Teufelsrost > Höllenfenster

Das Herz am rechten Fleck (Arbeitstitel)

<< < (5/7) > >>

The_Reptilian:
Würde ich keine Charakterisierung von Georg im roten Faden erwähnen, würde der rote Faden schlicht lauten (um Viskeys Beispiel zusammenzufassen):
Ein Mann in einer Gruppe schaltet die Gefahr von Drachen aus.

Der rote Faden für meine Überarbeitung aber würde lauten:
Einem Mann in einer Gruppe gelingt es, sich durchzusetzen.

Sehe ich das richtig?

Beatrice:
Hm, also für mich wäre das das Ergebnis. Der rote Faden ist eine Samlung von Ereignissen. Du willst doch zeigen, dass Georg, trotz, oder vielleicht auch wegen seiner ADHS ein wertvolles Mitglied der Gruppe ist. Die erste Etappe des roten Fadens in deiner Geschichte, ist das Treffen der Gruppe. Die letzte Etappe ist der Sieg über den Drachen. Und das ganze dazwischen muss stringent auf dieses Ende zu laufen. Uff...gar nicht so leicht, dass zu erklären 🙈

merin:
Ich sehe es wie Bea: der rote Faden ist immer eine Kette von aufeinander aufbauenden Szenen. Also sowas wie: weil x passiert, muss y passieren und das bewirkt dann z.

Viskey:

--- Zitat von: The_Reptilian am 16 April 2023, 17:03:20 ---Viskey bezieht sich hier auf die ganze Geschichte, nicht bloß auf die Überarbeitung. So wie ich das verstehe, funktioniert der rote Faden eher für längere Geschichten.
Ist dem so?

--- Ende Zitat ---

Nein. Für längere Geschichten wird er unerlässlich, aber im Grunde hat schon ein einfacher Dialog einen roten Faden. Ich sage etwas, du antwortest, was wiederum ich beantworte, und dann wieder du ...

Ich finde es auch von Beatrice schön auf den Punkt gebracht: Der rote Faden ist der Weg zum Ziel.

The_Reptilian:
Ja, das hört sich gut an. Der rote Faden führt zielstrebig zur Prämisse (zur bewiesenen These). 
Ich weiß aber nicht, wie die Prämisse lautet. merin schlägt vor "Mit genug Anerkennung lässt sich Angst überwinden". Es würde mich interessieren, wie das ohne Nennung des Charakters funktioniert, weil ich orientiere mich am Kommentar von cwolf, wo cwolf schreibt, dass ich eine Prämisse ausarbeiten soll, indem ein Charakter, der Konflikt und die Auflösung vorkommen; z..B. „Herberts Prahlerei führt zur Armut“.

Müsste die Prämisse meiner Geschichte dann lauten: "Georgs ADHS macht ihn zum Held." ??
Wegen seiner ADHS wird er zum Held. Einerseits befasst er sich mit neurologischen/psychologischen Krankheitsbildern, um sich selbst besser zu verstehen und sich anderen zu erklären. Es kommt aber zu Konflikten in einer Sportgruppe, wo Andere seine Krankheit nicht verstehen wollen. Er sucht sich Verbündete und verteidigt Teilnehmerin Agostina, die auch diskriminiert wird. Agostina mag ihn daraufhin, weil er Zivilcourage zeigt. Was sie ihm aber nicht sagt ist, dass sie eigentlich eine Reptilienfrau ist, die Menschen hasst und sie mit Hilfe ihres Freunds Herbert, der ein Reptilienmann ist, getötet und gegessen hätte. Georg ist überrascht, als plötzlich Herbert auftaucht, der sich als Reptilienmensch offenbart und die Gruppe angreift. Agostina aber hilft der Gruppe, seinen Angriff zurückzuschlagen. Georg wird ein Held, weil er statt Hass Liebe seinen Mitmenschen entgegenbringt.
Diese Erklärung klingt schon wie ein roter Faden, oder?


--- Zitat von: Beatrice am 13 April 2023, 11:37:40 ---Für Georg eignet sich vielleicht auch das Prinzip der Heldenreise. Georg hat ja einen inneren Konflikt, so wie ich das verstanden habe. Er kann sich schlecht konzentrieren, wird dadurch ausgegrenzt und versucht das zu überwinden. Am Ende ist er der Held, weil er das geschafft hat. Ob ihn andere dann als Held sehen, ist erstmal unwichtig. Googel Heldenreise mal, ich glaube das könnte dir helfen.

--- Ende Zitat ---
Das Konzept der Heldenreise ist für meine Kurzgeschichte  momentan zu viel, aber interessant. Dafür müsste es vielleicht noch die Figur des Mentors geben, was die Geschichte länger macht.
Ich will sie aber möglichst kurz halten, roter Faden aus kurzer Strecke, um nicht den Überblick zu verlieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View