Teufelsrost > Höllenfenster

Einleitung - ENDLICH geschafft

<< < (2/2)

merin:
Liebe Nalee,

deine Einleitung passt zu deiner Geschichte: Legenden, Sagen und eine Umgebung, in der man zu Füßen alter Leute sitzt und zuhört. Tatsächlich finde ich die Einleitung mit denen von Trallala vorgeschlagenen Änderungen sehr viel besser. Genug Füllwörter hast du eh noch ...

Liebe Grüße
merin

Naleesha:
liebe merin,

danke fürs Lesen. wie schon gesagt, werde ich einige Füllwörter, die mir bezüglich Nicks sprachbild wichtig erscheinen (wie das immer und das manchmal) drin lassen. die restlichen Vorschläge habe ich aber übernommen.


Hallo Paul.

auch dir danke ich fürs Lesen. Hmmm... über-überarbeitet. tja, das mag stimmen. aber die vorherigen Versionen haben alle nicht funktioniert. in keiner Weise.
An deinem Beispiel:


--- Zitat ---Ich fände es - ohne dass ich auf Anhieb wüsste wie - flüssiger, das Subjekt nicht zu wechseln und mit den Legenden weiterzumachen
--- Ende Zitat ---

am Anfang gab es da noch einen Satz. er beschrieb näher, was das für Legenden waren. nämlich urban Legends, die auf andere Projekte verwiesen. (eine Hexe, einen unsterblichen etc.) Das wurde dann aber irreführend, weil die Testleser der Einleitung jetzt erwarteten, dass Hexen und Drachen in dem Buch auftauchen würden. als sie erfuhren, dass das nicht der Fall sei, fühlten sie sich ziemlich veräppelt.

Oder das mit der Angst. in der ersten Version wirkte es so, als sollte die Möglichkeit, dass diese Geschichten wahr sein könnten (wie bei X-Faktor, oder bei anderen Urban Legends z.B. die Hexen von Salem etc) Angst erzeugen und es war nicht klar, was ich vom Leser erwarte. Ich hatte die Möglichkeit offen gelassen, ob die nachfolgende Lebensgeschichte wirklich passiert sein könnte oder nicht und gesagt, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er an diese Geschchte glaubt oder nicht. So wie bei Avalon, den Nibelungen etc...
Das ging aber auch mächtig nach hinten os. ich konnte es nicht transportieren. Auch dass die Angst das Element ist, dass aus den friedliebenden Wolfsbrüdern meiner Geschichte die Werwölfe gemacht haben, fiel hinten vom Tisch. es kam nicht an. es glaubten alle, dass die Einleitung angst erzeugen wolle und dass das nicht ankäme.


Da die jetzige Einleitung aber zumindest ankommt und wohl so nah wie ich es vermag an dem dran ist, was ich bei den Lesern auslösen will, denke ich, dass die gestrichenen Sätze weg bleiben können.


--- Zitat ---Du setzt starke Schlüsselwörter: "Legenden" "die Alten" "dunkles Bild" "Werwölfe"
--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt. die Legenden sollen eben symbolisieren, wie das mit Salem, Avalon und Co, dass man hier nicht irgendeine Fantasy Story zu lesen bekommt, sondern eine Urban Legend...

"Die Alten" sind aber irgendwie nicht wirklich wichtig. soll mehr so sein wie deine Oma, die dir vor dem Zubettgehen noch eine Geschichte erzählt. sie sind eben älter und die Geschichtenerzähler des Dorfes... (ein bisschen so wie Brom in Eragon, nur ohne dass der Geschichtenerzähler noch weiter wirchtig wäre)

und um Werwölfe geht es in meiner Geschichte eben... irgendwie. Das Wort "Werwolf" taucht bis kurz vor dem Ende der Geschichte nicht wirklich auf.

 
--- Zitat ---Ich lese - außer bestimmte Autoren - nicht so viel Fantasy, aber von der Art her, wie du erzählst (ein Geheimnis, das enträtselt werden soll), machst du mich mit der Einleitung neugierig.
--- Ende Zitat ---

DAAAAANKE! Genau das wollte ich erreichen!  :dops:


--- Zitat --- Ich will alte, geheimnisumwobene Legenden hören, ich will wissen, wer die Alten sind und was sie erzählt haben,
--- Ende Zitat ---

nun, du wirst die Entstehungsgeschichte der Legende der Werwölfe hören. ^^ schön, dass diese Erwartung also geweckt wird.
bzgl der "Alten" und ihren Erzählungen steht ja weiter oben schon was. also wird diese Erwartung leider offen bleiben.


--- Zitat ---und, nicht zuletzt, ich will deinem Protagonisten folgen und mehr über seine Geschichte hören, über seine Wahrheiten... angefangen, bei der einen Nacht.
--- Ende Zitat ---

und genau das ist das Buch. das Abenteuer, das er erlebt. die Rolle, die er in der Legende der Werwölfe spielt... freut mich, dass ich dich neugierig machen konnte. vielleicht habe ich ja einen Alpha Leser bei dir gefunden, wenn ich es denn irgendwann tatsächlich mal schaffe, das Wörtchen "Ende" hinzuschreiben. ^^

vielen Dank auch euch beiden für eure Zeit.

ganz liebe Grüße,
Eure Nalee

Naleesha:
ok, wenn keine neuen Anmerkungen kommen, bin ich mit den kleineren Änderungen jetzt zufrieden und hier kann zugemacht werden. :)

Vielen Dank nochmal an Alle für eure Meinungen. sie haben mir gezeigt, dass das endlich die passende Einleitung fürs Buch ist. ^^

LG, Nalee

merin:
 :closed:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View