Teufelsrost > Höllenfenster
Dialogröstung - Dämmerung Kap15
Naleesha:
Hallo Kröte :)
dann werd ich mir deinen Text auch mal vornehmen. Ich habe keine der anderen Röstungen gelesen. kurz vorweg: ich finde die Idee, Zeitangaben als Orte zu verwenden, sehr toll. Da du das Vergehen von Zeit mit Stunden belegst, ist es auch nicht so verwirrend. aber, da es sowieso ein Fantasy-Buch ist, würde ich eventuell auch eine komplett neue Bezeichnung für die Zeit einführen. also, die Zeit anders benennen, um die Ortsnamen noch stärker von der Zeitbezeichnung abzugrenzen.
ein kurzes Beispiel: In der Serie Farscape sind Sekunden als "Microts" benannt. Stunden sind "Arn", bei Jahren wirds leider wieder bekannter, das ist schlicht ein "Zyklus"
so, jetzt kommen wir zu deinem Text. wie immer erstmal ein ganz allgemeiner Gesamteindruck, bevor ich in die Feinheiten gehe.
ich mag deinen Schreibstil. die Art, wie du innere Gedanken formulierst. das liest sich flüssig und natürlich.
Gestolpert bin ich im ersten Satz, weil er komplizierter ist, als er sein müsste. ich musste ihn im Kopf erstmal sortieren, bevor ich weiterlesen konnte.
ein Vorschlag:
dein Satz: Kyra zählte die Schritte, die es brauchte, bis sie die Wand von den Zellengittern weg erreichte.
Mein Satz: Kyra zählte die Schritte, die sie von den Gittern bis zur Rückwand der Zelle brauchte.
Der Dialog ist nicht schlecht, aber etwas stört da, da hast du Recht. Ich glaube, dass es an dem Teil liegt wie du Lana formulierst. das kommt für mich doch recht erzwungen rüber.
--- Zitat ---Sind die Absätze am Anfang der Szene zu viel Beschriebung, ohne das wirklich etwas passiert?
--- Ende Zitat ---
ein ganz klares NEIN von meiner Seite aus. viele können mit Beschreibungen ja nix anfangen, aber hier habe ich die Sätze noch nicht einmal als Beschreibung wahrgenommen. Du lässt Kyra denken. sie versucht, sich in der Zelle zurecht zu finden, in der sie nix sehen kann. deine "Beschreibungen", sind für mich also eher der aktiv gedachte Versuch, sich die Daten der Zelle zu merken, um nirgends anzustoßen.
in dem Zusammenhang kommt mir aber eine Frage: warum ist Kyra die Einzige, die im Dunkeln nichts sieht? sind die anderen nicht menschlich? oder warum können sie im Dunkeln sehen?
--- Zitat ---Vor allem Kyras letzter Satz stört mich noch immer...
--- Ende Zitat ---
es geht dir um diesen Satz:
»Einen großen«, antwortete Kyra ruhig. »Du hast nicht den Irren geliebt, der versucht hat dich zu töten, sondern den liebevollen Mann, den du kennengelernt hast.«
er wirkt auf mich so, als wäre versucht worden zu viel Information in einen einzigen Satz zu verpacken.
Mein Vorschlag:
»Einen großen«, antwortete Kyra ruhig. »Sie sind zwei völlig verschiedene Personen. Da ist der liebevolle Mann, den du kennengelernt hast, der dich liebte und dich heiraten wollte. Und die Person, die er wirklich war: der Irre der dich und uns alle töten wollte«
davon abgesehen, wie bereits gesagt, wirkt Lanas Teil ein wenig erzwungen auf mich, ich kann aber nicht genau festmachen, woran das jetzt liegt. Ansonsten liest sich der Text angenehm, besonders gefallen hat mir die kurze Interaktion mit Cayden (ein toller Name übrigens) und die Art und Weise, wie du die Beschreibung in die Orientierung von Kyra mit eingebracht hast.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Nalee
so, und jetzt geh ich hin und les, was andere dazu geschrieben haben :)
merin:
Ich kann es erst benennen, nachdem Fabian es benannt hat, aber es stimmt auch für mich: Das Setting und die Personen wirken etwas naiv. Da der Text unter Nachwuchsdünger steht, nahm ich an, es sei ein Text für Jugendliche. Bei der Zielgruppe kann ich mit etwas Naivität gut leben. Bei einem Text für Erwachsene hätte ich da nochmal etwas Plotarbeit empfohlen.
Fabian:
--- Zitat von: merin am 14 January 2018, 14:14:08 ---Da der Text unter Nachwuchsdünger steht, nahm ich an, es sei ein Text für Jugendliche.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hab ich übersehen.
Trotzdem würde ich erwarten, dass eine Geschichte für Jugendliche vielleicht anders, aber mit Sicherheit nicht weniger komplex erzählt werden sollte, insbesondere, was die Haltung gegenüber den in der Geschichte abgehandelten Konflikten und Beziehungen angeht.
Schnappschildkröte:
Hey Juni
--- Zitat ---Ich hatte deine Erklärung zuvor nicht gelesen, habe gleich mit dem Text gestartet und fühlte mich nach den ersten Sätzen sogar gleich wacher :)
--- Ende Zitat ---
Das freut mich :D
--- Zitat ---Vertrauen, jemanden zu lieben ist nicht das Verbrechen;
--- Ende Zitat ---
Genau das war die Aussage, die Kyra machen wollte! Freut mich, dass sie verstanden wurde :D
--- Zitat ---ich weiß ja nicht, unter welchem Schauspiel der 'Verräter' die Infos aus seiner Verlobten herausbekommen hat, ob er vortäuschte, in einer misslichen Lage zu sein und Hilfe zu brauchen/ oder selbst eine Hilfe sein zu wollen; das war mir aber auch erst nicht wichtig - trotzdem war ich neugierig.
--- Ende Zitat ---
Der Leser weiß das natürlich durch die vorangegangenen Kapitel! Ich wollte jetzt nicht zu viel davor erklären, sondern wirklich nur das, was für das Grundverständnis notwendig war, sonst muss man erst ewig lesen bevor es zur eigentlichen Röstung kommt ::)
Ganz kurze Erklärung: er hatte sich bei den Rebellen eingeschlichen, für längere Zeit schon, als Spitzel und Lana hat sich in ihn verliebt. Dann wurden die Rebellen angegriffen und waren im Nachteil, weil er den Truppen alle ausgänge etc beschrieben hat. Er wusste nur erst nichts vom Bunker, wo Lana ihn und andere zu diesem Zeitpunkt in Schutz bringen will.
Danke für dein Feedback!
LG
Kröte
Schnappschildkröte:
Hi Nalee
--- Zitat ---ich finde die Idee, Zeitangaben als Orte zu verwenden, sehr toll.
--- Ende Zitat ---
Danke :)
--- Zitat ---Da du das Vergehen von Zeit mit Stunden belegst, ist es auch nicht so verwirrend. aber, da es sowieso ein Fantasy-Buch ist, würde ich eventuell auch eine komplett neue Bezeichnung für die Zeit einführen. also, die Zeit anders benennen, um die Ortsnamen noch stärker von der Zeitbezeichnung abzugrenzen.
--- Ende Zitat ---
Hmm, also bei Stunden würde ich shcon bleiben. einen weiteren Begriff für "Tag" gibt es, aber bei Monate und Jahr wäre das auch keine schlechte Idee! Muss ich schauen, ob mir was einfällt, was zum setting selbst passt :)
--- Zitat ---Mein Satz: Kyra zählte die Schritte, die sie von den Gittern bis zur Rückwand der Zelle brauchte.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, gefällt mir eindeutig besser!
--- Zitat ---sie versucht, sich in der Zelle zurecht zu finden, in der sie nix sehen kann. deine "Beschreibungen", sind für mich also eher der aktiv gedachte Versuch, sich die Daten der Zelle zu merken, um nirgends anzustoßen.
--- Ende Zitat ---
Das beruhigt mich! Danke :D
--- Zitat ---in dem Zusammenhang kommt mir aber eine Frage: warum ist Kyra die Einzige, die im Dunkeln nichts sieht? sind die anderen nicht menschlich? oder warum können sie im Dunkeln sehen?
--- Ende Zitat ---
Alle anderen im Raum sind Nächter, das heißt sie sind in der Dunkelheit aufgewachsen und ihre Augen funktionieren etwas anders. Kyra ist nicht nur sieht nicht nur ander aus, weil ihr Vater Nächter und ihre Mutter Tagerin war, sondern sie ist auch in Tag bzw. Dämmerung aufgewachsen, weswegen sie Licht braucht. Das kommt natürlich oft genug in den Kapiteln davor zur Sprache, dass es der Leser weiß :)
--- Zitat ---er wirkt auf mich so, als wäre versucht worden zu viel Information in einen einzigen Satz zu verpacken.
Mein Vorschlag:
»Einen großen«, antwortete Kyra ruhig. »Sie sind zwei völlig verschiedene Personen. Da ist der liebevolle Mann, den du kennengelernt hast, der dich liebte und dich heiraten wollte. Und die Person, die er wirklich war: der Irre der dich und uns alle töten wollte«
--- Ende Zitat ---
Oh, der Vorschlag gefällt mir! Die Formulierung müsste ich ändern, aber diese Aufteilung gefällt mir sehr gut!! Danke
--- Zitat ---wirkt Lanas Teil ein wenig erzwungen auf mich
--- Ende Zitat ---
Ich werde noch einmal mit mirins Kürzungen drüber gehen und mir ihre Zeilen genauer anschauen! Vielleicht finde ich dann ja, was dich stört!
Danke für deine Röstung! Vor allem der Vorschlag für den letzten Satz gefällt mir und hilft mir unheimlich viel weiter!
LG
Kröte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln