Hallo Thomas,
Obwohl du ein Neuling bei uns bist, ist Dir das Rösten gut gelungen. Mit Anwendung der Zitatfunktion wäre es für mich etwas übersichtlicher gewesen, aber ich bin auch so gut klargekommen.
Auch wenn der Thread etwas verstaubt ist (das Buch, in dem der Text vorkommt, ist 2018 erschienen), ist es für mich immer interessant, Reaktionen zu erhalten.
Deine Anmerkungen kann ich gut nachvollziehen. Nun noch ein paar Kommentare meinerseits.
Das Telefon klingelte. Er kaute genussvoll, aber es klingelte weiter, schien lauter zu werden,
warum "schien"?
Weil es in der Realität ja nicht lauter wird. Es kommt Pirner nur so vor.
Mit einem Seufzer schluckte er den Bissen hinunter
- Schlucken und Seufzen gleichzeitig klingt gefährlich
Da hast Du Recht. Geht eigentlich gar nicht gleichzeitig!
- was wurde aus der Ablage? das sind meist so Drahtgestelle ...
Es ist eine Plastikkiste mit Papier drin. Geht vom Schlag nicht kaputt.
dass es für einen ganzen Winter reichen würde.
ist ein Witz mit sehr langem Bart
Tatsächlich? Ich dachte, ich hätte das erfunden.
Der Dialog und die Handlung macht mir den Polizeibeamten nicht sympathisch oder interessant. Nicht weil er ein Sexist ist oder faul. Doch, eher schon wegen der Faulheit. Wenn es das ist, was er will, dann verfolgt er es nicht konsequent genug, knickt zu schnell ein, um mich zu interessieren. Knarzige Bullen sind deshalb sympathisch, weil sie darin unbeirrbar sind.
Falls er unsympathisch sein soll, wäre mir das viel zu harmlos.
Er ist ein harmloser Unsympath, eher eine Nebenfigur.
Vermutlich gibt es bald einen Perspektivwechsel zur Protagonistin?
Ja. Übrigens ist sie im Buch schon eingeführt. Ich nutzte Pirners Perspektive, um ihr Äußeres zu beschreiben.
Vielen Dank für Deinen ersten Post! Ich wünsche Dir einen guten Start bei uns!
LG Oldlady