Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade? ab 2018

<< < (37/42) > >>

merin:
Ist es aus der Sicht des Roboters geschrieben? Der Titel klingt ein bissel so.

Paul:
Nein. Die Erzählperson ist der Mann Mitte dreißig, der sich einen der wenigen ersten künstlichen Menschen anschafft.

Paradieseule:
Wenn ihr auf Seite 9 (Antwort #126 am: 19 Juli 2020, 17:51:09) zurückblättert, da habe ich auch schon mal über dieses Buch geschrieben.

lg Paradieseule

Paul:
Danke für den Hinweis. Ich habe auf die Taschenbuchausgabe gewartet. Beim Gesamteindruck liegen wir - glaube ich - nah beieinander.


--- Zitat --- Und irgendwie wurde ich auch nicht enttäuscht, obwohl es schon Passagen gab, die mir zu langatmig waren.
--- Ende Zitat ---

Paul

Paradieseule:
David Safier / Miss Merkel ermittelt.

Mir stand der Sinn nach leichter Unterhaltung. Da kam mir Miss Merkel gerade recht.  Was Leichtes, ein wenig Schmunzeln. Diese Erwartungen hatte ich an das Buch – nicht zuletzt auch wegen der positiven Rezessionen, die mir ins Auge gestochen waren.

Ich kaufte mir das Hörbuch. Doch bereits nach den ersten Seiten, hatte ich das Bedürfnis den Text zu korrigieren. Und immer und immer wieder dachte ich, dass der Text bei uns auf den Rost an Qualität gewinnen könnte. Ich ertappte mich bei dem Gedanken einige Seiten des Textes zu korrigieren und dem Verlag zu schicken.

Mich störten die vielen „sagte sie mitfühlend“ und dergleichen  Eigenschaftswort-Einflechtungen. Dialogauszeichnungen, wie „lachte sie“ gibt es häufig. Irgendwie versucht der Autor zu erklären, als dem Leser selbst die Schlüsse ziehen zu lassen. Regelmäßig schlief ich bei dem Hörbuch ein. Da ist ein Autor, der erzählt, aber keine Bilder im Kopf lebendig werden lässt. Natürlich kann man stellenweise ein wenig schmunzeln - doch ich hätte mir auf einer Besellerliste ein Buch mit ein wenig  mehr Handwerkskunst erwartet.

LG  Paradieseule

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View