Teufelsrost > Höllenfenster
Die Gladiatorin - Pitch und Kurzexpose
Oldlady:
Hallo Paul,
auch wenn Du kein Experte von Exposé und Pitch bist, ist mir Dein Eindruck wichtig. Letzten Endes sind Lektoren und Literaturagenten ja auch erst mal Leser.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Ein Mädchen, das sich nicht in ihre Rolle fügt. Statt Körbe zu flechten, wird sie Gladiatorin. Ihr großes Ziel: Gegen die Dämonen zu kämpfen, durch die ihre Schwester den Verstand verloren hat.
--- Ende Zitat ---
Der erste Satz wirkt wie eine Überschrift. Er bleibt allgemein. Vielleicht wäre es stärker, direkt einzusteigen mit: "Statt Körbe zu flechten, wird Jandra Gladiatorin.... . Dann bräuchte es einen anderen zweiten Satz, um danach mit deinem Schluss-Satz wieder zu enden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, der Einstiegssatz ist wahrscheinlich überflüssig, die Fakten reichen: Statt Körbe zu flechten, wird sie Gladiatoren.
--- Zitat ---
--- Zitat ---König Mahor:
Plant eine Invasion des Nachbarlandes, um sein Volk vor Hungersnöten zu bewahren.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht warum, aber ich störe mich etwas an den "Hungersnöten". Warum der Plural? Sind sie so weit von ihm weg, dass er mehrere davon abwarten kann, bevor er aktiv wird? Oder steckt er mitten in einer Reihe von Hungersnöten, so dass ihm das Wasser bereits zum Hals steht (dann wirkt dein Text fast ein wenig harmlos, angesichts seiner Verzweiflung). Was wäre mit: ... um sein Volk vor einer drohenden Hungersnot zu bewahren?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, „drohende Hungersnot“ ist wohl genug.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Wird als feige verachtet, weil er keine Waffe in die Hand nimmt – und verliebt sich in die Gladiatorin Jandra. In der Hoffnung auf Frieden will er die Tochter König Mahors heiraten.
--- Ende Zitat ---
Wer erachtet ihn als feige? Sein Vater, der König? Das Volk? Oder Jandra, die Gladiatorin?
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, durch das Passiv „Wird verachtet“ wäre klar, dass das die allgemeine Meinung über ihn ist.
--- Zitat ---Was sind umgekehrt seine Stärken (denn irgendetwas muss es ja geben, was er für die Story beitragen kann, außer dass er eine Prinzessin heiraten soll)?
--- Ende Zitat ---
Da werde ich noch etwas hinzufügen.
--- Zitat ---Mit dem Kurz-Exposé hatte ich beim Lesen meine stärksten Probleme:
Zum einen wegen der Dämonen: sicher, ich habe von ihnen bereits bei Jandras Vorstellunge gehört, trotzdem kamen sie für mich an dieser Stelle etwas abrupt ins Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ein Kurz-Exposé muss kurz sein. Da springt man mitten rein in die Geschichte.
--- Zitat ---Auch die Hütte machte für mich an dieser Stelle wenig Sinn. Ich könnte mir hier eher einen etwas allgemeineren Einstieg vorstellen:
"Das Leben von Jandras Familie wird von Dämonen bedroht. Als Jandras Schwester vor Angst den Verstand verliert, beschließt Jandra Gladiatorin zu werden und sich der Gefahr entgegenzustellen …
--- Ende Zitat ---
Das allgemein zu halten wäre auch möglich. Und Du hast Recht, es ist ja nicht die Hütte, die bedroht wird, sondern die Familie.
--- Zitat ---Auch im weiteren Verlauf hat die Geschichte für mich kleine "Logikfehler", so dass ich ihr nur schwer folgen kann:
--- Ende Zitat ---
Im Kurz-Exposé kann man nicht alles logisch erklären. Im langen Exposé sollte dann das meiste stimmig sein oder zumindest so wirken.
--- Zitat ---- "In ihrer Tiergestalt als Katze" - muss ich das im Exposé wissen?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht, auch wenn das vielleicht dem Thema Magie mehr Farbe gibt.
--- Zitat ---Trotzdem bleibt der Schluss für mich offen. Liegt das daran, dass das Buch nur der erste Teil einer Serie ist und an dieser Stelle endet? Oder gibt es einen Schluss, in dem Jandra mit Hilfe der Götter die Dämonen besiegt? Im zweiten Fall fände ich es gut, wenn dies auch im Exposé deutlich würde.
--- Ende Zitat ---
Bei einem Kurz-Exposé darf der Schluss offen bleiben, ähnlich wie bei einem Klappentext – um Appetit auf das Buch zu machen.
--- Zitat ---Insgesamt fand ich aber, dass durch Pitch, Personen und Kurz-Exposé bereits ein recht guter - und auch "neugiermachender" Eindruck deiner Geschichte entsteht
--- Ende Zitat ---
.
Danke, genau darum geht es. Aber da muss ich noch einiges dran arbeiten.
Ein dickes Dankeschön, Paul!
merin:
Kürzer: "Als Jandras Familie von Dämonen bedroht, fasst Jandra einen Entschluss: Sie wird kämpfen lernen, um die Ihren zu schützen. In einer Welt, in der es bislang keine Gladiatorinnen gibt, wird sie zur Kämpferin.“
:cheer:
Maks Morgenstern:
Werte Oldlady
Ein Pitch ist eine wichtige Hürde, der Verlag muss sich für das Werk begeistern (und die Autorin, die bereits veröffentlicht hat)
--- Zitat ---Ein Mädchen als Gladiatorin? Ausgeschlossen. Die Dämonen vernichten? Unmöglich. Jandra versucht es trotzdem – zusammen mit einem Prinzen, der Waffen verabscheut.
--- Ende Zitat ---
Das versuchen ist mir für die designierte Heldin zu schwach...
Idee: Niemals wird ein Frau Gladiator? Ausgeschlossen.
Die unbesiegbaren Dämonen vernichten? Unmöglich. Bis Jandra, die erste Gladiatorin in Kruchtaria sich der Herausforderung stellt – zusammen mit dem Prinzen, der Waffen verabscheut.
--- Zitat ---Jandra:
Ein Mädchen, das sich nicht in ihre Rolle fügt. Statt Körbe zu flechten, wird sie Gladiatorin. Ihr großes Ziel: Gegen die Dämonen zu kämpfen, durch die ihre Schwester den Verstand verloren hat.
--- Ende Zitat ---
Die Monster kommen mir zu harmlos vor, Jandra hat besondere Fähigkeiten....
Vorschlag: Ein junge Frau, die sich nicht in vorgegebene Rollen fügt. Sie kann hervorragend klettern und wird Gladiatorin, statt Körbe zu flechten. Ihre Mission: Die Dämonen zu besiegen, die ihre Eltern ermordet und das Dorf zerstört haben, so dass ihr kleine Schwester den Verstand verlor. (wie immer das sich in der Geschichte zuträgt..)
--- Zitat ---König Mahor:
Plant eine Invasion des Nachbarlandes, um sein Volk vor Hungersnöten zu bewahren.
--- Ende Zitat ---
Hier fehlt mir Klarheit, wie heißt das Nachbarland?? Mahor ist König von Kruchtaria, oder??
Er ist Vater von Seine Tochter ist
--- Zitat ---Prinz Camor:
Wird als feige verachtet, weil er keine Waffe in die Hand nimmt – und verliebt sich in die Gladiatorin Jandra. In der Hoffnung auf Frieden will er die Tochter König Mahors heiraten.
Ein Königssohn braucht ein Land un einen Vater...
Camor: Wird vom Volk als feige verachtet, weil er keine Waffen führen will. Er verliebt sich in Jandra, die Gladiatorin. Dennoch soll er die Tochter König Mahors heiraten, um des Friedens willen.
--- Ende Zitat ---
Kurz-Expose
--- Zitat ---Dämonen bedrohen die Hütte von Jandras Familie, ihre Schwester verliert vor Angst den Verstand.
--- Ende Zitat ---
Die Hütte ist ein bichen wenig, Jandras Wut die ihre lebenslange Mission bestimmt braucht ein stärkeres Motiv, Dämonen sind nicht kleinlich s.o Die körperlosen Bestien zu besiegen, die ihre Eltern umgrbracht und ihr ganzes Dorf zerstört haben, wodurch ihr Schwester [Name] den Verstand verlor.
Es geht weiter... Dinnertime...
Federgrüße
Maks Morgenstern
June:
Ah, ich hätte das zuerst lesen sollen ...
--- Zitat ---Dämonen bedrohen die Hütte von Jandras Familie, ihre Schwester verliert vor Angst den Verstand. Obwohl Jandra ein Mädchen ist, wird sie Gladiatorin und lernt Magie, um gegen die Bestien zu kämpfen.
Sie verliebt sich ausgerechnet in Prinz Camor, der Waffen verabscheut und die Tochter König Mahors heiraten soll, und folgt ihm in das fremde Land. Dort findet sie in ihrer Tiergestalt als Katze heraus, dass die Heirat ein Täuschungsmanöver des Barbarenherrschers war. Er paktiert mit dem Herrn des Chaos, um ein Heer von Dämonen auf Jandras Heimat loszulassen.
Sie nutzt Mahors Schwäche für sie, um ein Artefakt von gewaltiger magischer Macht an sich zu bringen. Und flieht in das geheimnisvolle Morna, um die Götter der vier Elemente um Hilfe zu bitten.
--- Ende Zitat ---
Hier kommt das mit den Tieren besser raus. Also dass sich anscheinend alle in irgendwas verwandeln können.
Aber die Intialzündung von Jandra ist auch nicht so klar, weil du weißt als Autorin, dass sie später das mächtige Artefakt stielt, aber sie weiß es nicht, wenn sie sich entscheidet, Gladiatorin zu werden. Weißt du, wie ich meine?
Oder weiß sie von den Göttern + deren Hilfe, falls ja, wie? Auf Bildung geht das andere Exposé nicht ein.
Und ich frage mich auch, ob Tiere auch von den Dämonen angegriffen werden. Wenn nicht, könnten sie ja nachts raus, also da noch mal nachschrauben.
Nun bin ich aber leis :wech:
Oldlady:
Hallo Maks Morgenstern (heißt Du so, weil Du auch meinen Lieblingsdichter bewunderst?)
Deine Anmerkungen helfen mit weiter!
--- Zitat ---
--- Zitat ---Ein Mädchen, das sich nicht in ihre Rolle fügt. Statt Körbe zu flechten, wird sie Gladiatorin. Ihr großes Ziel: Gegen die Dämonen zu kämpfen, durch die ihre Schwester den Verstand verloren hat.
--- Ende Zitat ---
Die Monster kommen mir zu harmlos vor, Jandra hat besondere Fähigkeiten….
--- Ende Zitat ---
Die Kurzbeschreibung der Personen sollte eigentlich nur ein Satz sein, da kann ich eher nicht darauf hinweisen, was die Dämonen anrichten. Das Wort „Dämonen“ klingt für mich an sich schon bedrohlich. Für Dich nicht?
Bei König Mahor und Prinz Camor geht es dann ebenfallsnur um die Charakterisierung, den Hauptantrieb.
Im Kurz-Exposé und im langen Exposé sollte aber klar rüberkommen, wer wie mit wem zusammenhängt. Da habe ich leider viel Verwirrung gestiftet.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Dämonen bedrohen die Hütte von Jandras Familie, ihre Schwester verliert vor Angst den Verstand.
--- Ende Zitat ---
Die Hütte ist ein bichen wenig, Jandras Wut die ihre lebenslange Mission bestimmt braucht ein stärkeres Motiv
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, eine Schwester ohne Verstand sei ein guter Grund. Wobei auch eine Rolle spielt, dass Jandra es hasst, sich nicht wehren zu können.
Vielen Dank, Maks!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln