Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade? ab 2018

<< < (29/42) > >>

Viskey:
Binti (von Nnedi Okorafor)

Das klingt sehr interessant, das werd ich mir genauer anschauen. Wenn der zweite Blick hält, was ich mir jetzt davon verspreche, kauf ich es.

Paul:
Ken Grimwood  Replay - Das zweite Spiel

Das Buch stammt aus den 80. - Jahren und diente - im weitläufigsten Sinn - als Ideengeber für den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Es geht in dem Buch um Zeitreisen - der Protagonist wird nach seinem Tod jedes Mal wieder in sein altes Leben zurückgeworfen, so dass er es neu leben muss (kann). Jedes Mal geht er andere Wege - und jedes Mal verläuft sein Leben entsprechend anders. Das Buch beinhaltet eine berührende Liebesgeschichte, die aber zugleich voller Traurigkeit ist und am Ende weiß man als Leser nicht, wie es ausgeht, bis man das Ende gelesen hat und denkt, ja genau so musste es enden. Dazu ist es ein echter "pageturner", er liest sich bis zur letzten Seite flüssig weg. Ich habe das Buch aus meiner Bibliothek hervorgekramt - genauer gesagt, ich musste es mir erst wieder von meiner Tochter zurückholen, die es sich "ausgeliehen" hatte - weil ich neugierig war, wie der Autor den Zeitplot verarbeitet hat, der in abgewandelter Form ja auch meiner Geschichte "Die Uhr" zugrunde liegt. Insgesamt habe ich das Buch jetzt zum dritten Mal gelesen - und es hat mich wieder ganz neu begeistert.

Paul

Salamander:
Ich habe gerade Gleissender Tod von Burger/Artmeier beendet.
Nennt sich Thriller, und ist es auch trotz zweier Liebesgeschichten.
Sehr spannend, interessant zu beobachten, wie gearbeitet wird.
Jeder Abschnitt endet mit einem Cliffhanger, sehr ausgereizt.
Vier Perspektiven, davon zwei Ich-Perspektiven, die häufig wechseln, was stellenweise verwirrt, aber es klappt noch.
Hier passt insgesamt wirklich der Begriff "professionell gearbeitet".
Aber den Charakteren fehlt jede Tiefe. Das macht es etwas flach.

Golem:
The Path of the Dark Eldar (Andy Chalmers)

Dystopische SF/Fantasy, schneller Snack aus dem Warhammer Universum.

merin:
Neon Bird von Marie Grasshoff. Eines der wenigen Bücher, bei denen ich darunter gelitten habe, dass es so spannend war: Ich konnte es nicht weglegen, obwohl ich es an so vielen Stellen einfach nur schlecht fand. Hier findet sich meine ausführliche Rezi dazu: https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/24-marie-grasshoff-neon-birds-luebbe-verlag

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View