Andrzej Sapkowski - Die Hexer Saga (irgendwie alle Bücher).
Demnächst kommt ja die Netflixserie dazu raus und der Hype "The Witcher 3 ist/war das beste Spiel, das je erfunden wurde" hält in manchen Kreisen ja auch immer noch an. Das Spiel wird auch heute noch als überbordend gut über den Klee gelobt.
Ich bin jemand, der nur sehr spät auf "Trend-Trains" aufspringt, darum schaue ich mir sowas dann an (oder lese es mir dann durch) wenn der Hype größtenteils abgeklungen ist und die aus Vorfreude geborenen, "JAAA, endlich ist es da!"-Lobpreisungen zu realistischeren, etwas differenzierteren "Ja, es ist gut, Aber hier und da gibt es noch diesen oder jenen Kritikpunkt anzumerken"-Aussagen verklingen.
Daher habe ich jetzt seeehr spät damit angefangen, die Hexer-Bücher zu lesen (und wenn das nächste Buch zwar bestellt aber noch nicht da ist, ich aber wissen will, wie es weiter geht, fang ich schonmal per Hörbuch an... ^^)
Ich kann sagen, dass die Schreibweise, der Weltenbau und schon sehr gut sind. Der gute Herr Sapkowski nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt schön humorvoll und auch geradeheraus, was in einer authentischen Welt gesagt werden würde. Des öfteren brachte mich ein Verhalten zum Schmunzeln oder gar laut auflachen, oder brachte mich zu einer "boah, des is aber fies"-lachenden-Reaktion...
z.B. scheut sich der Autor nicht, seine Figuren Sätze sagen zu lassen wie: "Scheiße, wenn du das nochmal machst, bist du echt am Arsch!" (wörtlich!)
aber er schafft es auch, seine Figuren wunderbar Lebendig werden zu lassen. Eine sehr schöne Szene ist da die eine, in der die Zauberin Yennefer der lieben Ciri Unterricht gibt und das Gespräch auf "wie man sich schminkt" umschwenkt. Die junge Ciri will jetzt zum ersten Mal überhaupt versuchen, sich zu schminken.
Yennefer: "Na gut, ich lass dich ein wenig Schatten auf die Augen legen... Ciri, mach nicht beide Augen zu, du siehst ja gar nichts!" (Meine Reaktion:
)
Yennefer: "Ok, und leg dir jetzt Schatten auf die Lider. Nicht so viel, Kind. Nicht so viel. Komm, ich nehm dir etwas weg. So, siehst du den Unterschied, wie hübsch du jetzt bist?"
Ciri: "hmmm... eigentlich nicht." (
)
Es gibt eine menge Geschichten, die man sich zu der Witcher Saga durchlesen kann. Hauptfiguren sind Geralt von Riva, der Hexer, der sich dafür bezahlen lässt, ungeheuer zu töten und Ciri (Cirilla), die Enkelin der Königin von Cintra, die durch das Schicksal mit dem Leben Geralts verknüpft ist. Sie ist sozusagen Geralts Ziehtochter.
Beginnen sollte man die Saga mit dem Kurzgeschichtenband "Der letzte Wunsch", der die ersten Geschichten um den Hexer noch lange vor Ciri behandelt. Der erste Band der Romanreihe "Das Erbe der Elfen", behandelt Ciris frühe Kindheit und Geralts Beziehung zu ihr. in diesem Band kommt auch die oben beschriebene Szene vor.
Es gibt noch einen weiteren Kurzgeschichtenband "Das Schwert der Vorsehung", allerdings weiß ich nicht, ob diese vor oder nach den Romanen spielen soll, oder irgendwo dazwischen, denn wegen dem, was ich über das Ende des 5. Bandes gehört habe (keine Angst, ich spoilere hier nicht), kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese nach den Romanen spielen.
Die Spielereihe spielt aber nach den Romanen, obwohl sie genau genommen nicht zum "Kanon" gehören, weil der Autor der Reihe unzufrieden mit der Umsetzung war, sich nicht an der Entwicklung beteiligt hat, und sich auch von den Spielen distanziert hat, wobei ich die Spiele ehrlich gesagt aber auch gut finde.
So, genug gelabert...
Ich mag die Bücher, kann es kaum erwarten das Nächste zu lesen/hören und bin schon sehr gespannt auf die Serie. der Trailer verspricht zumindest eine gute Umsetzung.
LG, eure Nalee