Federteufelei > Informationen
Teufel berichten: was hat mir das Forum gebracht?
Trallala:
Ich würde mal kühn behaupten, dieses Forum (oder dessen Vorgänger, ich weiß es nicht mehr genau) hat mir zu meinem ersten Roman verholfen.
Hier habe ich mir so manches blaue Auge geholt, mit Eisbeuteln gekühlt, und es dann noch einmal versucht. :tret:
So lange, bis mein erstes Jugendbuch geschrieben war. Das wurde für einen Preis nomminiert und später bei dtv veröffentlicht. Weitere Bücher folgten.
Das hätte ich ohne dieses Forum auf keinen Fall geschafft.
Danke, Danke, Danke :victory:
T!
Mooncat:
Mich hat Viskey mal angestuppst, sie sei da auf ein cooles Forum gestossen. Das war noch das Vorgängerforum. Hab mich angemeldet und das war es dann. Bin inzwischen auch in ein paar anderen Foren unterwegs, oder eher auch wieder draussen. In der Hölle ist es eben am wärmsten.
Von der Gemeinschaft her, die stets unterstützend da ist, aber auch auf dem Rost, wo es so richtig heiss werden kann und man lernen muss, einen Text nicht grad verbrutzeln zu lassen, ist es unschlagbar.
Geschichten begleiten mich mein Leben lang. Vor ziemlich genau zwanzig Jahren habe ich angefangen, sie in die Tasten zu hauen. Erst nur fanfiction, nach zwei Jahren etwa fing es mit eigenen Stories an.
Ins Forum kam ich dann ein paar Jahre später. Etwa 2007 oder 2008? Hmm. Dort rum. Am meisten profitierte ich zu Beginn durch die Diskussion. Vor allem der persönliche Austausch in den Treffen ist unbezahlbar und unglaublich inspirierend. Aber sehr geholfen haben auch die Übungen und Workshops, die es manchmal gab.
Mit am meisten hat aber auch das Rösten geholfen. Wohlgemerkt von anderen Texten. Da vergleiche ich immer automatisch mit meinen Texten, denke nach, wie ich ein Problem lösen würde, oder sehe, oh, das sind gute Punkte, die muss ich bei mir auch überprüfen.
Ich bin ehrlich, eigene Texte auf dem Rost zu haben, half mir bislang nur bedingt. Oftmals war ich danach eher für Monate verwirrt, weil ich nicht unbedingt die Art Texte schreibe, die hier viel vertreten sind und es ist dann immer schwer zu differenzieren, was berechtigte Kritik ist und was schlicht nicht zu meiner Geschichte, meinen Absichten oder meinem Stil passt. Wobei im Ende auch das geholfen hat, da ich dadurch genau das immer wieder hinterfragte und schlussendlich meinen Stil stärkte und ich mehr Vertrauen gewann.
Zeitbedingt bin ich zurzeit nicht so oft hier, ich arbeite hart an einer Veröffentlichung. Das ist mein Ziel - was ich auch nur durch die Erfahrung hier im Forum herausgefunden habe.
Also ja, dieses Forum hat meine Geschichten stärker gemacht und wenn ich veröffentliche, ist das zu einem grossen Teil den Teufeln hier zu verdanken - von denen einige auch viel Beta gelesen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln