Teufelsrost > Höllenfenster
Katzenperspektive
Oldlady:
Hallo Kass,
erst mal vielen Dank für die Hinweise einer Katzen-Liebhaberin!
--- Zitat ---
--- Zitat ---Katzenfreunde sichern ihre Balkone in höheren Etagen mit Gittern ab, damit ihre Tiere keinen gefährlichen Sturz erleiden.
--- Ende Zitat ---
Wie hoch der Sprung aus dem Fenster sein soll, muss ich mir also gut überlegen. 1. Stock ist wohl besser als der 2.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---
--- Zitat ---Katzen mögen blau besonders, können rot nicht erkennen, das wirkt eher gelblich
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Farbensehen habe ich natürlich auch recherchiert. Wenn eine Katze Blau und Gelb sehen kann, dann ergibt das in der Mischung oft Grün, der Eindruck einer Stadt bei Nacht müsste wohl eher grünlich-bläulich sein.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Durch ein Gewirr schmaler Straßen trabte sie in Richtung des königlichen Palasts. Eine Vielfalt von Gerüchen stürmte auf sie ein. Der fettige Dunst von Fleischsauce, der aus der geöffneten Tür eines Gasthofs strömte, verschiedene Noten von Urin an den Straßenecken, der süßlich-eklige Geruch von Hundekot, das Aroma von nassem Fell. Sie musste dem Drang widerstehen, in eine Seitengasse abzubiegen, in der es verlockend nach Fisch duftete. Doch offenbar hatte sie nicht alle Bedürfnisse einer Katze angenommen: als eine Maus vorbeihuschte, fand sie die Idee sie zu fangen und aufzufressen wenig attraktiv. Und sie konnte immer noch logisch denken wie ein Mensch.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---ich habe noch nie das Wort "Traben" in Zusammenhang mit dem Gang einer Katze benutzt.
--- Ende Zitat ---
Wie nennt man das eigentlich, wenn sich eine Katze zügig bewegt?
Sie geht nicht, sie schleicht nicht, sie rennt nicht. Vielleicht: Sie glitt durch ein Gewirr von Straßen?
--- Zitat ---
--- Zitat ---Auch kommt in diesem Absatz durch, dass die Szene viel Drumherum hat, was von unmittelbaren Erleben ablenkt. Manches erscheint wie eine Kommentarfunktion. "Eine Vielfalt von Gerüchen stürmte auf sie ein." Eine Ankündigung dessen, was kommt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist unnötig. Wird gestrichen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Und ich habe mich gefragt, warum du sie nicht den Impulsen nachgehen lässt. Lass sie doch den Fisch fressen, der Maus hinterher jagen, sich an einem Bein eines der Soldaten reiben
--- Ende Zitat ---
Die Verwandlung bringt eine Veränderung der Wahrnehmung, der Sinne, nicht aber des menschlichen Denkens. Sonst wäre sie auch kaum in der Lage, später die Botschafter auszuspionieren.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Oder gib Jandra die Gelegenheit, den neuen Körper und seine Sinne zu erforschen. Erste tastende Schritte, die Verunsicherung der anderen Wahrnehmung, das muss doch überwältigend sein.
--- Ende Zitat ---
Du hast Recht, ich sollte vorher noch etwas zu der Phase nach der Verwandlung einbauen.
--- Ende Zitat ---
:daaanke:
Oldlady:
Hallo Mooncat,
:daaanke:!
--- Zitat ---nein, die Katze in ihr spüre ich nicht wirklich. Mir kommt sie eher noch immer sehr als menschlicher Spion rüber.
--- Ende Zitat ---
Das ist sie auch. Ein Mensch in einem Katzenkörper mit entsprechenden Sinnen. Daher ist eine Reihe Deiner Hinweise leider in dieser Geschichte nicht anwendbar. Sorry, dass ich das nicht gleich richtig klargestellt habe. Deine Erklärungen zum Katzendasein finde ich trotzdem faszinierend.
--- Zitat ---Katzen sehen nach meinem letzten Wissensstand gar keine Farben sondern nur in Grautönen. Sie sehen dafür vertiefter, was ihnen erlaubt, winzige Viechli und kleinste Bewegungen von irgendwas wahrzunehmen.
--- Ende Zitat ---
Bei meinen Recherchen hieß es, sie könnten Blau und Gelb sehen, aber kein Rot.
--- Zitat ---Höhen ab 2.5-4m ca sind allerdings problematisch. Da hat die Katze bei einem Fall (freiwillig macht sie das nicht) nicht immer genug Zeit, sich in die richtige Position zu bringen, um sicher zu landen. Tatsächlich kommen Sie unten sicherer an, wenn es etwas mehr Meter sind, da sie da dann Zeit haben, sich richtig zu drehen, um sich dann gut abzufedern.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich mir gut überlegen, aus welcher Höhe die Katze auf die Straße hinunterspringt.
--- Zitat ---Mäuse sind oftmals eher Spielzeug als Nahrung. Das sind eher Vögel.
--- Ende Zitat ---
Das wusste ich nicht!
Und auch Deine anderen Erklärungen zum Katzenwesen finde ich sehr spannend! Vielleicht kann ich das in einem anderen Text noch mal brauchen.
Dankeschön!
Fabian:
Man muss wohl zwischen unbeabsichtigtem Sturz und einem Sprung (eher einem Fall) unterscheiden.
Unsere Katzen lassen sich vorm Sprung aus größeren Höhen (Kachelofen, Schrank, durchaus mal 2,50 m) zunächst mit den vorderen Tatzen und dem Vorderkörper über die Kante gleiten und versuchen, sich möglichst weit nach unten an der senkrechten Fläche abzustützen. Sie machen sich dabei möglichst lang, nur die Hinterläufe bleiben oben, damit sie sich, wenn's ihnen doch zu riskant erscheint, möglichst noch wieder zurück ziehen können.
Erst im letzten Moment stoßen sie sich ein wenig ab, um Abstand von der senkrechten Fläche zu bekommen und lassen sich dann fallen.
merin:
Unsere Katzen sind auch problemlos mal 3,50m vom Dach gesprungen. Aber eben mit Vorbereitung.
Und eine zügige Katze könnte für mich witschen oder schnellen, auch huschen ginge.
Oldlady:
Hallo Viskey,
Herzlichen Dank!
--- Zitat ---Es liest sich für mich, als hättest du eine Checkliste gehabt, inwiefern sich die Wahrnehmung einer Katze von der eines Menschen unterscheidet, und hättest die dann abgearbeitet.
--- Ende Zitat ---
Da ist was dran. Natürlich sollte das weniger auffällig sein.
--- Zitat ---Falls es das erste Mal ist, würde ich nicht erwarten, dass sie außer ihre neue Natur wahrzunehmen, viel zustande bringt.
--- Ende Zitat ---
Ich werde vorher noch das Erlebnis des neuen Körpers, der neuen Sinne einbauen.
--- Zitat ---Wenn es nicht das erste Mal ist, sind es definitiv zu viele Beschreibungen, wie sich die Welt für eine Katze anders darstellt als für Menschen.
--- Ende Zitat ---
Die anderen Röster fanden das auch. Was ein guter Grund ist, da noch mal ranzugehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln