Teufelsrost > Höllenfenster
Elegie
kass:
--- Zitat ---Hast Du die anderen Antworten hier im Faden schon mitgedacht?
--- Ende Zitat ---
nicht wirklich. das ist mir zu abstrakt.
Wenn ich so etwas in einem Buch finden würde, wäre es ja eingebettet in den Kontext. So würde mir noch einfallen, dass es schlicht das Lied eines Schwans darstellt. Da der Schwan keine Worte benutzt, es sich vielleicht auch schlecht in Noten ausdrücken lässt (ich habe noch nie einen Schwan singen hören), wird der Gesang des Schwans halt in Zahlen vom Autor dargestellt. Eine reine Ziffernfolge ist ja nicht im eigentlichen Sinne als Text lesbar. Ich würde schlicht nur zur Kenntnis nehmen, dass da Zahlen stehen und drüber hinweg lesen.
Als Code, was es nicht ist, würde ich erwarten, dass später eine Auflösung des Codes kommt, was für die Handlung wichtig wäre.
Ich kann auch kein Muster erkennen. Aber gerade hatte ich noch eine mich amüsierende Assoziation, die nichts mit dem Titel zu tun hat.
Mit den vielen Nullen könnte das glatt eine intergalaktische IBAN sein. :devgrin:
Fabian:
--- Zitat von: kass am 02 March 2019, 10:49:54 ---Wenn ich so etwas in einem Buch finden würde, wäre es ja eingebettet in den Kontext.
--- Ende Zitat ---
WOW!
Sie hat Kontext gesagt.
Chapeau!
In einer Kneipe, die ich früher oft besucht habe, stand vor der Theke ein großer runder Stehtisch, da passten bestimmt so an die 12 Leute drumrum. Die massive Holzplatte war gezeichnet von den Spuren der Zigarettenstummel, die auf ihr verkokelt waren und vom Boulettenfett und den Getränkepfützen, die durch die Risse im Lack ins Holz gedrungen waren. In der Mitte des Tisches stand ein wirklich riesiger Keramikaschenbecher, ebenfalls rund, in der Mitte ein Henkel wie eine Burg, von Graben und Wall umgeben.
Je später der Abend desto mehr füllte sich dieser Graben mit Kippen, zerdrückte Zigarettenpackungen, Cellophanhüllen.
Manchmal haben wir gewettet: wie lange bleibt ein zerknüllter Zehnmarkschein, in dieses Durcheinander geworfen unbemerkt?
Meist haben wir nach zehn Minuten abgebrochen. Niemand am Tisch hatte ihn bemerkt.
kass:
ok. Schwanengesang. Alle schon hacke dicht, durch die Rauchschwaden lallt es Zahlen durch den Raum. Im Hintergrund die Musik, durchbrochen von vornehmlich Nullen, weil das einfach besser über die Lippen geht als so eine schwierige 5, die eher als schnümpf gegrölt wird. Die vielen Nullen passen dann auch zu der üblichen Überschätzung der noch vorhandenen Wahrnehmungsfähigkeit.
Die Szene wird gerade sehr plastisch in meinem Kopf. Gefällt mir. Nur das Wort "Elegie" will nicht so recht in meiner Vorstellung zu dem Bild passen. Das erscheint mir eher fröhlich, ein wunderbar sinnloses, albernes, schulterklopfendes Gelabere. (Ich war halt nicht dabei, hätte aber meinen Spaß gehabt)
aber mal ehrlich, da hätte ich ohne Ende weiterraten können, da wäre ich niemals drauf gekommen.
hat was!
Fabian:
Jetzt muss ich aber lachen.
--- Zitat von: kass am 02 March 2019, 13:56:49 ---Die Eine Szene wird gerade sehr plastisch in meinem Kopf. ... Nur das Wort "Elegie" will nicht so recht in meiner Vorstellung zu dem Bild passen.
--- Ende Zitat ---
Dann war es vielleicht nicht das richtige Bild?
--- Zitat ---aber mal ehrlich, da hätte ich ohne Ende weiterraten können, da wäre ich niemals drauf gekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab kein Etikett an die kleine Szene geklebt. Wenn, dann hätte da Beispiel gestanden, nicht Lösung. Ein Beispiel für das Konzept / das Konstrukt "Kontext". Und man muss auch gar nicht raten bei meinem Text. Raten ist die falsche Strategie.
Brauchbar und produktiv hingegen ist der Umgang mit dem Wort Elegie in deinen Überlegungen.
Den Schwanengesang hast du jetzt auch tendenziell richtig erkannt.
ps.
Dein eigenes Weitergespinst, das hatte Atmosphäre. Du musst unbedingt wieder schreiben!
merin:
Du hast es mir ja bei unseren Treffen verraten. Ich würde darauf tippen, dass da ohne den entsprechenden Hinweis niemals nie nicht jemand drauf kommt. Daher erlaube ich mir mal einen kryptischen Tip (mit dessen Hilfe ich es aber wohl immer noch nicht entschlüsselt hätte): Der Kontext ist durch die Platzierung des Textes bereits gegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln