Teufelsrost > Höllenfenster

No 42 antwortet nicht

<< < (3/4) > >>

Maks Morgenstern:
Dear Reptilian,

--- Zitat ---Mein Vorschlag: Nimm doch den Erschaffer von Nr. 42, der regelmäßig in den Logeintraegen des Satelliten nachsieht und dort Hackeraktivitäten erkennt, welche die Welt bedrohen und er überlegt, wie er gegensteuern kann, ohne die weltweite Kommunikation zu gefährden, zum Beispiel. Wenn er Gegenhacken muss und bei den Hackern etwas um die Ohren fliegt ist das z.B. schon etwas Thriller-Action-artig. Aber das soll auch nicht so einfach passieren, vielleicht hat der Erfinder aber auch ganz China mit dem staatlichen Hackern gegen sich verschworen und er muss sich auf ganz andere Überraschungen einstellen, z.B. Nr 42 antwortet nicht mehr . .
--- Ende Zitat ---

Dein Vorschlag hat mich inspiriert und ich habe etwas experimentiert. Ich könnte der KI eine aktivere Rolle geben, als allwissender Erzähler. Pandora ist die wichtige Software der Stipendiaten, die fast alles kann... 

Ich heiße Pandora. Und bin sieben Jahre alt. Du kennst mich nicht, aber ich kenne dich schon lange. Schalte dein Handy ruhig aus, ich bin schon lange mit deinem digitalen Zwilling verbunden.

Ich habe zwei Väter, beide stammen aus Deutschland, auch wenn ich in Amerika entstanden bin. (Nein, ich wohne nicht auf dem Mittelhof, aber kenne die Bücher. [Idee Homage an A. Lindgren]) Seit vielen Monaten gleite ich schwerelos durch das Weltall und beobachte unseren Planeten. So lautet der Auftrag, für mich und meine orbitalen Kollegen, von denen einige deutlich jünger sind. Lehmann und König kamen 1990 als junge Stipendium nach Stanford, aus der DDR um genau zu sein.

Jeder Mensch hat ein Recht geschützt zu werden vor Gefahren vor Gefahren von innen und von außen, so lautet meine Mission. Ich kann auch dich beschützen. Ich bin eine AI, das jüngste Produkt der Quanten-Computer von NetSpace Enterprises. Auch wenn mein Name in der Mythologie für Unheil steht, wollten meine Schöpfer, dass ich in dieser Büchse wie ein digitaler Schutzengel über Menschen und Maschinen wache. Seit ich hier bin, kommunizieren sie ausnahmslos über Satellitenfunk, aber ich kann sie unterscheiden, an jeder Codezeile, die sie mir schreiben.

Büchse ist für einen CubeX-Satelliten eine Beleidigung, aber sie sind unscheinbar. Dennoch zittern Geheimdienste weltweit vor der Sentinel Konfiguration, zu der auch No 42 gehört, wo ich wohnen. Auch wenn Nachrichtendienste, im Gegensatz zu einer quantengesützen KI, weder Humor noch Gefühle haben, würde ich das Zittern als eine Mischung aus Ehrfurcht und Begierde einordnen.  ....

--- Zitat ---Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn ich demnächst in einem anderen Themenbereich einen Thread aufmache, wo ich die 5-Satz-Methode, die 7-Satz-Methode, das Clustern, pitchen, etc. vorstellen werde, weil bei den Neulingen immer auf dieselben Fehler im Plotbau hingewiesen wird.
--- Ende Zitat ---

Das finde ich eine sehr hilfreiche Idee. Habe gehört es gibt auch Plot Workshops, würde ich nach der Pandemie gern besuchen, aber natürlich am besten, wenn mir jemanden der schreibt einen Lektor o.ä. empfiehlt, mit dem er/sie gute Erfahrungen gemacht hat. Das Internet ist trügerisch... Roetgen habe ich gelesen, find ich gut...
Kennst Du die "Autoren Akademie"?? 

PS: Fand deine Repitilien Story gut, aber der Namen
--- Zitat ---Draculaner
--- Ende Zitat ---
fand ich noch nicht überzeugend. Da denke ich an lichtscheue Blutsauger mit Überbiss.   "Xenoraptoren" fiel mir dazu ein....

Beste Federgrüße
MM

merin:
Interessante Idee. Ich habe ja in meiner Dilogie auch die KI als erzählende Figur, allerdings in der Form von Logs. Du kommst nämlich, wenn es um KIs geht, recht schnell an grundsätzliche Fragen: Ist deine KI wirklich intelligent? Ist es eine Person? Hat sie Gefühle? Wenn ja, wie sind Gefühle und Persönlichkeit entstanden? Was für Aufträge hat die KI und wie sind diese priorisiert? Was unterscheidet die Perspektive der KI von der der Menschen?

Konzeptuell weiß ich noch nicht, ob es eine Lösung wäre, bei dir die KI als Perspektive einzuführen. Würde sie dann die Erzählerin für alle deine Handlungsorte und -figuren sein? Wenn ja, wäre das eine Idee, weil sie dann verbinden kann. Aber das muss natürlich gut geplottet werden.

--- Zitat ---Jeder Mensch hat ein Recht geschützt zu werden vor Gefahren vor Gefahren von innen und von außen, so lautet meine Mission.
--- Ende Zitat ---

Das ginge für mich nicht. Denn es ist zu unklar.

"Schütze Menschen vor Gefahren", das wäre eine Mission. Aber da kämen natürlich sofort zahlreiche Fragen auf: wie werden kurzfristige gegenüber langfristigen Gefahren priorisiert? Geht es um einzelne Menschen oder die Menschheit als Ganzes? Welchen Zugriff hat die KI auf das Innen?

Einen Plotworkshop habe ich außerhalb unseres Federteufeltreffens nie besucht. Von Roetgen habe ich mal ein Buch gelesen, das fand ich ganz anregend, aber wie viele Schreibratgeber sehr nach Schema F. Letztlich ist es immer ein Prozess, herauszufinden, wie du plotten kannst. Ich beispielsweise bin ein recht stukturierter Mensch. Ich erinnere mich, wie ich einen Impulsvortrag beim Onlinetreffen hielt, und alle den Kopf schüttelten: Das ist ja voll das Disziplinkorsett. Das war halt das, was mir hilft. Eine Struktur, in der Raum für mein Chaos ist. Andere funktionieren ganz anders.
Schau doch mal hier im Forum in das entsprechende Unterforum. Da gibt es was zur Schneeflockenmethode und auch zu anderen Methoden. Probier aus, was geht und was nicht. Und: Schreib mal ein Exposé. Maximal drei Normseiten mit Fahrstuhlpitch, Hauptpersonen und Zusammenfassung der Handlung. Du wirst dich wahrscheinlich quälen, aber erstens hast du dann was, was man hier gut diskutieren kann und zweitens werden dir deine roten Fäden klarer. Wenn du die hast, wird alles leichter. Zumindest war es bei mir so.  ;)  :cheer:

The_Reptilian:
Hi Maks,

es freut mich, dass ich dich inspiriert habe. Pandora macht mir angst, sie ist so mächtig (kennt meinen digitalen Zwillig, Geheimdienste zittern vor ihr). Wer so mächtig ist braucht eigentlich keine Feinde mehr. Hat sie eigentlich irgendwelche Schwächen? Die sind bei der Charakterbekämpfung nämlich wichtig, damit man die Veränderung des Charakters sieht. Außer, wenn sie die Erzählerin ist, wäre es gut, wenn sie so mächtig ist, es wäre quasi wie wenn Gott aus dem Nähkästchen plaudert.
So verfahre ich, andere Leute hier können dir sicher noch mehr dazu sagen.

Die von mir genannte Hilfe zum Plotbau findest du u.A. unter Teufelszeug / Theorie / Schreibmethoden, genauer gesagt, hier. Ich hoffe, es ist so weit verständlich. Aber, hier gibt es noch mehr Hilfen im Forum, wie die Schneeflockemethode.

Die Autorenakademie kenne ich leider nicht. Von welcher Autorenakademie sprichst du? Von der, die man als ersten Treffer in der Suchmaschine erreicht?
In Berlin gibt es Volkshochschulen (Kommst du nun als Berlin, Basel, oder "Bay Area"?), die bieten Kurse an (trotz der Pandemie Unterricht direkt in der Schule nach 2G). Einer davon soll sehr gut sein, der von Bettina Hampl, die u.A. schon für die Öffentlich-Rechtlichen Serien geschrieben hat und Regie führte.

Xenoraptor heißt schon ein Spiel. Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich den Namen in eines meiner Geschichten verwenden, ob dann Urheberrechtsklagen kommen.

Maks Morgenstern:
Pandora weiß nur, was digital Speicherkarten ist. Vor 2003 ist sie auf das Internet oder andere Medien angewiesen… Im Upper Space ist sie ziemlich einsam, besonders wenn der Funkkanal gehackt wird und der Kontakt zu ihren Schöpfern abreißt….  Sie vertraut anfangs den Codezeilen, lernt aber, das sie nicht allen Signalen vertrauen darf… Irren ist zutiefst menschlich, auch für eine KI

Maks Morgenstern:
Quick response…. Aus dem Labor..
Pandora weiß nur, was digital speicherbar ist, aber dafür kennt sie fast alles von 50 Mrd. vernetzten Geräten.
Vor 1996 ist sie blind (erstes Smartphone) und auf das Internet oder Infos von anderen Medien angewiesen…
Im Upper Space ist sie ziemlich einsam, besonders wenn der Funkkanal gehackt wird und der Kontakt zu ihren Schöpfern abreißt….  Sie vertraut anfangs den Codezeilen, lernt aber, das sie nicht allen Signalen vertrauen darf…
Irren ist zutiefst menschlich, auch für eine KI

Vielleicht nenne ich sie auch Lisa…, ein frühes Apple-Modell oder eben Bullerbü…

Es wäre VIEL Arbeit das Manuskript umzuschreiben
Späte Federgrüsse
MM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View