Teufelsrost > Höllenfenster

Zorn

<< < (3/5) > >>

Oldlady:
Hallo La Hallia,
herzlichen Dank!

--- Zitat ---
--- Zitat ---Der Zorn sprengte schier Mahors Brust.
--- Ende Zitat ---
Das "schier" nimmt hier für mich eher Bedeutung weg, als diese zu verstärken.
--- Ende Zitat ---

Ich hatte auch das Gefühl, dass mit dem Wort etwas nicht stimmt. Aber  dass der Zorn die Brust sprengt, ohne Einschränkung, passt auch nicht ganz. Muss ich mir noch was einfallen lassen.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Seine Fäuste ballten sich, in seinem Magen wanden sich glühende Würmer. Seine Zähne knirschten.

--- Ende Zitat ---
Zu viel auf einmal zu wenig beschrieben und zu viel „seine".

--- Ende Zitat ---
Wird geändert!

--- Zitat ---
--- Zitat ---Er stapfte in seinem Arbeitszimmer auf und ab, wischte die Papiere vom Tisch, schleuderte einen Stuhl in die Ecke.
--- Ende Zitat ---

Hier gleich die nächste Dreieraufzählung. Das sind in SUmme jetzt zu viele Aufzählungen hintereinander.
--- Ende Zitat ---

Richtig. Wird geändert.

--- Zitat ---"stapfen" ist für mich ein lächerlicher Ausdruck. Das macht ein 3 jähriges Kind, wenn es kein zweites Eis bekommt
--- Ende Zitat ---

Für mich klingt es nicht lächerlich. Es bringt zum Ausdruck, dass er laut auftritt. Das Kind würde mit den Füßen stampfen.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Was für eine Schmach. Von seinen Leibwächtern gefunden zu werden, gefesselt und geknebelt von einer Frau.
--- Ende Zitat ---

"Was für eine Schmach" würde ich streichen. Damit hältst du deinen Leser für dumm. ich kann mir schon vorstellen, wie peinlich das für so einen "tollen" Mann ist, von einer Frau (!) überwältigt worden zu sein. Dafür würde ich die Situation näher beschreiben. War er nackt und ist auf eine Frau reinegfallen weil er dachte, sie würde mit ihm schlafen? Hat sie ihm Hinterrücks beim Lesen überfallen? Oder am Klo? Wo und wie (grob) hat sich das zugetragen?
--- Ende Zitat ---

Der Leser hat das miterlebt.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Er hielt sich gerade noch zurück, mit den Fäusten gegen die Wand zu hämmern. Denn das hätte Geret gehört, der im Vorzimmer wartete.
--- Ende Zitat ---

Warum ist es wichtig, dass Geret es nicht hört? ER ist der Herrscher, kann ihm doch wurscht sein was Geret hört und was nicht?
--- Ende Zitat ---

Gerade ein Herrscher muss die Fassade wahren.

Oldlady:
Hallo eska,
ein dickes Danke!

--- Zitat ---wie wäre es mit ein bisschen Innensicht dazu?
Etwa in der Art: Verdammt! Verdammt und dreimal verdammt sei dieses Weib! Mahors Brust hatte gar nicht genug Raum für seinen Zorn, er wühlte sich in seine Eingeweide wie eine glühende Schlange (Würmer sind so klein und so erbärmlich). Wie hatte ihm das nur passieren können! (Hier eventuell Details einfügen). Und dann gefesselt und geknebelt hier zu liegen, bis die Leibwächter ihn fanden. Wie lange es gedauert hatte, bis sie das Pochen seiner Füße gehört hatten. Seine Fersen taten immer noch weh. Dummköpfe. Und diese Blicke! Die würde er nie vergessen. Noch vergeben. Diese Leute mussten weg, sonst konnte er für nichts garantieren. Er ballte die Rechte und rieb mit der Linken über die Striemen am Gelenk. Dass sie es gewagt hatte, ihn zu verletzen! Als könnte er nicht befehlen, sie von der Erde zu fegen, einfach so - sein Arm wischte den Stapel Papiere vom Tisch, sah sie vor seine Füße flattern, er brauchte nur draufzutreten.
--- Ende Zitat ---

mir gefällt Deine Variante gut! Etwas mehr in dieser Richtung werde ich es schreiben.

--- Zitat ---Während ich es jetzt versucht habe, fiel mir auf, dass ich die körperlich ausagierte Wut nicht recht überzeugend finde. Ein Herrscher muss doch bestimmt oft auf Situationen reagieren, die ihn ärgern. Er hat gelernt, sich zu verstellen, nach außen ruhig zu bleiben, um seinen Feinden keine Angriffsfläche zu bieten.
--- Ende Zitat ---

Der Herrscher ist allein. Da kann er die Maske fallen lassen. Wobei er schon noch aufpasst, dass nichts nach außen dringt, deshalb hämmert er nicht mit den Fäusten.

--- Zitat ---Sein Zorn muss, wenn er denn schon die Disziplin durchbricht, überwältigend sein, eben nicht Stühle umstürzen, sondern ganze Lebensentwürfe.
--- Ende Zitat ---

Das wird er tun. Aber im ersten Moment ist die Reaktion körperlich.

Oldlady:
Hallo Viskey,

--- Zitat ---Wenn du es stärker willst, würde ich einen Gedanken an die Frau erwarten, die ihn so überwältit hat ... Diese Kanaille, diese Teufelin ... irgendwie sowas.
--- Ende Zitat ---

Ja, da fehlt noch was!

Dankeschön!

Oldlady:
Hallo tlt,

vielen Dank fürs Rösten!

--- Zitat ---Mein Zorn wäre eher innen. Der Kopf wird zornig, der Rest lässt nur Dampf ab. Und wenn er wirklich ein Herrscher ist, ein zorniger Herrscher, dann geht es ihm nicht darum, irgendwer hört, dass er an Wände bummert. Dann geht es ihm darum, dass Köpfe rollen. Dann will er Rache, Genugtuung, seine Macht und sein Ansehen wieder herstellen.
--- Ende Zitat ---

Die erste Zornreaktion ist körperlich. Und er will Rache. Ich sollte die Rachegedanken  mit reinbringen.

--- Zitat ---Die Darstellung seines Zornes kannst Du nach innen vielleicht viel besser darstellen, dass er etwas macht, was er (ein Herrscher) sonst nie macht. (Aber nur, wenn er alleine ist.) Er weint (seit er als Kind vom Pferd gefallen ist, hat er das nicht mehr getan). Er steht eine Stunde lang still auf einem Fleck und starrt eine Vase an. Er betrinkt sich hemmungslos. …
--- Ende Zitat ---

Danke für diese guten Vorschläge. Das mit dem Weinen gefällt mir am besten. Denn er ist nicht nur wütend, er fühlt sich gleichzeitig gedemütigt.  Und dazu würde das passen.

Oldlady:
Hallo Salamander,

vielen Dank!

--- Zitat ---ich schließe mich den Kommentatoren an, die gerne mehr Innensicht hätten.
--- Ende Zitat ---

Da habt Ihr  mich inzwischen überzeugt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View