Teufelsrost > Höllenfenster
Minimalia I
Fabian:
Die Taube auf dem Dach haben wir ins Abseits gestellt.
Beliebt ist der Spatz.
Wir tragen die Hände offen.
Aure:
Finde ich inhaltlich ziemlich großartig. Mit dem Abseits (der Formulierung ) hadere ich noch.
Naleesha:
Ich finde es auch ziemlich cool.
Irgendwo tiefsinnig und für jeden Lesenden mit einer anderen Bedeutungsnuance. Und trotzdem sehr einfach und auf den Punkt gebracht, kaum Zweideutigkeit aber für jeden hat es dennoch eine (wenn auch nur leicht) andere Assoziation.
Wie Aure hadere ich auch mit dem Begriff "Abseits". mal davon abgesehen, dass ich fast sofort eine Fußball-Assoziation habe, die ich nicht völlig verstehe, weil ich die Regel nicht komplett durchschaue, nimmt man nicht trotz Abseits immer noch am Spiel selbst teil? der Spielzug mag dann ungültig sein, aber aus dem Spiel ist man deswegen noch nicht raus.
Es ist fast klar, was gemeint ist. Es wird beiseite gedrängt, aus dem Fokus heraus, platz gemacht für etwas anderes. Aber im Abseits besteht immer die Möglichkeit für ein (ungewolltes) comeback.
Ich wüsste spontan nicht direkt, welchen Begriff ich eher verwenden würde, da ich mir nicht ganz sicher bin, was genau du mit dem Abseits aussagen willst. Aber davon mal abgesehen, find ich die paar Zeilen da schon sehr cool. :)
LG, Nalee
Fabian:
Erst mal vielen Dank euch beiden für die Kommentare.
@ Aure:
Freut mich, dass du die inhaltliche Ebene schätzt, über die Wahl der Elemente (Abseits z.B.) kann man nachdenken.
@ Nalee:
Ich hatte mir gewünscht, dass meine kleine Spielerei mit einer als allseits bekannt vorausgesetzten Spruchweisheit so etwas wie einen »schillernden« Charakter haben sollte. Das findet sich erfreulicherweise in deinem Begriff Bedeutungsnuance wieder.
Wie kann man jetzt mit dem Abseits? (und anderen Elementen, die Bedeutung konstituieren) umgehen?
Ich bin da nicht ganz frei in meinen Entscheidungen, denn die Idee zu diesem Textschnipsel ist in Reaktion auf meine montäglichen Lektüre in einem Internet-Forum entstanden, und in der Form sollte also anlassbezogen eine bestimmte Haltung zum Ausdruck gebracht werden.
Wenn ich jetzt anfange, nach formalen (ästhetischen) Alternativen zu suchen, könnte diese Anlassbezogenheit (die aus der relativen Distanz heraus sowieso schon undeutlicher wird) unter die Räder eines freischwebenden Ästhetizismus geraten. Muss den Leser natürlich nicht interessieren, mich aber schon.
Was ist mir denn nun nach euren Anmerkungen eingefallen?
Eine Möglichkeit wäre z.B.:
Die Taube auf dem Dach haben wir ignoriert.
Beliebt ist jetzt der Spatz.
Wir tragen die Hände offen.
Klingt irgendwie weicher, oder?
Andererseits: Abseits (die Abseitsfalle) – das hatte sowohl kombinatorisch (Taube / Abseits – zwei Welten; das geht doch gar nicht zusammen) wie auch inhaltlich (die friedliche Taube / die hinterfotzige Abseitsfalle) das LI als unberechenbar agressiv-opportunistisch charakterisiert.
Das ignorante LI der Variante ist dagegen doch bloß bescheiden-dämlich und insofern viel langweiliger.
Außerdem gefällt mir die Ursprungszeile vom Rhythmus her besser.
Mir macht ehrlich gesagt der letzte Satz am meisten zu schaffen.
Naleesha:
zugrunde liegt ja der Spruch
"Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" (oder zumindest ganz ähnlich)
für mich gehört der Satz mit den Händen also schon in genau der Form da rein, wie er jetzt da steht, denn das impliziert, dass die Hand offen ist und den Spatz nicht versucht festzuhalten.
Tauben sind ja auch bekannt als die Ratten der Lüfte. sie können einem mit ihrem gegurre echt auf die Nerven gehen, scheißen einfach alles zu und solange die Taube nicht weiß ist, steht sie auch nicht unbedingt für den Frieden.
Ich würde in etwa schreiben:
Die Taube auf dem Dach ließen wir hinter uns.
beliebt ist der Spatz
aber wir tragen die Hände offen.
für mich steht da also in etwa sowas wie: den Stress (vieles und lautes Gurren, zuscheißen etc) haben wir überstanden. freches und Neues hat jetzt platz in unserem Leben aber wir jagen dem nicht nach, wir tragen die Hände eben... naja, offen. :)
LG, Nalee
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln