Hallo Lionel,
schön, dass sofort klar ist, was ich sagen will.
Aber nein, Jamie ahnt nicht im Geringsten, dass der Typ aus Nicks Traum sein Vater sein könnte. Dazu hatte er bisher keine Anhaltspunkte, Hinweise oder ähnliches. Zu diesem Zeitpunkt weiß er weder, dass Nicks Vater tot ist, noch dass er mal ein Wolfsbruder sein wird. und schon gar nicht wer oder wo sein Vater ist. Das erfährt er alles erst jetzt. Davor wusste er nur um Nicks Geheimnis. also, dass er ein Wolfsbruder ist, und er kannte Naleesha und er kannte Charles. Hat das aber nie mit sich selbst in Zusammenhang gebracht. Immer nur mit Nick.
Mit einem Puzzle ist es doch wie folgt. Erst wenn das letzte Stück eingesetzt, erkennen wir wirklich das ganze Bild, das wahre Ausmaß.
genau. Und bisher hat Nick ihm nur von seinem ersten Traum erzählt. von der Schlacht. er weiß also, was mit den Brüdern passiert ist und dass es da jemanden gibt, der offensichtlich unaussprechliches getan hat.
Sobald Nick ihm aber dieses "zentrale" Puzzlestück, sozusagen das Schlüsselelement offenbart, setzt sich für ihn das komplette Bild zusammen. Dass sein eigener Vater, den Vater seines besten Freundes getötet hat, dass dies bedeutete, dass auch er vielleicht die Gabe geerbt haben könnte, dass er nicht, wie zuerst vermutet, nur ein Beobachter am Rande ist - eben Nicks bester Freund - sondern selbst plötzlich ganz tief mitten drin steckt.
du hast genau richtig erkannt, worum es geht, aber irgendwie brauch ich da ne bessere Formulierung. dieses Ding mit dem Puzzlestück will mir irgendwie nicht gerade gefallen.
es ist eben DIE EINE Information. DAS Schlüsselding, dass Jamies Welt durcheinanderbringt. aber wie formuliere ich das?
"Ich rang mit meinen Händen." Empfinde ich als ein komisches Bild. "Ich rang mit mir."
es gibt ja auch die Aussage: Händeringend suchte er nach einem Ausweg... und so. ich hab es nur umgestellt. statt dass er Händeringend sucht, ringt er nun mit seinen Händen um sein Unbehagen zu kompensieren.
aber ich sehe ein, dass es für andere eventuell ungewöhnlich genug klingt um darüber zu stolpern. ab jetzt wird er seine Hände wohl kneten...
Hallo Trallala
Auf das Puzzlestück bestehe ich nicht, jede Formulierung, die die Kernaussage beinhaltet, kann funktionieren.
Die Idee mit dem letzten Rest der Wahrheit ist mir auch schon gekommen, aber das klingt irgendwie gewollt überzogen melodramatisch..
möglicherweise fällt uns noch etwas besseres ein?
Idee: Jetzt musste ich noch den Mut aufbringen zu sagen, was auch seine Welt auf den Kopf stellen würde.
hmmm. trifft es noch nicht ganz. irgendwie brauche ich ein Wort für "die eine Schlüsselinfo", und das verpackt in einen Satz, der zu Nick passt... boah, ist das gerade schwierig ^^