Teufelszeug > Theorie

Mehrband-Fahrplan

<< < (4/11) > >>

merin:
Naja, verglichen mit meinem Vorprojekt war Etomi schon sehr durchorganisiert. Grobe Plotstränge, inklusive Mindmaps, Hintergrunddateien zu Personen und Orten, vorgeplottete Idee, welche Szenen es geben soll. Ich denke, wenn das für 900 Seiten geht, geht es auch für 9000. Ob die dann in einem oder 10 Bänden sind, ist ja letztlich erstmal egal.
Was es für Mehrbändigkeit dazu noch braucht, ist eine Idee, wie in jedem Band der Spannungsbogen laufen soll. Aber auch das lässt sich auf einer virtuellen oder realen Karteikarte leicht festhalten. Was ich mich halt frage ist, ob man dann beim Scrivener eine Datei pro Band macht (dann hat man schlechter Zugriff auf die Hintergrunddokumente) oder alles in einer Datei (dann wird es schneller unübersichtlich und es ist etwas schwerer, einen Überblick über die Textmengen zu haben).

Lionel Eschenbach:
Räusper.

Wie gesagt - ich muss es nochmals sagen - die Theorie ist einfach.

Ja, auch ich mache es wie du, merin, grobe Plottpläne, die grobe Richtung steht. Der Teufel  :devcool: steckt aber im Detail. Und da gibt es unendlich viele Spalten, die mich verschlucken können.

Nehme ich mal nur meine Charaktere bzw. mein Charakterensemble könnte ich wahnsinnig werden.
5 Charakteren erlaube ich ihren POV. 2 Protagonisten (Lionel und Todd), der Antagonist (Rachid), Nebenfiguren (Sinos und Christian), das war schon schwer genug zu händeln. Aber da ich auch dem Größenwahn erlegen bin, mehr als einen Band schreiben zu wollen, musste ich hinsichtlich des Plots grob abschätzen, auf wen sie in Band zwei treffen. Eigentlich wollte ich alle vier Protagonisten bereits im ersten Band einführen. No way!! Also musste ich umplotten, es auf zwei reduzieren.

Aber welche  :devsad: ich rief, weiß ich jetzt noch nicht. Denn spätestens im nächsten Band, so er denn je begonnen wird, bin ja noch beim ersten, werden die Handlungsstränge komplex. Gut, darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, ich muss beten, dass ich da eine Lösung finde.


Von daher, sollten wir erst einmal den ersten Band schreiben :) und dann überlegen, ob wir den zweiten je schreiben werden. Denn zwei Romane gleichzeitig zu planen, plotten, konzipieren, ist Wahnsinn, der uns allen hier nicht gut zu Gesicht steht.

Von daher!!!!!! Wir schreiben unseren ersten Roman und beten, es folgt ein zweiter, dann können wir immer noch beweinen, welche Schnitzer wir fabriziert haben.

Hier @windigo in Bezug auf Tad Williams. Erst einen zu ende schreiben!!!! Dann verfolgen aus auch nicht so viele  :devcool: :deveek: :devevil: :devgrin: :devgrowl: :devhmm: :devroll: :devsad: :stirn:

L.

merin:
June hat ja schon Einiges fertig geschrieben. Und ich auch. Trotzdem hätte ich mich nie hingesetzt und einen Mehrbänder geplant. Das ist von ganz allein gewachsen und nun muss ich schauen, was ich daraus mache. Aber alles in die Tonne kloppen, weil es mir zu lang ist, ist für mich keine Variante. Zumal ja die Rohfassung schon steht.

June:
@merin Neiiiiiiiiiin, hier wird nix in die Tonne gekloppt, allerhöchtens gekürzt.
Schon mal eine Lektorin draufsehen lassen? Wobei das bei 900 Seiten vermutlich nicht billig ist. Vielleicht findest du ja aber doch noch einen Verlag. Nicht aufgeben.

@Lionel ja, ich denke, es ist fast unmöglich, das gleichzeitig zu tun. Trotzdem bin ich an der Challenge interessiert. Schreibe ich gleich mit dem Bauch drauflos, wird es zu 100% nix. So hab ich wenigstens ein Chancelein. Und ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich erst den ersten schreibe und dann feststelle, oops, da passt was nicht. Nee nee. Worüber ich noch nachdachte, war, die Bücher unabängig und interchangable zu machen. Aber das wäre noch ein Schippchen drauf. Weil dann ist es eine Serie und was man zuerst liest, ist Wurst, demnach auch, was man zuerst schreibt hihi.

Ach menno! Aber ich hab schon mal alles nach euren Tipps geordnet. Das lief erstaunlich gut, also für alle drei.  :cheer:

Lionel Eschenbach:
bye the way, ich träume immer noch von meinem Weingut in Südfrankreich, so ist das ja nicht   :biggrin:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View