Teufelsrost > Höllenfenster

Die ersten Seiten: von meiner LM

<< < (2/5) > >>

merin:
Nalee, du öffnest mir die Augen: Es gibt gar keine Handlung. Weder eine innere noch eine äußere. Das ist natürlich für einen Romanbeginn ungünstig. Und es ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund dafür, dass LM so blass bleibt.

Oflinitrium:
Würde ich weiterlesen?
Tut mir sehr leid das sagen zu müssen aber die ehrliche Antwort lautet: Nein.
Wahrscheinlich hätte ich diesen Ausschnitt nichtmal zu Ende gelesen sondern die Mitte des Buches aufgeklappt um zu schauen ob es noch interessant wird...
Der Text ist pure Erzählung, es passiert schlicht gar nichts, der Text tritt praktisch auf der Stelle.

Zuerst einmal eine Kleinigkeit, die aber direkt am Anfang kommt:
Da niemand in der Umgebung ist und deine Figur nur da steht verwendest du anfangs sehr häufig die Worte 'ich, mein, mir' Teilweise so oft, dass es fast schon als Wortdopplung durchgehen könnte.

--- Zitat ---Ich öffnete das große Fenster und trat hinaus auf die Dachterrasse. Ein leichter kühler Wind strich über meinen Körper und ich zog den Morgenmantel enger zu. Ich atmete tief durch, denn ich liebte dieses Gefühl, hier so hoch oben und die Stadt in der Dämmerung vor mir. Ich hielt mich an der Brüstung fest, stellte mich auf meine Zehenspitzen und sah hinab in das Häusermeer
--- Ende Zitat ---
In den ersten 4 Sätzen hast du 9 Wörter die die Figur auf sich selbst bezieht. Dadurch entsteht der Eindruck einer Figur die enorm auf sich selbst fokussiert ist. Außerdem liest es sich nicht schön, wenn jeder (Halb)Satz mit ich beginnt.
Danach wird es besser und dein Schreibstil lockert sich auf. Problematisch bleibt aber, dass der Text sehr viel Infodump ohne Abwechslung enthält. Alles was mir der Anfang deines Buches präsentiert ist eine Figur auf einer Terrasse die denkt "Mir gehts super" Alles andere fühlt sich wie Zeitverschwendung an. Kein innerer Konflikt, kein Telefon dass die Ruhe stört, kein schrillender Wecker... nichts passiert.

Du willst mir alles über die Umstände deiner Figur auf Seite 1 präsentieren... ohne Dialog, ohne Selbstgespräch, ohne Erinnerung, ohne einer einzigen Regung deiner Figur.
Und viel schlimmer als die fehlende Handlung: Du verrätst mir das gesamte Payoff deiner Geschichte auf Seite 1.
Ich weiß, dass sie mit einem reichen Knacker zusammen ist. Ich weiß, dass sie nur eine Affäre ist. Ich weiß dass sie keine feste Beziehung eingehen werden und es sowohl für sie als auch für KH völlig okay ist. Du verrätst mir alles. Aber nicht auf eine Weise, dass es mich interressieren würde wie sie dahingekommen ist. Und auch nicht auf eine Weise dass man glauben könnte sie würde all ihre Errungenschaften demnächst verlieren. (Was mir einen Grund geben würde sie anzufeuern wieder nach oben zu kommen.) Wenn es so weitergeht und auf den nächsten 2 Seiten nichts anderes passiert als das mir LM erzählt wie sie in dieses traumhafte Leben geraten ist, brauche ich den Rest des Buches ja gar nicht lesen. (Außer vielleicht du startest danach wie sie in einem Slum aufwächst... aber du hastja bereits gesagt, dass das nicht der fall ist.)
Du nimmst mir jegliche Unsicherheit!
Ohne diesen Anfang wäre ich bei ihrer ersten Begegnung mit KH neugierig. Würde ihr die Daumen drücken, wenn sie Gefühle für ihn entwickelt. Wäre genau wie sie am Boden zerstört wenn rauskommt, dass er verheiratet ist. Etc.
So aber fällt das alles weg, da ichja sofort weiß wenn KH das erste Mal in ihrem Leben auftaucht: "Aha ihr Macker ist da."
Ich würde dir raten am Anfang deiner Geschichte zu starten, nicht am Ende. Du könntest die Szene hier dann als 2. Szene benutzen und aufzeigen, dass sie nur in Erinnerungen  geschwelgt ist, aber den ganzen Spoiler Kram weglassen und mich im ungewissen darüber lassen wie genau/detailliert ihre Beziehung zu KH aussieht.

Positiv fällt deine bildhafte Sprache auf. Wie du Glück in Sonnenstrahlen beschreibst, ihr 'königliches' Gefühl beim Blick über die Stadt, wie die Erde sich um die Sonne dreht. Alles sehr schöne Bilder. Nur verwendest du mir am Anfang zuviele zeitgleich für eine Szene. Das nimmt zuviel Tempo raus. Heb dir deine Munition für das Buch auf und verballer nicht dein gesamtes Magazin am Anfang.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu harsch... das ist deine Feuertaufe bei uns und ich weiß, dass sie umso schmerzhafter ist, wenn man bereits viel Arbeit in sein Werk gesteckt hat. Aber leider bringt es nur sehr wenig, gnädig zu sein um jemanden  nicht zu verschrecken. Denk immer daran: Wir krittisieren nicht dich, sondern nur was wir hier lesen.

Edit:
Sorry für etwaige Rechtschreibfehler die ich übersehen habe... vom Handy aus treffe ich nicht immer den richtigen Buchstaben

Naleesha:
Ja, Ofli hat es sehr gut in Worte gefasst.
Das würde ich genau so unterschreiben :)

Paradieseule:
Jetzt ist es still.
Ich möchte diese Ruhe nutzen, um meine Rückmeldungen zu platzieren.

--- Zitat von: merin am 05 May 2019, 22:49:30 ---Für mich beginnt schon mit dem ersten Bild eine Irritation. Da wird ein Fenster geöffnet, jemand tritt auf eine Dachterrasse und ein Wind streicht über einen Körper. Dann aber - stop - der Wind kann nicht auf dem gesamten Körper spürbar sein, denn der ist in einen Morgenmantel gehüllt. Dann atmet die Person, tief, und damit verbindet sie ein Gefühl, das sie mag. Aber welches? Ich kann es nicht erahnen.
Und plötzlich merke ich: Ich hatte da einen sonnigen Morgen gebastelt, aber es ist viel früher, dämmert noch. Und dann frage ich mich: Wieso auf Zehenspitzen? Ist die Person so klein? Die Brüstung so hoch?
Und die Ablenkung hin zu den Herrschern finde ich unnötig. Mal sehen, ob sie aufgenommen wird.

--- Ende Zitat ---

Ich habe schon darüber (vorher) nachgedacht, die ersten 3 Sätze zu streichen. Zumal diese auch mit Ich's überlagert ist. Ich könnte auch mit "Ich hielt mich an der Brüstung ..." beginnen. Frei nach dem Motto: Braucht es die vorhergehenden Sätze wirklich?
Wegen der Zehenspitzen: Ich bin zuhause an das Balkongeländer gegangen. Es entspricht deutschen Vorschriften, wobei auch der Handlauf weiter innen (damit keine Kinder hochklettern) angebracht ist.
Wenn ich kerzengerade nach unten schauen möchte, muss ich mich sehr vorbeugen. Leichter ist es, wenn ich mich auf die Zehenspitze stelle, obwohl ich 1.68 groß bin.
Das Bild mit den Herrschern habe ich eingefügt, um etwas Erhabenheit einzuflechten. LM darf ruhig am Anfang etwas "protzig" erscheinen.

--- Zitat von: merin am 05 May 2019, 22:49:30 ---"Moment des Augenblicks" ist doppelt gemoppelt - und die Sonnenstrahlen können ja schlecht gleichzeitig auf der Stadt und auf der Person zu sehen sein.

--- Ende Zitat ---
Richtig, irgendwie doppelt gemoppelt. Kann weg. Wenn ich auf der Dachterrasse stehe und die Sonne scheint (geht auf), dann habe ich Sonnenschein im Gesicht und natürlich sind sie auch auf der Stadt.

--- Zitat von: merin am 05 May 2019, 22:49:30 ---"Ihre Strahlen ließen das Grau weichen und erhellten, was vormals noch im Verborgenen lag."
Und ich wüsste ja gern genauer, was da erhellt wird. So ist es mir zu kitschig.

--- Ende Zitat ---

Dieser Satz gefiel mir, weil er sich sinngemäß durch das Buch zieht. Was sehen wir wirklich? Wenn der "Schatten" verschwindet, sehen wir Dinge, die uns vorher entgangen sind.

--- Zitat von: Oflinitrium am 09 May 2019, 04:09:05 ---Ich würde dir raten am Anfang deiner Geschichte zu starten, nicht am Ende.

--- Ende Zitat ---
Sie startet in der Mitte. Es gibt eine Geschichte davor, und eine Geschichte danach. Meine Intension war, vorerst nur ein Bild zu zeichnen und daher ist das Kapitel auch relativ kurz. (Vielleicht vergleichsweise, wie wenn du im Urlaubsort ankommst.)

--- Zitat von: Oflinitrium am 09 May 2019, 04:09:05 ---Und viel schlimmer als die fehlende Handlung: Du verrätst mir das gesamte Payoff deiner Geschichte auf Seite 1.
Ich weiß, dass sie mit einem reichen Knacker zusammen ist. Ich weiß, dass sie nur eine Affäre ist. Ich weiß dass sie keine feste Beziehung eingehen werden und es sowohl für sie als auch für KH völlig okay ist. Du verrätst mir alles. Aber nicht auf eine Weise, dass es mich interressieren würde wie sie dahingekommen ist.

--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, dass es für den ersten Eindruck kontraproduktiv war, zeitgleich im Schnellimbiss über die Protagonistin, Handlungsverlauf, etc. zu diskutieren. Die Unvoreingenommenheit einem Text zu begegnen ist somit genommen.
Sofern ein etwaiger Klappentext nichts verrät, erfährst du erst auch viel später, wie alt KH ist. (etwa auf Seite 40)

Themen, wie
... zu unkonkret, Naleeshas's Kommentare betreffend Infodump, etc. gären gerade noch in mir ...

liebe Grüße
Paradieseule

Viskey:
Hallo Eule!

--- Zitat ---Meine Frage: Würdet Ihr weiterlesen?
Was gefällt Euch daran / oder eben nicht?
Was ist Euer Eindruck?

--- Ende Zitat ---

Ich würde die Geschchte nicht weiterlesen, wenn ich nur diesen Anfang und das Genre hätte - was hauptsächlich am Genre liegt. Ich bin, wie merin, kein Fan reiner Liebesgeschichten und ziemlich Kitsch-allergisch. Das fällt aber unter persönlichen Geschmack. Wenn man diese Dinge mag, glaube ich, ist dieser Anfang aber schon mal ziemlich gut.

Gleich der erste Absatz gibt ein ziemlich gutes Bild, mit wem wir es zu tun haben. Eine Frau, die vertraut ist mit ihrer Situation, aber zugleich weiß, dass es was Besonderes ist, so zu leben. Sie scheint in sich zu ruhen.
Damit kann ich bei einem Romananfang schon was anfangen.
Die Frage ist, was jetzt danach kommt. Ausgehend vom "das die gemeinsame Zeit irgendwann vorbeigehen würde" nehme ich an, dass es jetzt genau dazu kommt. Die Beziehung bricht auseinander, Sie muss wieder in ihre 48 Quadratmeter einziehen und ihr Leben neu organisieren, sich einen Job suchen ...
Als Leser von Liebesromanen will ich jetzt natürlich wissen: Taucht da ein anderer Mann in ihrem Leben auf? Oder kommt sie nach einigen Schwierigkeiten doch wieder mit ihm zusammen? Oder willst du die Geschichte zwischen den beiden in Rückblenden erzählen, während sie sich ein neues Leben ganz ohne Mann aufbaut?

Fest steht für mich allerdings eines: Ab jetzt muss dann etwas mehr Schwung rein, es muss etwas passieren.

Insgesamt scheinst du sprachlich noch nicht ganz deinen Stil gefunden zu haben, aber das ist am Schreiben ds kleinste Problem.

lg Viskey

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View