Hallo Trallalla,
ich werde leider nur eine deiner Streichungen übernehmen, weil die anderen "Füllwörter" mehr zur Klangsprache meines Protas gehören.
Beispiel:
Das dachte ich
immer.
Wie falsch ich lag. Noch heute fällt es mir
manchmal schwer zu akzeptieren, dass...
das "immer" bleibt, weil es sich auf eine nicht mehr stimmende Vergangenheit bezog. wir sagen das ja auch im allgemeinen Sprachgebrauch. "ich dachte
immer, Rosen seien rot, dabei können sie schwarz, blau gelb und weiß sein..." hier ist es eben: "Ich dachte
immer, das seien nur Geschichten, dabei sind ein paar davon wirklich passiert!"
Die Umstellung von "wie lag ich falsch" zu "wie falsch ich (doch) lag" ist gekauft.
das manchmal bleibt aber wieder, weil es ihm halt nicht generell schwer fällt, das zu akzeptieren, sondern weil er es wegen seiner eigenen Geschichte jetzt ja auch besser weiß, hat er nur manchmal und wirklich nur manchmal den Gedanken, dass das doch nur eine Geschichte war. aber dann weiß er es doch besser. er akzeptiert es, nur ab und zu ist es eben schwieriger.
Da das wie schon geschrieben zur Sprache meines Prota gehört (ich könnte ja fast die gesamte Einleitung in "" setzen, weil es ja Nick ist, der das zu uns sagt), werden einige der Füllwörter wohl bleiben.
Danke für deine Zeit. schön zu sehen, dass ich erfolg gehabt zu haben scheine. ^^
LG, Nalee
Hallo Viskey,
Jaaa, ich weiß, du hast ein persönliches Interesse an meinen Wölfen
. freut mich auch, dass sie dir so gut gefallen.
zu deinen Anmerkungen:
den Absatz vor "wie auch die anderen Erzählungen" werde ich nicht mit Leerzeile machen. aber ich schau es mir mal an im Schriftbild.
das "auch" in dem Einschub mit der Machtgier wird gestrichen und die veränderte Interpunktion bei den Werwölfen wird auch übernommen.
Und beim letzten Satz musste ich grinsen. "Und es begann in dieser einen Nacht" ist so nah dran an der dunklen, stürmischen Nacht, dass es einem praktisch ins Gesicht hüpft, aber es ist eben doch was anderes ... Ich bin nicht sicher, ob du es so beabsichtigt hast, aber das liest sich für mich wie eine Hommage an diesen mittlerweile verrufenen Bucheinstieg. Ich liebe ihn jedenfalls.
Es ist Absicht, dass es so wirkt, aber nicht explizit als Hommage geplant gewesen. trotzdem schön, dass der Eindruck auftaucht.
Ich denke, du hast die Einleitung jetzt im Sack.
Ich hoffe, es kommt dann auch bald wieder mehr von den Wölfen. Deine "Werwölfe" sind tatsächlich die einzigen, denen ich etwas abgewinnen kann.
ääähhh.... jaaaaaaaaaa.
naja, ich hab es wie bereits in der Federbar geschrieben nicht geschafft, seit Mai auch nur ein einziges Wort zu Papier zu bringen. Das geht jetzt erst so langsam an wieder los. Bei der Überarbeitung stehe ich immer noch in Sidrin bzw bei den spielenden Wölfen, beim Rohtext immer noch bei der Einweihung des Schmieds bzw dem Tag danach. Die Trainingsszenen müssen nochmal überarbeitet werden, nachdem ich die erste Überarbeitung jetzt habe abhängen lassen, kommt der zweite Durchgang um Tippfehler, etc zu finden und beim Lesen fällt mir dann oft auch nochmal das eine oder andere auf, was ich noch ändere.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder flüssiger voran komme und dann wird auch wieder das Eine oder andere von mir zu lesen sein.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldung.
(p.S.: selbstverständlich bedeutet das nicht, dass ich neue Rückmeldungen von anderen Teufelchen nicht mehr lesen werde. ihr könnt gerne noch senfen.
)