Was hat mir das Forum gebracht
Nun zu allererst einmal habe ich unglaublich viel darüber gelernt, was es bedeutet ein Buch zu schreiben.
Ich habe lange gedacht, mein Geschreibsel wäre gut, nur weil vielen, denen ich meine Texte zum Lesen gab mir zurückmeldeten, dass sie gut seien. Eines Tages kam ich damit aber nicht mehr weiter. Ich erkannte, ich brauche Hilfe. So fand ich zu diesem Forum.
Ich kann jedem empfehlen, sich erst einmal hier umzusehen, sich Zeit zu nehmen und in Ruhe einige der Threads hier durchzulesen. Ich kam ins Forum mit dem Gedanken, schnell meine ein-zwei Fragen zu stellen, dann könne es weiter gehen. Doch beim Durchlesen der Themen habe ich gemerkt, dass meine Geschichte, mein großes Buchprojekt viele Stellen hat, bei denen ich mir nicht sicher war. Plötzlich hatte ich statt zwei Fragen einen ganzen Haufen davon.
Alle hier sind sehr nett und das Forum existiert, um sich gegenseitig weiterzuhelfen. Und das merkt man. Hier wird keinem auf die Schulter geklopft, wenn es dazu keinen Grund gibt. Hier ist man gnadenlos ehrlich. Natürlich, denn nur so kann sich ein Text entwickeln. Wenn ihr vielleicht im Höllenfenster schon die eine oder andere Textbearbeitung gelesen habt, dann konntet ihr mit Sicherheit auch sehen, dass konstruktive Vorschläge zu dessen Verbesserung gemacht werden. Es werden Schwachstellen im Text aufgezeigt und so lange ich hier bin, und bei jedem Text, den ich hier eingestellt habe, ist das Ergebnis hinterher nur besser geworden.
Ich ertappe mich manchmal dabei, dass mir beim Lesen anderer Bücher Dinge auffallen. Kleinigkeiten, wie Wortdopplungen oder eine gewisse Weise, wie die Sätze aufgebaut sind. Fehler, die ich selbst häufig tue, dann bei Schriftstellern finde, die bereits viele Bücher veröffentlicht haben und dann muss ich schmunzeln.
Es ist eben niemand perfekt. Und da liegt der Knackpunkt. Das perfekte Buch gibt es nicht. Jedes Buch ist perfekt. Dann nämlich, wenn man eine eigene Welt erschafft, die man teilen möchte.
Bei mir hat sich schriftstellerisch viel verändert seit ich mich hier angemeldet habe. Ich erkenne - nicht immer - aber häufig Fehler nicht nur bei anderen, sondern auch bei mir noch während des Schreibens/Lesens und beginne dann sofort, mich zu fragen, ob das nötig ist, ob ich das nicht auch anders lösen kann und wie. Ich habe viel gelernt. was ein Pitch ist, was Infodump ist und Möglichkeiten, ihn zu vermeiden, wie ich Beschreibungen lebendiger mache, über Perspektive, "Kameraführung", Sprunghaftigkeit, Tempo und vieles mehr.
was mich an diesem Forum am Meisten überrascht hat, war der Umgang miteinander trotz der harten Textkritik. In der Vergangenheit habe ich Foren besucht, in dem ein solcher niveauvoller Umgang miteinander undenkbar schwierig zu erreichen war, sodass es mich umso mehr freut, wie schön und harmonisch sich das Forum hier anfühlt. Das ist nur möglich, wenn man die Kommentare als das sieht, was sie sind: sachliche Anmerkungen, die helfen sollen den Text zu verbessern.
was hat mir das Forum Federteufel nun also gebracht?
- Ich habe einen Ort gefunden, an dem ich Hilfe erhalte, wenn ich mir mit einem Text unsicher bin. in dem ich den Menschen vertrauen kann. Alle hier wissen, was die eigenen Texte einem bedeuten. Darum kann ich ohne Bedenken zu haben einen Auszug posten. Ich fühle mich gut aufgehoben, geschützt und respektiert und ich habe erfahren, wie hilfreich es sein kann, wenn viele erfahrene Menschen ihre Meinungen zum eigenen Text abgeben. und das ist - für mich - unglaublich viel Wert.
Liebe Grüße
Naleesha
außerdem gibt es eine ganze Reihe cooler Smileys ^.^
u.v.m