Was wir an dem Punkt irgendwie alle überlesen: (ich hatte zwischenzeitlich bei meiner Argumentation auch nicht mehr darauf geachtet)
Versuche keine Ideen herbeizuzwingen, bloß weil du schreiben möchtest.
Wenn du am Schreibtisch sitzt mitnem Stift in der Hand und denkst "joar XY würde ne gute Geschichte abgeben" oder "Joar xy würde gut in meine Geschichte passen" dann sind das ja auch Ideen die ich meine.
Nur wenn man sich hinsetzt und sich vornimmt "heute ist Kapitel 3 fällig" aber man hat noch nichts im Kopf und das ändert sich auch nach 15 Minuten noch nicht, sollte man lieber den Stift wieder weglegen anstatt lange darüber anchzugrübeln und irgendwie Kapitel 3 erzwingen zu wollen. Denn es wird sonst mit Abstand das schwächste von allen und man hat mehr Arbeit mit dem korrigieren als die Sache wert ist und läuft zudem Gefahr Plotholes zu schaffen.
Manche Autoren bzw. häufiger Mangaka bekommen während dem Schreibprozess Auflagen wie z.B. "Figur XY kam gut bei den Fans an, du lässt sie nicht wie im zuletzt eingesendeten Skript im nächsten Kapitel sterben, sondenr machst sie zum Sidekick vom Prota" Und dann stehen sie natürlich genau vor dem Problem was ich oben beschreibe und die Umsetzung wird in den meisten Fällen mehr schlecht als recht. Aus diesem Gedankengang entstand unter anderem der Tipp.
Allgemein sind das doch alles nur Tipps für Leute mit einem Problem. Bloß weil viele es hier von Grund auf anders machen oder mit dem Tipp für sich selbst nichts anfangen können heißt das doch nicht, dass es jedem so geht. Im Gegenteil ihr habt halt einfach schon die Techniken drauf um solche Situationen zu umgehen, die ein Rookie noch nicht kennt oder erst lernen muss/sollte.
Zum Beispiel (um nochmal auf die Namen zurückzukommen) habe ich schon oft gehört, dass jemand eine Idee für ein Kapitel hat in dem eine neue Figur vorkommt. Er hat sogar Ideen wie die Figur tickt, welche Eigenheiten sie hat etc. und fragt dann nach "wie könnte ich sie nennen" und bleibt am Namen kleben, anstatt die Ideen umzusetzen. Ihr habt das Problem vielleicht nicht, aber wenn jemand über eine solche Stolperfalle stolpert könnte er es mit einem Platzhalter ausprobieren und schauen ob es klappt. Bei Figuren ist das durchaus am schwierigsten aber wie ich ja auch schreibe, bezieht sich das auch auf Länder, besondere Orte, Berufsgruppen usw. usw. Manche grübeln noch während dem Verfassen vom Rohtext stundenlang über einem Ländernamen und komen nicht vorwärts obwohl sie mir beschreiben können, was das Land besonders macht, wie es funktioniert etc. Platzhalter setzen, weiterschreiben und in einem der nächsten Steps wieder darauf zurückkommen halte ich für sehr viel sinnvoller.
Die Tipps sollen doch sowieso dazu beitragen sein eigenes System zu kreieren und neue Ansätze zu finden bzw. auszuprobieren die nicht in jedem x-beliebigen Schreibratgeber stehen.