Teufelsrost > Höllenfenster
Ein-Satz Röstung
Fabian:
--- Zitat von: kass am 27 December 2017, 07:06:04 ---Anders nur, wenn mehrere Götter im Spiel wären, was hier ja nicht beabsichtigt ist, oder wenn ein Zusatz käme wie: "Sie flehte den Gott der Barmherzigkeit an / den Gott des Donners / den Gott des Zorns / oder so was in der Art.
Lustig. Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass der bestimmte Artikel etwas unbestimmt machen könnte.
--- Ende Zitat ---
Du bist genau auf dem richtigen Dampfer, es kommt nämlich auf den Kontext an. Und da die Protagonistin ja zu den Aufmüpfigen gehört, geht es möglicherweise genau darum: um den Gott der Anderen, den Gott, an den sie gar nicht glaubt (so stand es nach meiner Erinnerung im zur Debatte stehenden Satz).
(Worüber ich hier natürlich nur spekulieren kann, denn um die Bedeutung / Verwendung des Artikels richtig zu interpretieren, bedarf es des Kon-Textes und nicht nur eines einzelnen Textschnipsels.)
LaHallia:
--- Zitat ---Du bist genau auf dem richtigen Dampfer, es kommt nämlich auf den Kontext an. Und da die Protagonistin ja zu den Aufmüpfigen gehört, geht es möglicherweise genau darum: um den Gott der Anderen, den Gott, an den sie gar nicht glaubt (so stand es nach meiner Erinnerung im zur Debatte stehenden Satz).
--- Ende Zitat ---
Ja genau, so habe ich das gemeint.
Vergleichbar vielleicht damit, wenn ein geschwisterloses Kind sagt: "die Schwester, die ich nie hatte".
merin:
Naja. Es ist schon ein Unterschied, ob man schreibt:
Manchmal flehte sie den Gott, an den sie nicht glaubte, an, sie die Zeit zurück drehen zu lassen.
oder eben
Manchmal flehte sie Gott, an den sie nicht glaubte, an, sie die Zeit zurück drehen zu lassen.
Mit Artikel davor wird deutlich, dass es mehrere Götter gibt und sie meint den, an den sie nicht glaubt oder einen von denen, an die sie nicht glaubt. Ohne Artikel ist ihr nur ein Gott bekannt, aber sie glaubt nicht an ihn. Das würde ich für eine rebellische junge Frau eher annehmen.
Naleesha:
Man könnte auch einen Satz mehr spendieren. Ich versuche mal einen vorsichtigen Vorschlag:
...Ihre Eltern sind katholisch, aber sie hat nie an Gott geglaubt. Trotzdem flehte sie ihn manchmal an, die Zeit für sie zurückzudrehen. Und seien es nur fünf Minuten...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln