@Trippelschritt.
Jeden Punkt unterschreibe ich. Jeden. Mag daran liegen, dass wir möglicherweise einen ähnlichen Background haben.
Ich teile deine Auffassung, dass wir ein Gespür dafür entwickeln können, was gut oder weniger gut ist. Gerade bei Dialogen in Filmen fällt es mir auf. Sie wirken natürlich und doch sind sie eine Verdichtung, fast schon eine Sentenz. Anscheinend mögen Drehbuchautoren es.
Gibt dort etliche Dialoge, die so beiläufig wirken und doch erzielen sie einen Effekt in ihrer Kürze. Hier einige Klassiker für mich, die sich leider eingebrannt haben, seufz.
Highlander. "Hey, ich bin Candy." "Natürlich bist du das!"
John Wick "Versuch nicht dem Leben einen Sinn zu geben, es ist eine Aneinanderreihung von Tagen und schlechten Tagen."
Wir mögen es oder nicht. Aber Dialoge sind Kunstprodukte, die weit mehr erreichen sollen, als nur zu sagen, hole mir eine Tasse Kaffee. Nur verdammt schwierig.
Weiterhin teile ich deine Auffassung, dass ich persönlich für mich gute von weniger gute Fantasyliteratur unterscheiden kann. Ich weiß sogar, was mir daran gefällt, der Stil, die Worte, das Tempo etc. pp. Und ich versuche so zu schreiben.
Jeder Schreibratgeber hat irgendwie recht und unrecht. Alles macht Sinn, doch aus all den Ratschlägen die Hilfe zu finden, die uns befähigt, so zu schreiben, wie wir es wollen, ist schwer. Ich schreibe, ja, aber noch nicht so, wie ich es möchte. Das ist doch das Problem.
Nein! Es ist keine Geschmackssache!! Das ist oft die höfliche Umschreibung für, wirklich grottig geschrieben. Ich kann in ein Museum gehen und mir viele Kunstwerke anschauen. Manche Stile gefallen wir einfach nicht, wie z.B Expressionisten. Aber ich kann sehr wohl sagen, auch wenn mir der Stil nicht gefällt, es ist verdammt gut gemacht. Verdammt gut. Und eben das ist es, es ist keine Geschmackssache, es ist viel, viel auch Handwerk. Gerade das richtige Tempo, die Konsistenz einer Szene. Darüber verzweifele ich so manchen Abend, wenn ich schreibe. Aber manchmal komme ich meinem Sound schon nahe und ich sage zu mir selbst. Ja, diese Szene hört sich so an, wie ich sie mir vorgestellt habe. Mal schauen, was die Leser sagen
Thumb up!!!
L.
P.S. Hatte die Zitatseite von John Wick noch hoffen. Herrlich.
John: "Ich hab mich zur Ruhe gesetzt."
Addy: "Nicht, wenn Du Deinen Drink hier nimmst."
Diese zwei Sätze erklären weit mehr, als die einfache Bedeutung nahelegt. Eingebettet in den Kontext, erklären diese zwei Sätze, dass John Wick sich wieder entschieden hat, in den nächsten 60 Minuten ca. 60 Leute zu ermorden, nur weil er einen Drink nimmt. Hammer, Hammer, Hammer.