Teufelsrost > Höllenfenster
Das Herz am rechten Fleck (Arbeitstitel)
The_Reptilian:
Hi Viskey,
es freut mich, dass der Text dir gefällt. Ja, er soll die Problematik von ADHSlern erklären. Er soll helfen, die Leser für die Erkrankung zu sensibilisieren.
Der rote Faden:
Ich würde sagen, das Ziel von Georg ist, problemlos kommunizieren zu können.
Und der Titel? „Der Schrei“ klingt zu allgemein, zu abgedroschen. Würde „Konzentrationsprobleme“ besser passen?
Was hätte den noch aufregendes passieren sollen?
Liebe Grüße und frohe Ostern.
Cimglett:
Hallo Reptilian,
--- Zitat ---Was hätte den noch aufregendes passieren sollen?
--- Ende Zitat ---
Das kann dir weder Viskey noch irgendjemand anders hier beantworten. Es ist deine Geschichte!
Wir können den Finger in die Wunde legen, dh dir sagen, dass gerade noch nicht so viel passiert. Den Plot generieren musst allerdings du. :)
Das Ziel von Georg ist übrigens nicht gleichzusetzen mit dem roten Faden.
LG Cimglett
The_Reptilian:
Frohe Ostern!
--- Zitat von: Cimglett am 09 April 2023, 23:35:14 ---Das Ziel von Georg ist übrigens nicht gleichzusetzen mit dem roten Faden.
--- Ende Zitat ---
Was ist überhaupt der rote Faden? Dazu kann ich hier im "Teufelszeug" nichts finden. Laut einer anderen Quelle ist er die Kernaussage, die sich ein Autor vor dem Schreiben von Romanen festlegt.
Zitat: "Der rote Faden ist etwa bei Herr der Ringe: Die Vernichtung des Ringes."
Der rote Faden in meiner Szene "Der Schrei" wäre dann: Die Vernichtung von Georgs Angst, sich nicht konzentrieren zu können. Oder?
Mal eine andere Frage zur Prämisse:
--- Zitat von: cwolf am 29 March 2023, 22:00:44 ---Schon die Kurzfassung zeigt, dass Deine Geschichte keine Richtung hat. Bevor Du eine Geschichte schreibst arbeite eine Prämisse aus indem ein Charakter, der Konflikt und die Auflösung vorkommen; z..B. „Herberts Prahlerei führt zur Armut“ ...
--- Ende Zitat ---
Ich versuche sie mal für meine kleine Szene "Der Schrei" zu erfassen:
Prämisse: Der schüchterne Georg schreit und bekommt dadurch Anerkennung.
Thema: Überwindung von Angst.
Habe ich cwolf richtig verstanden und hier die Prämisse und das Thema zu "Der Schrei" getroffen?
In einem anderen Schreibforum tut man sich schwer, Prämisse vom roten Faden zu trennen. Es heißt dort am Schluss:
"Die Prämisse ist also weder ein Pitch, noch die Moral von der Geschicht' und sie ist auch nicht so recht vergleichbar mit dem roten Faden. Sie ist viel eher die Kernaussage deines Werks á la: Was willst du mit der Story überhaupt erzählen?"
Kernaussage? Was für mich aber wieder der rote Faden ist!
Was ist der rote Faden?
merin:
Lieber Reptilian,
ich kenne es so, dass die Prämisse die These ist, die mit dem Text bewiesen werden soll. Das ist also weder der rote Faden noch die Moral. Es wäre eher sowas wie "Mit genug Anerkennung lässt sich Angst überwinden".
LG
merin
Beatrice:
Hallo,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich deinen ersten Text nicht zu Ende lesen konnte. Ich habe ADS und war so ab dem ersten Drittel einfach raus. Auch mir hat hier der rote Faden gefehlt. Ein erkennbares Ziel, auf das die Geschichte hinauslaufen soll.
Deine überarbeitete Version hat mir da schon sehr viel besser gefallen. Die Sätze waren kürzer und aussagekräftiger.
Ich verstehe das "Gefühlsschreiben" total. Mir geht es auch so. Ich möchte, dass der Film, der in meinem Kopf abläuft, durch den Text auch für andere sichtbar wird. Aber das ist gar nicht so leicht. Das richtige Handwerkszeug ist dafür aber unerlässlich. Ich weiß nicht, ob man hier Buchtipps abgeben darf (das ist meine erste Röstung) aber mir hat "Bücher schreiben und veröffentlichen für Dummies" enorm geholfen. Darin wird kurz und knapp das Handwerkszeug erläutert. Vielleicht findest du ja zwischendurch in deinem Alltag die Zeit es zu lesen. Darin wird auch schön erklärt, was roter Faden und Prämisse ist.
Für Georg eignet sich vielleicht auch das Prinzip der Heldenreise. Georg hat ja einen inneren Konflikt, so wie ich das verstanden habe. Er kann sich schlecht konzentrieren, wird dadurch ausgegrenzt und versucht das zu überwinden. Am Ende ist er der Held, weil er das geschafft hat. Ob ihn andere dann als Held sehen, ist erstmal unwichtig. Googel Heldenreise mal, ich glaube das könnte dir helfen.
Und bitte lass Agostina nicht "züngeln". sie ist keine Eidechse ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln