Stefanie Stahl - Das Kind in dir muss Heimat finden
Hörbuchversion
Seit Monaten liegt mir mein Kenjutsu-Meister in den Ohren, dass ich mir dieses Buch mal antun soll. Jetzt hat er mir bei der Weihnachtsfeier die Hörbuchversion geschenkt. (weibliche Stimme, klingt okay, man kann sich auf den Inhalt konzentrieren) Es ist ein Buch über Psychologie, genauer gesagt über die Verbindung der Kindheitsprägungen und dem Verhalten als Erwachsener.
Stefanie Stahl spricht in diesem Buch über das innere Kind. Sie teilt diese auf in ein verletztes inneres Kind, das sie "Schattenkind" nennt und ein fröhliches, positives inneres Kind, dass sie "Sonnenkind" nennt. Sie beginnt das Buch mit einem Beispiel:
sie hat seine Lieblingswurst vergessen und er hat deswegen einen Wutausbruch. ein heftiger Streit entsteht. Für sie fehlt nur die Wurst, für ihn gerät die Welt aus den Fugen.
Frau Stahl nimmt dieses Beispiel, um die Kindheitsprägungen genauer zu beleuchten.
Bei ihm hat die Mutter in der Kindheit oft die Wünsche des Kindes nicht erfüllt, nicht ernst genommen und ignoriert.
Bei ihr konnte sie es der Mutter nie Recht machen, ihr inneres Schattenkind reagiert empfindlich auf Kritik.
Beide können das verletzte Schattenkind nicht mit ihrem Verhalten als Erwachsener in Verbindung bringen.
Er nimmt nicht wahr, dass die vergessene Wurst gar nicht das Thema ist, sondern das Gefühl, dass seine Wünsche nicht respektiert werden.
Ihm fehlt dahingehend die Selbstreflexion.Könnte er nämlich erkennen, dass die vergessene Wurst nur dieses Gefühl, das ihn in der Kindheit geprägt hat, triggert, würde es wahrscheinlich gar nicht erst zu einem Wutausbruch kommen.
Im Weiteren spricht Frau Stahl von den vier psychologischen Grundbedürfnissen, was Eltern tun können/müssen, um diese in ausreichendem Maße zu erfüllen und schließlich, wie man das Schattenkind trösten und dem Sonnenkind mehr Raum in sich selbst geben kann.
Ich bin noch mitten im ersten Drittel des Hörbuches, aber schon jetzt wird mir klar, warum er mir das Buch gegeben hat, und es bestätigt für mich noch einmal, warum Hobbypsychologie so gefährlich ist.
Gewisse Personen werden jetzt schon wissen, warum ich das schreibe und was ich meine. Vor Allem der rote Satz ist hier ein Knackpunkt.
Mein Meister beschäftigt sich hobbymäßig schon seit Jahren mit Psychologie, liest Bücher dazu, hört sich Vorträge an und schaut Dokumentationen darüber. Dass man dann dazu neigt, sein Umfeld (häufig auch falsch) zu psychoanalysieren und teilweise auch zu "therapieren" ist kein Geheimnis.
Ich bin gespannt, worüber Frau Stahl im Weiteren noch alles sprechen wird.
Von mir bisher ein neutrales Urteil, weder eine Leseempfehlung, noch ein "Finger weg". Wer das Thema spannend und interessant findet, kann da mit Sicherheit mal reinschauen/hören.
Bei merin kann ich mir vorstellen, dass sie es interessant findet.
Soweit von mir.
LG, Nalee