Okay, ich habe schon verschiedene Schreibapps ausprobiert, die ach so toll sein sollen für Autoren.
Storyist - Würde mir gefallen. Ist aber leider hauptsächlich auf englisch/amerikanische Normen ausgerichtet. Ansonsten wäre es eigentlich nicht schlecht. Du kannst Notizen gut kombinieren, hast automatisch Unterordner für verschiedene Aspekte (Charas, Settings, Plot, Bilder etc.) zur Auswahl und sogar einen kleinen Charakterbogen zum Ausfüllen, den du relativ gut nach deinen Ansprüchen gestalten kannst.
Plus, es hat jetzt endlich auch eine Cloudunterstützung, seitdem ist es noch praktischer.
Aber, es hat keine zusätzliche (optionale) Protection.
Writing App - Grösster Vorteil: es ist für deutsche Autoren gemacht. Wie bei Storyist hast du hier die Möglichkeit, Charaktere, Orte, Gegenstände, einzelne Kapitel, Notizen und Exposé wunderbar ordentlich in einem Projekt zu sammeln. Exportieren kannst du es relativ einfach, allerdings nicht in einer automatischen Cloudunterstützung.
Was für die Sicherheitsfreaks gut ist, du kannst es, wenn du willst, nur mit Passwort oder Touch-ID öffnen.
Write - Mochte ich gar nicht. Keine grossen Sortierungs- und Einordnungsmöglichkeiten wie bei den anderen, ist auch nur auf Englisch ausgelegt und es gefiel mir schlicht auch vom Design her nicht. Allerdings, ich kann mir vorstellen, für Puristen, die nur das Blatt und die Worte wollen, ist es wiederum gut. Du kannst sehr frei Unterordner anlegen und wie die Writing App kannst du es zusätzlich mit einem PW schreiben.
Mein Problem bei allen Apps - während der Export relativ gut geht, ist der Import nicht oder kaum möglich. Da ich a) mit einer Co-Autorin arbeite und b) auch oft auf verschiedenen Geräten, teils auf Laptops, wo ich die Apps nicht installiert habe, kann ich/meine Co-Autorin nicht im Word was schreiben, mir zusenden, und dann wieder direkt in der Schreibapp öffnen. Was für mich ein zu grosser Nachteil ist. Da arbeite ich lieber weiterhin mit:
Pages - Ist das Schreibprogramm von Apple, analog Word. Allerdings sehr viel einfacher und mit weniger Funktionen. Wer runterschreiben will, mit einigen einfachen Formatvorlagen allenfalls, ist hier wunderbar aufgehoben. Du kannst selber Ordner anlegen, hast verschiedene Vorlagen zur Auswahl (also nicht Autorenvorlagen, die üblichen halt, von Brief über Bericht zu Einladungskarten alles), bietet gute Gestaltungsmöglichkeiten, hat ein aktivierbares Änderungsprotokoll für Überarbeitungen, kannst Kommentare einfügen und vor allem ist es relativ einfach zu importieren oder exportieren, hat automatische Versionierungen und Cloudspeicherungen wenn gewünscht, viele Exportmöglichkeiten und v.a. kann man gut mit Word/Pages arbeiten.
Ich denke allerdings, dass ich gerne mal versuche, eines meiner eigenen Projekte in der Writing App zu schreiben.