Das hat Viskey ja auch bemängelt, aber mir leuchtet das irgendwie nicht ein. Es kann doch sein, dass eine Frau erfolgreich ist und trotzdem "fehlt was". Zum Bespiel ein Mann, oder der richtige Job etc.
Für mich liegt das daran, dass die dann aufgezählten Dinge Erfolg ausmachen, von daher ist ein Widerspruch gegeben, der aber zumindest mich nicht neugierig macht, sondern nur unlogisch und schlecht durchdacht wirkt.
Auch wenn ich im zweiten Gedankenschritt annehme, dass nicht allen 5 Frauen alles fehlt, sondern jeweils nur eines - der erste Eindruck ist: Na, besonders erfolgreich können die nicht sein, so ohne Geld, Job und Mann (letzteres wird ja leider immer noch als Erfolg gewertet: ob man es geschafft hat, sich einen an Land zu ziehen ...).
Deswegen beißt sich das.
Es kann natürlich sein, dass die eine plötzlich ihren Job verliert, weil die Firma pleite gegangen ist. Bis zu dem Zeitpunkt im Topmanagement, gut verdient, Wochenendhäuschen am See ... Alles da, und plötzlich steht sie vor dem Nichts, kein Geld mehr, nur das bisschen mickrige Arbeitslosengeld ... Oder es war ihre eigene Firma, und sie konnte sie nicht halten. Das sind aber Gedanken, die einen nicht sofort anspringen, und für hinterfragen ist ein Pitch nicht da - also hinterfragen im Sinne von "wei könnte das gemeint sein".
Die (für mich) spannende Frage ist: Wie kann ich ohne Job erfolgreich sein? Was macht in diesem Fall den Erfolg aus? Die Frage nach der Definition von Erfolg wird im Pitch aber nicht aufgeworfen und deswgen bleibt er flach.
Du könntest eine der 5 herauspicken, auch wenn es in dem Sinn nicht wirklich eine Protagonistin gibt, und sie exemplarisch in den Pitch einbauen:
Renate hat gerade ihren Job verloren, trotzdem sieht sie sich als erfolgreiche Frau an. - Damit hättest du mich erst mal am Haken - selbst bei diesem Genre. Weil dann will ich wissen: Wie definiert diese Renate denn Erfolg? Was an ihrem Leben findet sie so großartig, dass sie es als Erfolg verbucht?
Für mich zieht der Job am besten, weil ich selbst viel zu lange arbeitslos war, und man sich da schon ziemlich mies und nutzlos fühlt ... und ganz bestimmt nicht erfolgreich.
Wenn man einen Endorphinrausch bekommt, wenn nach 2 Monaten endlich mal wieder etwas Geld da ist, um einkaufen gehen zu können ... Lebensmittel, nicht irgendwelchen Krams wie CDs oder so, sondern schlicht Essen. So sieht ein erfolgreiches Leben nicht aus. Was hat diese Renate also in ihrem Leben, das mir damals gefehlt hat, dass sie sich trotzdem als erfolgreich bezeichnet?
Die Antwort würde mich brennend interessieren. Wobei ich da jetzt natürlich mal ins Blaue schwadroniert habe.
Ich hoffe, damit konnte ich es klarer machen für dich.
lg Viskey