Teufelsrost > Höllenfenster

Ein-Satz-Röstung : zu Tode nörgeln

(1/3) > >>

LaHallia:
Ihr Lieben,

ich steh total am Schlauch, hab den Satz jetzt schon mehrmals umformuliert aber besser als so wird es nicht:

Mein Leben für <Vaterland>, hatte er immer stolz gesagt und an einen heldenhaften Tod in einer Schlacht gedacht. Nicht an ein langsames, elendes von seiner Frau zu Tode genörgelt werden.

Das mit dem zu Tode nörgeln, muss doch irgendwie schöner gehen.  :stirn:

Liebe Grüße

Mondstern:

--- Zitat von: LaHallia am 28 May 2021, 22:49:17 ---Das mit dem zu Tode nörgeln, muss doch irgendwie schöner gehen.  :stirn:

--- Ende Zitat ---

Schon möglich  ;)
Mir zeigt es aber ein ganz gutes Bild (anders gesagt, ich finde den Satz ziemlich gut)

VG Mondstern

Paul:
Liebe LaHallia

Was hältst du davon?

Mein Leben für <Vaterland>, hatte er immer stolz gesagt und an einen heldenhaften Tod in einer Schlacht gedacht. Nicht an ein Ableben, bei dem er von seiner Frau langsam und elend zu Tode genörgelt wurde.

Paul  ;)

Lionel Eschenbach:


Nörgeln ist ein so schönes Wort.

Für Vaterland und Ehre hatte er immer stolz gesagt, wenn er darüber sinnierte, wie heldenhaft er sich seinen Tod vorstellte. Am Ende hatten ihn die nörgelnden Salven seiner Ehefrau ins Grab gebracht. Diese Schlacht dauerte 20 Ehejahre, bevor er fiel.

irrendes Licht:

--- Zitat ---Mein Leben für <Vaterland>, hatte er immer stolz gesagt und an einen heldenhaften Tod in einer Schlacht gedacht. Nicht an ein langsames, elendes von seiner Frau zu Tode genörgelt werden.
--- Ende Zitat ---

ich stolpere hier sehr über das "langsames, elendes" - langsames und elendes was? Oh "genörgelt werden" hm, ja ok aber komisch formuliert.

Ich finde den Satz von Paul sehr passend. So passend das ich kein anderes Beispiel zustande bekommen habe das dem Stand hielt^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View