Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade – 2017

<< < (10/12) > >>

kass:
Stimmt ja! Es gibt einen thread nur für Schreibratgeber. Das werde ich noch machen, und bei der Gelegenheit noch meinen Lieblingsratgeber vorstellen.

merin:
Super, dann finden Interessierte es auch leichter wieder.

Trippelschritt:
Ich bin zu Carre zurückgekehrt. Der Spion, der aus der Kälte kam. Für einen Debütroman sensationell gut geschrieben. Kein Wunder, dass das ich eine Autorenkarriere mündete.

Trippelschritt

Viskey:
Harry Potter and the Philosopher's Stone. - Kann man neben dem NaNo sehr bequem lesen, weil schon bekannt, und ist einfach immer wieder gut. :cheer:

Oldlady:
Alexey Pehov: Schatten. Die kompletten Siala-Chroniken.

Der russische Autor Pehov ist für mich eine tolle Neuentdeckung!  :flirty:

Es wäre schade gewesen, wenn mich das dämliche Cover und der nichtssagende, ausgelutschte Titel abgeschreckt hätten. Und auch die Inhaltsangabe mit den Klischee-Elementen Meisterdieb, Schatten und das mit dem Einzigen, der retten kann klang abgedroschen. Da hat die Marketingabteilung es tatsächlich geschafft, einen völlig falschen Eindruck von einem hervorragenden Buch zu erzeugen.

Das Überangebot an schlimmen Wesen – vom Zombie über den Oger bis zum Ghul –  und deren nicht konventionelle Verhaltensweisen machen die Geschichte zu einer Satire in Bezug auf Fantasy-Klischees.  Wobei die Satire in diesem Fall den Leser nicht hindert, ins Geschehen hineingezogen zu werden (was sonst oft geschieht).
Die Story ist wirklich spannend, bildhaft geschrieben und ordentlich übersetzt. Und der Ich-Erzähler überzeugt durch köstliche Selbstironie. 
Einziger Kritikpunkt: Die Figuren sind zwar  glaubwürdig, aber von psychologischem Tiefgang kann keine Rede sein. Und manchmal ist mir die Action etwas zu gehäuft.
Aber das stört mich nicht wirklich. Ich freue mich jeden Tag aufs Weiterlesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View