Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe
CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
tlt:
Hallo,
nachdem ich für einen der GLAUSER-Krimipreise nominiert wurde, muss ich gestehen, dass ich weder von der Criminale noch vom Syndikat wirklich was weiß.
War jemand schon mal auf einer Criminale? Die gibt es ja schon seit ein paar Jahren … Und kann jemand das einordnen? Also, welchen Stellenwert hat so eine Nominierung? Ich steh da völlig neben der Spur.
merin:
Ich kenn leider nichts davon, habe aber auch noch keine Krimis geschrieben.
tlt:
Inzwischen weiß ich ein wenig mehr. Das ist also eine der renommiertesten Krimi-Veranstaltungen überhaupt, findet jährlich statt, immer in anderen Städten. Ein Bekannter meinte, das wäre so der Oskar des deutschen Kriminalromans.
Preise werden dort in ganz unterschiedlichen Kategorien vergeben - ich bin bei den Kurzkrimis dabei. Immerhin bezahlen die sogar die Übernachtung. Das ist ja schon mal was. Dafür muss ich dann leider lesen. Aber gut, die haben das so gewollt, dann müssen sie da durch. :biggrin:
merin:
Hey, das ist ja cool. Renommierteste Veranstaltung und du bist dabei! :applaus:
eska:
Hey!
Sozusagen ein Oskar-Nominierter! :victory:
Dürfen wir dich noch duzen?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wen ich als Experten fragen muss, sollte ich jemals auf die Idee verfallen, einen Krimi zu schreiben. :biggrin:
Hoffentlich lohnt sich die Übernachtung.
Und das mit dem Lesen - übt sich hoffentlich mit der Zeit.
Zwei Praxistipps: 1. Den Text in großer Schrift ausdrucken (damit du locker lesen und hochgucken kannst, ohne danach die Stelle zu suchen), evtl Stellen markieren, die du betonen willst, sehr oft lesen üben (20mal und mehr). 2. Wenn dir das zusagt, such dir einen Zuhörer aus, den du ansprichst. Dessen Reaktionen kannst du einschätzen, und du hast nicht mehr die Masse vor Augen, die dich nervös macht. Und jemand Sympathisches macht dir hoffentlich Mut.
Gruß,
eska
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln