Liebe Merin,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Gut dass Du darauf hinweist, dass bei den Personen leicht Verwirrung entsteht. Da werde ich dran arbeiten.
Dann gibt es ein Mädchen und ich frage mich, wie alt sie ist. Bei Mädchen denke ich an 12 oder so, aber später wirft der Prinz ein Auge auf sie.
Als Jandra sich entschließt, Gladiatorin zu werden, ist sie 9 Jahre alt. Was natürlich keiner weiß, der diesen Text liest. Ich werde als „eine Frau als Gladiatorin?“ schreiben, denn als sie dieses Ziel erreicht, ist sie eine junge Frau.
Bei den Kurzbeschreibungen fände ich es auch gut, noch etwas zur Motivation zu sagen.
Ich dachte, das hätte ich getan - zu jeder Figur das Hauptziel: Jandra will Dämonen besiegen, Mahor sein Volk vor Hunger bewahren, Camor will Frieden. Sollte ich ausführlicher werden? Noch mehr über die Personen sagen? Was?
Auch mir bereitet das Kurz.Exposé am meisten Probleme. So viel wegzulassen ist echt schwer.
Doch nun zu Deiner Kritik im Einzelnen.
Als sich Dämonen um die Hütte von Jandras Familie scharen, verliert ihre Schwester vor Angst den Verstand. Jandra will gegen die Bestien kämpfen, doch das kann sie nur, wenn sie Gladiatorin wird. Und das als Mädchen!
Dieser text ist besser als meiner, auch wenn der Inhalt nicht ganz stimmt.
Aus dem weiteren Textvorschlag erkenne ich, dass Dir vor allem mehr Zusammenhänge und Erklärungen fehlen. Da habe ich noch viel zu tun!
Nun zu Deinen offenen Fragen:
Verliert Jandras Schwester wirklich vor Angst den Verstand? Bei Dämonen denkt man ja erstmal an Besessenheit.
Ja. Die Dämonen sind etwas Ähnliches wie furchterregende Viecher – für Fantasy-Leser ist das die häufigere Variante, obwohl auch Besessenheit vorkommt.
Warum bekämpfen Gladiator:innen Dämonen?
Das tun sie nicht. Dämonen gelten als unbesiegbar. Jandra wird Gladiatorin, um mit Waffen so gut wie möglich zu werden – damit hofft sie, gegen Dämonen antreten zu können. Sie nimmt nicht einfach hin, was alle glauben (obwohl es einige Gründe dafür gibt).
Wieso verliebt sich Jandra, statt ihrem Ziel treu zu bleiben? Hat die Reise etwas mit diesem Ziel zu tun?
Sie gibt ihr Ziel nicht auf, weil sie verliebt ist. Die Reise hat indirekt mit Dämonen zu tun, aber leider ist das zu kompliziert, um es im Kurz-Exposé zu erklären. Vielleicht sollte ich einen Hinweis geben, damit klar wird, dass sie Camor nicht aus Liebe folgt.
Was ist derweil mit der Schwester?
Sie bleibt krank, bis die Dämonen besiegt sind, die sie ständig um die Hütte schleichen hört. Die Details muss ich wohl bei der Kürze weglassen. Denn der Kern der Geschichte ist nicht die Rettung der Schwester, sondern der Mut, etwas zu versuchen, das als unmöglich gilt.
Was will Mahor mit dem Dämonenheer?
Er braucht diese Unterstützung, um das Nachbarland zu erobern.
Wie steht Camor zu Jandra?
Er liebt sie, aber ist bereit, Mahors Tochter zu heiraten; er glaubt, dass das für den Frieden zwischen den Völkern sinnvoll ist.
Und dann gehört in ein Exposé natürlich das Ende mit hinein, das hier fehlt.
Bein einem normalen Exposé ist das richtig, aber das ist ein Kurz-Exposé, das (laut Schreibratgebern) ähnlich einem Klappentext vor allem Appetit aufs Lesen machen soll.
Was mir sonst noch auffällt: "Barbarenherrscher" klingt erstmal nach einem rassistischen Konzept.
In Jandras Heimat hält man Mahors Volk für barbarisch und kulturlos – was sich als Vorurteil erweist. Vielleicht sollte ich den Ausdruck lieber ersetzen, etwa in „Herrscher des Steppenvolks“ oder dergleichen.
Ich habe noch einiges zu arbeiten an diesen Texten. Aber mit der teuflischen Sicht von außen hoffe ich, sie deutlich verbessern zu können.
Deine Vorschläge bringen mich weiter!
Oldlady