Teufelsrost > Höllenfenster
Bergkrimi 5 – kurze Szene
Mondstern:
@ Oldlady
was mir heute so durch den Sinn ging ...
Deine Geschichte spielt "irgendwo" in den Bergen, also eher weg von größeren Städten?
So ganz grob habe die etwas größeren Dörfer bei uns - so 10 000 Einwohner - einen Polizeiposten. Meist sind da nur 1-2 Beamte. Größere Polizeistation ist in einer 30 000 Einwohnerstadt - und dort - und nur dort - gibt es einen Empfang.
Nur als Anregung
LG Mondstern
Viskey:
Mein Senf zu Mondsterns Senf: Also "unser" Polizeiposten hat schon mehr als 2 Beamte ... und es gibt auch in dem Sinn keinen Empfang, aber trotzdem gibt es ein Zimmer, das für die Bürger sofort einsehbar ist, und dann gibt's noch Räume, die man halt nicht sofort sieht, bzw. wo man nur hinkommt, wenn man halt eine Anzeige machen möchte. Da wird man dann schon nach hinten gebeten.
Allerdings, ich bin in Österreich zu Hause, ob die Bayern das auch so machen? Und ob das vielleicht sogar von Dienststelle zu Dienststelle verschieden ist?
Ich hätte jedenfalls kein Problem, das so zu kaufen.
Oldlady:
Hi Mondstern, hi Viskey,
danke fürs genau Hinschauen! Zwar spielt ein Großteil der Story in den Bergen, aber die Protagonistin wohnt in München in einem Vorort. Wenn man dort zur Polizeiwache geht, gibt es eine Reihe von Polizisten, die einen solchen Fall bearbeiten können. Auf „meinem“ Polizeiposten sind es mindesten sechs Leute. Und es gibt vorne einen Schalter, an dem man sich anmeldet, also eine Art Empfang.
Ich war schon mal auf einer größeren Polizeistelle (Aachen, zuständig für den Bezirk), und dort gab es einen Empfangsraum, ähnlich einem Warteraum beim Arzt (nur ohne Zeitschriften). Und in Italien (Trient) habe ich es ähnlich erlebt. Ich glaube, da gibt es je nach Ort der Polizeistelle große Unterschiede.
Mondstern:
Dann passt ja alles :)
Juni:
Hallo Oldlady,
ist ja schon viel zu geschrieben worden :) ich gebe meines auch noch kurz dazu.
--- Zitat von: Oldlady am 22 January 2017, 13:24:56 ---1) schnell klar ist, dass man sich auf einer Polizeidienststelle befindet
--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht, trotz deiner Vorwarnung^^ und selbst nach dem Telefonat mit Hummel. Allerdings hängt so etwas auch damit zusammen, ob ich das Setting kenne oder nicht – wäre ich nach dem Lesen des ersten Kapitels hiergelandet, hätte sich vielleicht eher ein Gefühl eingeklinkt.
--- Zitat --- 2) Habt ihr das Gespräch der beiden über „mit oder ohne“ dann am Ende des Textes oder sogar schon vorher verstanden?
--- Ende Zitat ---
Nein ^^ aber ich bin auch sonst ziemlich schlecht in sowas.
--- Zitat --- Und hier noch die 3). Frage:
Kennt Ihr den Ausdruck „Holz vor der Hüttn“? Und wenn nicht: kapiert man, was damit gemeint ist?
--- Ende Zitat ---
Damit kann ich was anfangen.
Und wäre der Text hier nicht schon zu ende, hätte ich locker weiter gelesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln