Teufelsrost > Höllenfenster

Dialogröstung - Dämmerung Kap15

<< < (2/4) > >>

Schnappschildkröte:
Hey Merin,

Erstmal danke für deine Röstung! Da sind viele Sachen, die ich gleich umsetzen werde!


--- Zitat ---"Wenn jemand mit ihr sprach musste sie sich auf den Klang der Stimme verlassen um ... ." Da siehst Du schon: Ich wüste gern, worum es geht. Um Stimmungen zu lesen? Um zu wissen, um wen es sich handelt?
--- Ende Zitat ---
Beides in dem Fall, aber ich seh schon, das muss ich besser ausformulieren :)


--- Zitat ---Wenn Du mir jetzt noch sagst, wovon die Seitenwand eine Wand ist (Die Seitenwand der Zelle, des Kerkers....) dann bin ich zufrieden.
--- Ende Zitat ---
Auch, wenn das der Leser durch eine vorangegangene Szene eigentlich shcon wissen sollte? Sie sind schon länger in der Gemeinschaftszelle eingesperrt. Sollte ich es dann noch einmal sagen, oder wär das dann wieder zu viel?


--- Zitat ---Die folgende Situation ist für mich unklar: Wie viele Leute sind in der Zelle? Kennen sie sich alle? Wenn ja, warum stürzen sie sich dann aufs Essen?
--- Ende Zitat ---
Es ist eine Gemeinschaftszelle mit 25 Leuten und ja, die kennen sich (fast) alle. Die einzige, die nicht alle kennt ist Kyra. Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso sie sich nicht aufs Essen stürzen sollten, wenn sie sich gegenseitig kennen. Sie prügeln sich nicht darum, aber sie bekommen nur sehr selten Essensrationen und normalerweise zu wenig. Diesmal ist es mehr, was einen Grund hat, aber Kyra in dem Moment noch nicht auffällt. Auf jeden Fall wollte ich mit der Reaktion zeigen, dass die Leute in der Zelle hungrig sind und möglichst schnell an Essen kommen wollen.


--- Zitat ---Und kann es "sein Schemen" geben? In meinem Sprachgebrauch nicht. Auch hier sind wieder einige sprachliche Schnitzer und auch einige irritierend gesetzte Kommata.
--- Ende Zitat ---
Hmm, ich fand, dass es nicht so wirkt als wäre der Schemen Cayden, wenn ich nur "Schemen" schreibe. Aber vielleicht tausche ich es einfach mit "seine Gestalt" aus, das sollte auf jeden Fall gehen.
Was die Kommas betrifft... ja, das ist meine Schwäche V_V da kann ich viel drüber gehen, bis die mal sitzen, es ist schon besser als es einmal war, aber noch immer furchtbar, aber da arbeite ich drann :)

Die Dialogausbesserungen machen es wirklich schon viel besser, dnake! Ich werde auf jeden Fall die Streichungen nehmen und einige Änderungen einbauen, wobei ich sie etwas abändern würde.

--- Zitat ---»Inwiefern?« Lanas Stimme wurde schrill und laut (das passt nicht, finde ich. Vielleicht eher zischend oder so?)
--- Ende Zitat ---
Darüber muss ich nachdenken. Ich fand es eigentlich passend, dass sie da lauter wird, aber zischen wäre schon eine Option... hmmm

Du hast mir viel gegeben, womit ich arbeiten kann  :daaanke:

LG
Kröte

Schnappschildkröte:
Hey Fabian


--- Zitat ---Verschwörer, die sich dessen nicht bewusst sind oder es aus Mitleid verschweigen, wirken auf mich naiv.
--- Ende Zitat ---
Falls du Lana damit meinst: Sie ist wirklich naiv, also ist es auch gut, dass sie so wirkt.


--- Zitat ---Wer fragt denn danach, wieso sie auf ihn reingefallen ist? Sie hat die einfachsten Regeln der Konspiration verletzt. Auf ihr Konto gehen Tote.
--- Ende Zitat ---
Ganz so einfach ist es nicht. Seth war nämlich schon einer der Rebellen, als sie ihn kennengelernt hat. (falls das relevant ist, das liegt 2 Jahre zurück) und sie hat ihm auch nicht spontan beim Kaffeeklatsch erzählt, wo der Bunker ist, wo sie sich in Gefahrensituationen zurückziehen, sondern sie hat es ihm gesagt, als die Rebellen angegriffen wurden, damit er sich in Sicherheit bringen kann. Dafür gibt sie sich die Schuld.
Und wieso Seth zuerst nicht wusste, dass Ethan der Anführer war, liegt daran, dass dieser eine Zeit lang nicht da war, sondern nur sein Stellvertreter. Ich hätte das wohl doch auch am Anfang angeben sollen, aber mir kams so schon nach viel zu viel Infodump vor dem Text vor...Sorry! Sollte solche Dinge beim nächsten Mal genauer erklären!

Was den Sinn des Dialoges betrifft, ist es genauso wie merin es gesagt hat. Es hat auch etwas mit Kyras Sicht zu tun, weil sie ein Charakter ist, der glaubt, dass es einen großen Unterschied macht, ob jemand etwas aus versehen oder mit Absicht gemacht hat. Lana hat versucht Seth in Sicherheit zu bringen, dass Seth ein Verräter ist, hat von den anderen auch niemand erkannt.

Vielleicht lass ich Kyra das ganze genauer erklären, damits in der Szene selbst klarer ist, das muss ich mir noch überlegen!
Danke für deine Rückmeldung :)

LG
Kröte

merin:
Was aus einer Vorszene schon bekannt ist musst Du nicht wiederholen, denke ich.

Sich aufs Essen stürzen hat für mich schon etwas davon, darum zu kämpfen. Gerade, wenn man Zusammenstöße provoziert, weil es so dunkel ist. Aber vielleicht sehen das ja nicht alle so und es ist nur meine Interpretation?

Und "schrill" ist für mich immer auch laut. Wenn jemand leise, fast flüsternd spricht, und dann schrill wird, ist das für mich ein großer Sprung.

Fabian:

--- Zitat von: Schnappschildkröte am 13 January 2018, 12:33:17 ---Vielleicht lass ich Kyra das ganze genauer erklären, damits in der Szene selbst klarer ist, das muss ich mir noch überlegen!

--- Ende Zitat ---
Nach 15 Kapiteln – was willst du da jetzt noch großartig erklären? Die Informationen, die du zum besseren Verständnis des Textausschnittes hier im Forum nachgereicht hast und die hier Sinn gemacht haben werden sich einem zukünftigen Leser doch sicher längst anhand der bisherigen Handlung erschlossen haben.

Und nein, ich meinte nicht unbedingt nur Lana, als ich von Naivität sprach, sondern es geht – wie ich inzwischen fast vermuten möchte – wohl um das ganze Setting. Ist natürlich eine rein subjektive Spekulation meinerseits.

Gibt es eine Zielgruppe für den Text?

Juni:
Hallo Schnappschildkröte,

da ich kurz vor dem wegdämmern bin, mache ich es auch kurz. (Ob ich irgendwann Zeit haben werde ins Detail zu gehen, weiß ich nicht...)
Ich hatte deine Erklärung zuvor nicht gelesen, habe gleich mit dem Text gestartet und fühlte mich nach den ersten Sätzen sogar gleich wacher :)
Für mich hätte es auch trotz all der Namen ein Interessanter Einstieg in eine Geschichte sein können. Die Szene  mit dem Essen hat mich neugierig gemacht; wie würden die Leute damit umgehen? Sich drauf stürzen? Das Teilen charakterisierte dann die Gruppe als einander freundschaftlich zugewandt, was mir das Gefühl gab, dass diese Leute trotz ihrer Lage (noch?) als Gruppe gut zusammenhalten; ich mochte sie.

Das Ende zeigte eine Einstellung zum 'nicht aufgeben wollen', 'sich auf das Jetzt konzentrieren'. Ich mag Kyra, sie wirkt auf mich wie jemand, der die Gruppe zusammen hält, einen klaren Kopf behält, konstruktiv denkt... und ich würde ihr auch recht geben, bei dem, was sie ihrer Mitstreiterin sagt. Vertrauen, jemanden zu lieben ist nicht das Verbrechen; ich weiß ja nicht, unter welchem Schauspiel der 'Verräter' die Infos aus seiner Verlobten herausbekommen hat, ob er vortäuschte, in einer misslichen Lage zu sein und Hilfe zu brauchen/ oder selbst eine Hilfe sein zu wollen; das war mir aber auch erst nicht wichtig - trotzdem war ich neugierig. (Und ich kann ihre Mitstreiterin in ihrer Wut auf sich selbst auch verstehen.)

Zu deinen Fragen:
1. Mich hat nichts gestört
2. Ich schätze mal, es geht um den Inhalt des Satzes, nicht um den Aufbau. Auch hier stört mich nichts.  Irgendwie sah ich Kyra auch im Hinterkopf noch die Maße der Zelle durchgehen, beim verarbeiten der ganzen Situation, während sie das sagte; also etwas abwesend - in so einem Zusand muss nicht alles Sinn ergeben, was jemand sagt - selbst wenn für mich das, was sie sagt, Sinn ergibt; diese Einstellung variiert sicher zwischen persönlichen Lesermeinungen. Für mich gilt meist: Die Schuld liegt beim Täter, nicht bei dem Opfer. Klar, letzteres kann auch Mitschuld haben. Unter gewissen Aspekten kann man Vertrauen als Dummheit bezeichnen - aber unter den beschriebenen Umständen auch nicht; es soll ja mach wirklich gute Schauspieler nicht nur in Filmen geben.

Hoffe du kannst mit dem Eindruck etwas anfangen,
LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View