Teufelsrost > Höllenfenster

Kurzröstung nonbinäre Sprache 2

<< < (3/3)

trillian:
Ich habe die verlinkte Seite überflogen und finde mal so auf Anhieb das dier/dies/diem/dien-System nicht schlecht. Mir fehlen da nur weitere Beispiele (vielleicht habe ich die auch auf meinem fuzeligem Handydisplay übersehen), jedenfalls bin ich nach kurzer Recherche auf diese Seite gestoßen: https://www.annaheger.de/pronouns/
Kennst du die? Es sind einige Infos drin, die vielleicht interessant sein könnten.

merin:
Es mangelt leider an Beispielen. Daher versuche ich, mir selbst welche zu machen. Die von dir verlinkte Seite ist für mich neu und hilfreich. Danke!

Viskey:

--- Zitat von: merin am 01 May 2021, 21:55:28 ---@Viskey: Die Frage ist für mich nicht, wie du es findest, sondern wie du für dich die Lesbarkeit einschätzt.

--- Ende Zitat ---

Sorry, ich dachte das ist klar: Da ich es schrecklich finde, ist es für mich unlesbar.


--- Zitat ---n meine Etomi-Erde gibt es grundlegend drei Geschlechtspronomen: er, sie und noch eins für alles andere. Alles andere kann, so wie jetzt auch, genderfluid bedeuten oder ein drittes Geschlecht oder keins. Daneben gibt es Personen, die biologisch kein Geschlecht haben
--- Ende Zitat ---

Und hier frage ich mich, ob du nicht zu viel willst. Ich weiß, ist frustrierend sich bei einem Them einzuschränken, das einem am Herzen liegt, aber müssen es multiple nicht-biologische Geschlechter UND ein biologisches Nicht-Geschlecht sein? Mir würde das zu viel werden.
Ich kann mit dem ganzen Thema nichts anfangen. Ich kann es auf einer Ebene verst ehen. Anders zu sein als die Mehrheit ist schwierig und frustrierend, bringt viele Probleme ... weiß ich alles. Aber wie es ist, nicht-binär zu sein ... nein. Versteh ich nicht. Ich bin nicht sicher, ob ich das jemals verstehen werde, aber es hilft sicher nicht, wenn ich alle Möglichkeiten auf einmal präsentiert bekomme. Weil dann schwirrt mir nur noch der Kopf und ich gebe auf.

Wie gesagt, "din" als Artikel finde ich gut, wenn der grammatikalische Bezug stimmt. Der, die, das, din - passt bestens in die Reihe.
Die Frage für mich ist, was passt sprachlich in die er-sie-es-Reihe? They tut es nicht - und nicht nur wegen dem Plural, es passt auch phonetisch einfach nicht dazu. El würde phonetisch schon passen, aber da hab ich das Spanisch-Problem. Ohne jetzt irgendwelche Pronomen zu kennen, die schon im Umlauf sind ...
en?
ser?

merin:
Danke für die Erklärung, was das Unlesbare angeht. Der Rest wird sich, denke ich, im Weltenbau ergeben. Das kommt ja im Text nach und nach und ich bin zuversichtlich, dass es gut lesbar wird, auch wenn mensch nicht im Thema drin ist.

en und ser gibt es ja im Bini-Wiki auch. Leider ohne Beispiele. Jetzt in der Verwendung fand ich sier aber tatsächlich auch schön. Beispiel 3. Ließ sich einfach verwenden. Und din mag ich auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View