Federleichtes > Federfutter
Was lest ihr gerade? ab 2018
Zauberfeder:
Gerade lese ich zwei Bücher, obwohl ich sonst nur eins lese.
1. Der Goldene Kompass von Philip Pullman: Vor vielen Jahren habe ich den Film mal im Fernsehen gesehen und erinnere mich nur noch dunkel an ein paar Stellen, an die ich mich beim Lesen das Buches auch wieder erinnere. Ich habe schon mal überlegt, mir die Trilogie zu kaufen und letztens war ich im Hugendubel und da gab es alle drei Bände als Taschenbücher für 20€ und da dachte ich mir, dass es Zeit wird, sie mitzunehmen und zu lesen.
Ich bin in etwa bei der Hälfte des ersten Buches und finde es durchaus gut. Philip Pullman schreibt schon auch mitunter auktorial, was ich eigentlich nicht so mag, aber es ist zu verkraften, auch wenn ich die personale Erzählperspektive eher bevorzuge.
2. Regina Rising von Wendy Toliver: Das Buch erzählt die Geschichte der Regina Mills aus der Fernsehserie Once Upon A Time zu der Zeit, wo sie noch 16 Jahre alt war. Eigentlich ist mein Englisch wirklich grottig und ich wollte nie ein englisches Buch lesen, aber da Regina meine Lieblingsfigur in der Serie war und ich durchaus interessiert an der Geschichte war, blieb mir nichts anderes übrig, als dieses Buch zu kaufen, denn eine deutsche Übersetzung gibt es leider nicht. Ich mag es sehr gerne, komme aber aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht schnell voran, habe jetzt aber die ersten zwei Kapitel hinter mich gebracht und bin darauf sehr stolz. Ich glaube auch, dass es noch richtig gut wird.
Paradieseule:
Ian McEwan
Maschinen wie ich.
Ich bin wieder einmal im Diognes-Verlag fündig geworden.
Klappentext: Charlie ist ein sympathischer Lebenskünstler Anfang 30. Miranda eine clevere Studentin, die mit einem dunklen Geheimnis leben muss. Sie verlieben sich, gerade als Charlie seinen 'Adam' geliefert bekommt, einen der ersten lebensechten Androiden. In ihrer Liebesgeschichte gibt es also von Anfang an einen Dritten: Adam. Kann eine Maschine denken, leiden, lieben? Adams Gefühle und
seine moralischen Prinzipien bringen Charlie und Miranda in ungeahnte - und verhängnisvolle - Situationen.
Ein Android unter Menschen, das machte mich neugierig. Und irgendwie wurde ich auch nicht enttäuscht, obwohl es schon Passagen gab, die mir zu langatmig waren.
Adam, ein Antroid, programmiert auf Mensch, klug und hat Zugang zu allen Datenbanken. Nur eines bleibt ihm angeblich verwährt:
Ein Mensch zu sein mit Gefühlen und Emotionen. Doch eigentlich möchte Adam das sein. Er möchte leben (und sabotiert seinen Ausschaltknopf) und die Menschen verstehen. Was aber schlußendlich zum ERROR für alle Beteiligten wird.
Viskey:
Gibt's da eine Erklärung, wie einer, der angeblich keine Gefühle haben kann, Gefühle wollen kann? Wollen ohne Gefühle geht doch gar nicht. :dontknow:
Windstoß:
Erik Kellen: Die blaue Königin
Als Fantasyroman gekauft, aber eigentlich ist es keine Fantasy. Es geht um einen Autor, der einen bzw. den Fantasyroman schreibt. Einen Autor, der richtig in seiner Geschichte lebt, sie erlebt, am eigenen Leib und seine Muse mit reinzieht.
Wow, hat mich echt berührt.
Warnung: Möglicherweise ein bisschen extrem, wie man schreiben kann (oder sollte :devgrin:), nicht dass jemand nach dem Lesen dieses Buches nie wieder ein Wort zu Papier bringen kann ...
:kunst:
Paradieseule:
@Viskey
Als Leser kommt man in den Zwiespalt: Eine menschliche Maschine - oder eine Maschine mit menschlichen Eigenschaften. Die Gefühlsregungen des Antroiden nur Show? Nur Programm?
lg Paradieseule
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln