Teufelsrost > Höllenfenster
Neuer Schüler
Oldlady:
Hallo Ryek!
Jetzt weiß ich genau, was Dich gestört hat.
Vielen Dank!
Trippelschritt:
Was ich schon die ganze Zeit schreiben wollte: Ryek hat es viel besser auf den Punkt gebracht als ich, aber wir meinen beide etwas Ähnliches. Vermute ich mal.
Nur habe ich ganz klare Präferenzen für das Kind, das Du so charakterisiert hast, das es mich interessiert. Sie ist pfiffig, mutig und so vorlaut, dass sie wahrscheinlich irgendwann auf die Nase fallen wird. Spannende Kombination.
Aber ihr steht ein Trainer gegenüber ohne Konturen. Für mich ein Pappkamerad, für Ryek jemand mit inkompatibler Psychologie. Aber das Kind kann nur zur Geltung kommen, wenn der Dicke passende (Konflikt)eigenschaften hat. Ich würde das Kind lassen wie es ist und den Trainer neu konzipieren.
Ryek hat offengelassen, wen von den beiden oder sogar beide verändert werden müssen.
Einen schönen Sonntag
Trippelschritt
merin:
Hallo Oldlady,
ich ignoriere erstmal die Diskussion und röste.
Mir gelingt der Einstieg leicht und ich der Text liest sich auch gut weg.
--- Zitat ---Der Papa des Jungen stand mit offenem Mund da.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es komisch, dass du nicht Vater sagst. Es ist ja Erzählstimme und nicht Perspektive des Jungen. Das bleibt auch so, wobei ich das Gefühl habe, dass da eine perspektivische Unklarheit deutlich wird: Manchmal schreibst du aus der Perspektive von Jandra, manchmal nicht. Der Beginn schaut ja eher dem Trainer über die Schulter, da ist auch recht viel Innenleben. Das hört leider dann auf, wenn es spannend wird: Wenn er entscheiden muss, ob er sie nimmt. Und da wüsste ich schon gern genauer, wieso er das tut. Er denkt, ein kämpfendes Mädel sei eine Attraktion. Ja gut. Aber ich fände etwas mehr inneres Hin und Her schon gut, auch damit er sichtbarer wird. Ich hätte gern wenigstens eine Ahnung, was er über die Heilerin hätte sagen wollen und wieso er so sicher ist, dass sie Jandra aufnehmen wird.
Schwierig finde ich auch, dass der Anfang so gar nichts mit dem Rest zu tun hat. Es braucht, so finde ich, später nochmal einen Schlenker zum Anhänger und zu der verschwundenen Frau. Vielleicht, als er nachdenkt, ob er das Mädel doch nehmen soll.
Mir ist auch Jandra ein bissel zu blass, wahrscheinlich weil der Text sehr weit von ihr entfernt ist. Wieso will sie kämpfen lernen? So sehr, dass sie sich dafür in Gefahr begibt? Erstmal lockt mich diese Frage zum Weiterlesen, aber sie sollte bald wenigstens teilweise beantwortet werden. In diesem Zusammenhang würde ich auch die Perspektive nochmal überdenken. Bislang ist sie sehr weit von Jandra entfernt, was einiges verschenkt, finde ich.
Was für mich aber schonmal klar ist: Das ist der beste Fantasy-Einstieg den ich von Dir bislang gelesen habe. Er macht mich neugierig.
Aure:
Ich will es schon seit einer Weile sagen: ich finde den Lehrer sehr interessant. Das hat sicher viel mit meinen Präferenzen zu tun; ich finde ihn aus genau den Gründen spannend, die Ryek aufgezählt hat.
Er ist alt, hat also eine Vergangenheit, und anscheinend eine, die deutliche Spuren hinterlassen hat. In gewisser Weise ist er auch festgefahren. Das lässt mich neugierig darauf werden, was der Kontakt zu dieser neuen Schülerin mit ihm macht, was da für alte Strukturen aufbrechen (von ihr aufgebrochen werden) und in welche Wechselwirkung die beiden miteinander treten.
Sie wirkt neben ihm für mich recht eindimensional, deshalb liegt der Fokus meiner Neugier auf ihm (wie verändert ihn dieser Kontakt, welche Konflikte löst der Kontakt bei ihm aus, etc ... ).
Es kann natürlich sein, dass ich das anders wahrnehmen würde, wenn ich sie - so wie es im Gesamtwerk wohl auch ist - zu diesem Zeitpunkt schon kenne.
Ich glaube jedenfalls, dass du aus der Beziehung der beiden viel rausholen kannst und würde mich freuen, wenn bald wieder was auf dem Rost landet.
Oldlady:
Hallo Trippel,
Danke für die Rückmeldung zum Trainer. Ich denke drüber nach, weiß aber noch nicht recht, wo und wie ich ihm mehr Profil geben soll. Vor allem wo. Das ist eine erste Begegnung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln