Teufelsrost > Höllenfenster
Der grüne Drache
Manu:
Lieber @Reptilian,
ich habe deinen ersten Text nur überflogen und bin gleich mit dem zweiten eingestiegen. Ich röste jetzt nur noch zusätzlich zu den Anmerkungen meiner Vorgänger *innen, denn ich empfinde es ähnlich: da fehlt noch Sprachliches, dafür könnte einiges an zuviel Information weggenommen werden.
Mich stört beim Lesen der erhobene Zeigefinger (Moralisierendes). Ich weiß, worauf du hinaus willst, der Gedanke, die Idee der nachhaltigen Permakultur in einer spannenden Geschichte unterzubringen, gefällt mir sehr gut. Aber bitte nicht Oberlehrerhaft . Ein Beispiel:
„
--- Zitat ---Mit deinen Einsatz gegen die Mücken hast du was Gutes für die Gemeinschaft getan und ich hoffe, dass du aus etwas gelernt hast. Der grüne Drache wird jetzt die Mücken restlos beseitigen und dich anschließend ...
--- Ende Zitat ---
Kann der grüne Drache das auf Drachenart sagen? So passt das nicht zum Sprecher, finde ich. Vielleicht kannst du den Drachen zischen lassen und das Mückenproblem aus seiner Sicht kommentieren lassen. So ähnlich, wie
„Duu bisst schon auf dem richtigen Weg, Klaussss“, zischte der Drache. „Aber die Mücken... die Mücken übernehmen jetzt besser ich.“ ... naja, so ähnlich halt.
Auch der letzte Absatz ist sehr „und die Moral von der Geschicht...“ Er schwächt die Geschichte sogar. Ich brauche als Leser die Erklärung nicht. Vielleicht aber eher in der Geschichte ein Ereignis, eine Handlung oder einen Dialog, wie Permakultur funktioniert. Ohne den Begriff zu nennen.
Ich hoffe das hilft dir weiter. :neuteufel:
merin:
Bei dem Titel finde ich deinen Avatar ja besonders passend. Witzig. :devgrin:
Manu:
Hihi, jetzt wo du es schreibst, fällt er mir auch auf. Hab ich selbstverständlich extra passend gewählt!! :licht:
The_Reptilian:
Danke Leute für eure Antworten. Ich denke, das taugt doch ganz gut für einen Wettbewerb. Oder ich mach einen Comic aus der Geschichte. Oder ich veröffentliche es bei einem Verlag. Es war mir so, dass ich es von der Seele schreiben musste, was auch immer.
Liebe Grüße
merin:
Ähm - da fühle ich mich nun etwas abgebügelt und frage mich, wozu ich mir die Mühe einer ausführlichen Röstung gemacht habe. In der aktuellen Form finde ich den Text jedenfalls noch stark verbesserungswürdig - da gibt es meines Erachtens noch einige grobe handwerkliche Schnitzer, die wenig mit Geschmack zu tun haben.
Als Neuling kann ich dir nur sagen, dass ich es verstehen kann, dass es nicht leicht ist, kritische Anmerkungen aufzunehmen und umzusetzen. Aber wenn sich zeigt, dass es dir sehr sehr schwer fällt, ist das Ergebnis hier oft, dass sich niemand mehr findet, der Zeit in die Röstung deiner Texte investieren mag. Du solltest dir überlegen, ob du das möchtest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln