Teufelsrost > Höllenfenster

Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus

<< < (2/4) > >>

Paul:
Lieber tlt

Danke für deinen Vorschlag. Ja, er geht in die Richtung, in der ich suche. Es geht um ein starkes Verb - für mich eine der "Königsdisziplinen" beim Schreiben (ich bin ja eher ein Meister der unnötigen Adjektive). Nun denn: "zierte" ist nicht schlecht, ist aber eine Spur zu viel an Hochsprache. Der Protagonist der Geschichte ist ein 14-jähriger Jugendlicher. Ich suche also etwas, das eher in seinen Sprachgebrauch passt.

Paul

tlt:
Hm, 14-Jährige sind nicht gerade die Helden, wenn es um starke Verben geht  :biggrin:

Evtl. würde ich da einfach zusammenziehen:

Es hatte grüne Fensterläden und auf dem Dach ein breites Giebelfenster.

Paul:
Mhm
mir scheint, dass du Recht hast. Vermutlich muss ich es doch auf diese Weise versuchen (obwohl mir die Suche nach einem starken Verb noch immer nachgeht).

Thanks.

The_Reptilian:
Wenn der 14-Jährige das Haus aus der Ich-Perspektive beschreiben würde.

Das gelbe Haus hatte grüne Fensterläden und auf dem Dach ein Giebelfenster, welches ich als "abgefahren" bezeichnen würde.
Oder krass, oder mega, oder was man heute wirklich an Jugendwörtern verwendet:

"Das gelbe Haus hatte grüne Fensterläden und auf dem Dach ein Giebelfenster, welches ich als "THICC" bezeichnen würde."

Paul:
Liebes Reptil

Dein Vorschlag legt viel zu viel Gewicht auf das Giebelfenster. Es spielt in der Geschichte keine weitere Rolle, auch glaube ich nicht, dass ein ganz banales Fenster bei einem Jugendlichen einen Begeisterungssturm auslöst. Nein, es soll eine einfache Beobachtung sein, mit einem kleinen Detail, welches das Haus wiedererkennbar macht. Von daher wenn - dann ein einfaches starkes Verb - das es aber so vermutlich nicht gibt.

Paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View