Teufelsrost > Höllenfenster
Anfangssatz
merin:
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Und passt zu dem, wie ich Ts Schreibe kenne. Man könnte überlegen, das foreshadowing noch etwas mehr zuzuspitzen.
Liliane Hartmann blickte in das mürrische Gesicht ihres Vaters und begann zu ahnen, dass sie auf dieser Kreuzfahrt nicht nur Spaß haben würde. Das, was sie erwartete, hatte nicht im mindesten mit Spaß zu tun. Ach wäre sie doch nur sofort wieder von Bord gegangen!
Aber man kann es auch bei Nalees einem Satz belassen. Merkwürdigerweise wird es dadurch stärker, auch wenn inhaltlich weniger drin ist.
Trallala:
--- Zitat von: merin am 16 January 2021, 15:55:09 ---
Aber man kann es auch bei Nalees einem Satz belassen. Merkwürdigerweise wird es dadurch stärker, auch wenn inhaltlich weniger drin ist.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich nicht. Den nächsten Satz braucht es meiner Meinung schon, denn sonst könnte der Eindruck entstehen, es ginge bei dem Roman um eine Auseinandersetzung zwischen Tochter und Vater. Es geht aber um Mord und Totschlag :devgrin:
Trallala:
--- Zitat von: merin am 16 January 2021, 15:55:09 ---
Liliane Hartmann blickte in das mürrische Gesicht ihres Vaters und begann zu ahnen, dass sie auf dieser Kreuzfahrt nicht nur Spaß haben würde. Das, was sie erwartete, hatte nicht im mindesten mit Spaß zu tun. Ach wäre sie doch nur sofort wieder von Bord gegangen!
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist ja, dass man korrekterweise das Konjunktiv II wählen müsste. :devgrin: Und das macht es unschön.
Liliane Hartmann blickte in das mürrische Gesicht ihres Vaters und begann zu ahnen, dass sie auf dieser Kreuzfahrt nicht nur Spaß haben würde. Das, was sie erwarten würde, hätte nicht im mindesten mit Spaß zu tun.
merin:
Liliane Hartmann blickte in das mürrische Gesicht ihres Vaters und begann zu ahnen, dass sie auf dieser Kreuzfahrt nicht nur Spaß haben würde. Das, was sie erwartete, war so grausam, dass es nicht im mindesten mit Spaß zu tun hatte.
Tuts auch. Und man kann sogar "grausam" unterbringen.
Paul:
Liebe Trallala
Anbei eine weitere Fassung zum Weiterknobeln. Mittlerweile ist mir auch eine Idee für den zweiten Satz eingefallen:
"Liliane Hartmann blickte in das Gesicht ihres Vaters, dessen Mundwinkel schräg nach unten hingen. Mürrisch sah er aus und gar nicht so, als könnte diese Kreuzfahrt Spaß machen. Trotzdem ging sie mit ihm an Bord, schließlich hatte sie ihm hoch und heilig versprochen, ihn (nach N.N. / auf seiner Rundreise durch das Mittelmeer / ... ) zu begleiten. Auch wusste sie noch nicht, dass sich ihre Ahnung in nur wenigen Tagen auf eine Weise erfüllen sollte, die auch ihr Gesicht zum entgleisen bringen würde."
Zwar auch voller Konjunktive, aber ganz ohne kommt man vermutlich an dieser Stelle nicht aus.
Paul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln