21 September 2024, 05:17:08

Autor Thema: Schreibratgeber/Erzähltechniken  (Gelesen 8156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diffusSchall

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
    • diffusHome
Re: Schreibratgeber/Erzähltechniken
« Antwort #15 am: 17 August 2024, 11:01:56 »
@June
Das finde ich erstaunlich, denn ich denke, es ist gerade für Anfänger geeignet und wichtig. Weil die, wenn sie ambitioniert sind, sich gerne einschüchtern lassen durch ihre Unkenntnis und offensichtlichen handwerklichen Baustellen.
Bradbury zeigt in seinem Buch ausrücklich, dass die Einstellung viel wichtiger ist. Dass das Schreiben vom Herzen kommen muss, sonst machen alle gelernten Schreibregeln und handwerklichen Lehrbücher keinen Sinn.
Und dass man gerade zu Beginn seiner Karriere richtig auf diese Schienen gesetzt wird, halte ich für enorm wichtig.

LieGrü - diffusSchall
"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Schreibratgeber/Erzähltechniken
« Antwort #16 am: 17 August 2024, 11:53:47 »
Ja, das ist ein guter Hinweis. Mir scheint auch, dass das kein Ratgeber in dem Sinne ist, sondern eher ein Buch über die eigenen kreativen Prozesse.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.