Teufelszeug > Theorie
thematische Absetzung von Absätzen innerhalb von Kapiteln.
Viskey:
Wenn sich Zeit und/oder Ort und/oder Figuren ändern, ist das eine andere Szene. Und die möchte ich irgendwie gekennzeichnet haben.
Ich arbeite am Bildschirm mit Leerzeilen zwischen jedem Absatz. (Also auch beim Dialog: jeweils eine Leerzeile dazwischen). Das finde ich für mich übersichtlicher, vor allem um zu sehen, ob ich wo einen Absatz vergessen habe (v.a. wieder im Dialog). Deshalb muss ich einen Szenensprung anders kennzeichnen, damit es kein unübersichtlicher Wust wird. Für mich sind das Sternchen. Sie sind auch bei schnellerem Scrollen gut zu finden, was wiederum das Arbeiten erleichtert.
Auf dem Papier ist es anders. Wenn ich ein Buch in die Hand nähme, und da wäre Leerzeile um Leerzeile ... das würde mich ziemlich irritieren. Da soll bitte in jeder Zeile etwas stehen.
Und da wäre dann auch eine (oder lieber zwei) Leerzeile(n) genug, um einen Szenenwechsel zu verdeutlichen.
Naleesha:
Ich verstehe, Viskey. irgendwie gehe ich da auch mit und jetzt kann ich auch die Verwirrung meiner ersten Testleserin verstehen.
bei der nächsten Überarbeitung muss ich dann wohl einiges an Leerzeilen streichen ^^
Zauberfeder:
Ähm ... hast du die Beiträge von merin, Trippelschritt und mir gesehen? Die kamen nach deinem vorletzten Beitrag und vor Viskeys.
Naleesha:
Ja, die habe ich gesehen und gelesen.
Ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren. Einmal mit und einmal ohne Sternchen und dann mal ein paar Testleser ran schicken. Erstmal nur bei den Moondale-Kapiteln, wenn ich damit fertig bin, sie zu überarbeiten.
Zauberfeder:
Ach so, okay, wirkte so, als hättest du sie gar nicht gesehen, weil du nur Viskey geantwortet hattest und zu den anderen Sachen gar nix.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln