Teufelsrost > Höllenfenster
Bergkrimi 5 – kurze Szene
Oldlady:
Hallo Teufel,
hier ein kurzer Abschnitt aus meinem neuen Krimi-Projekt.
Es ist der Anfang eines Kapitels, in dem meine Protagonistin zur Polizei geht, um einen Stalker anzuzeigen.
Mich würde interessieren, ob
1) schnell klar ist, dass man sich auf einer Polizeidienststelle befindet
2) Habt ihr das Gespräch der beiden über „mit oder ohne“ dann am Ende des Textes oder sogar schon vorher verstanden?
Ekkehard Pirner beobachtete die Fliege, die auf dem Computerbildschirm vom Ordner „Sofort erledigen“ zu dem mit „Bald erledigen“ kroch. Arbeit, Arbeit bis über die Ohren. Eigentlich könnte er „Bald erledigen“ direkt in den Papierkorb werfen, er käme sowieso nie dazu.
Und „sofort erledigen?“
Konnte warten. Die Leberkässemmel nicht. Der ganze Raum war erfüllt von ihrem würzig-fleischigem Geruch.
Er biss kräftig hinein.
Das Telefon klingelte. Er kaute genussvoll, aber es klingelte weiter, schien lauter zu werden, mit vorwurfsvollem Unterton. Die Nummer auf dem Display war die von Hummel am Empfang.
Mit einem Seufzer schluckte er den Bissen hinunter und nahm den Hörer.
„Es geht um Stalking“, ertönte Hummels Stimme. „Host Zeit?“
„Na. Mittagspause.“
„Es is a netts Madl.“
„Mit oder ohne?“
„Eher ohne.“
„Schad. Soll trotzdem kommen.“
Pirner erschlug die Fliege, die sich auf eine Ablage gesetzt hatte, und wartete. Es lohnte sich nicht, jetzt noch irgendeine Arbeit anzufangen.
Ein kurzes, energisches Klopfen.
„Herein!“
Die Tür ging auf, und eine junge Frau mit schulterlangem schwarzen Haar marschierte herein.
Eher ohne war richtig. Aber sie war ein erfreulicher Anblick, obwohl sie nicht so viel Holz vor der Hüttn hatte, dass es für einen ganzen Winter reichen würde.
Pirner stand auf, reichte ihr die Hand.
Und hier noch die 3). Frage:
Kennt Ihr den Ausdruck „Holz vor der Hüttn“? Und wenn nicht: kapiert man, was damit gemeint ist?
Danke fürs Lesen!
LG
Oldlady
Mero:
Ich denke, den Ausdruck kennt man. Ich komme aus NRW und finde ihn geläufig, wenn auch nicht mehr allzu häufig genutzt.
Mondstern:
Hi Oldlady
--- Zitat ---1) schnell klar ist, dass man sich auf einer Polizeidienststelle befindet.
--- Ende Zitat ---
Nein, mir nicht. Büro ist klar, könnte aber auch Finanzamt oder ähnliches sein.
Allerdings … ist Pirner eine – deinen Lesern – bekannte Person? Dann wäre es – denen – klar.
Wenn nicht, vielleicht - Oberwachmeister Pirner beobachtete die Fliege, die auf dem Computerbildschirm vom Ordner …
--- Zitat ---2) Habt ihr das Gespräch der beiden über „mit oder ohne“ dann am Ende des Textes oder sogar schon vorher verstanden?
--- Ende Zitat ---
Auch nicht, aber bin auch nicht so gut mit dem “Denkmuster“ von Männern vertraut. Hier gleiche Frage, ist Pirner schon bekannt? Dann wäre das so eine Art Running-Gag.
--- Zitat ---Kennt Ihr den Ausdruck „Holz vor der Hüttn“? Und wenn nicht: kapiert man, was damit gemeint ist?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, der Ausdruck ist recht bekannt. Wenn er wohl auch fast nur im süd-östlichem Bundesland verwendet wird. Passt.
Noch ein kleiner Rat zum Dialekt. Bitte nicht übertreiben, sofern du auch Nordlichter als Leser habe möchtest.
Was mir außerdem gut gefallen hat, war die Zeichnung der Büroszene. Man kann sich den überarbeiteten Polizisten inmitten unbearbeiteter Fälle gut vorstellen.
LG Mondstern
Trallala:
Hallo Oldlady,
mir was das klar, dass es ein Polizeirevier ist. Das mit "mit oder ohne" auch und "Holz vor den Hüttn" ist mir ebenfalls bekannt.
Schön kurz und knackig geschrieben ist es auch.
T!
Aure:
Hallo Oldlady.
--- Zitat von: Oldlady am 22 January 2017, 13:24:56 ---Mich würde interessieren, ob
1) schnell klar ist, dass man sich auf einer Polizeidienststelle befindet
--- Ende Zitat ---
Als der Stalker erwähnt wird. Mir ist das absolut schnell genug.
--- Zitat ---2) Habt ihr das Gespräch der beiden über „mit oder ohne“ dann am Ende des Textes oder sogar schon vorher verstanden?
--- Ende Zitat ---
Am Ende des Textes. Vorher hatte ich den Verdacht, dass es in die Richtung geht, aber nicht spontan "Oberweite" im Kopf. Macht aber nix, passt so.
--- Zitat ---Konnte warten. Die Leberkässemmel nicht. Der ganze Raum war erfüllt von ihrem würzig-fleischigem Geruch.
--- Ende Zitat ---
Ihrem fleischigeN Geruch.
--- Zitat ---Und hier noch die 3). Frage:
Kennt Ihr den Ausdruck „Holz vor der Hüttn“? Und wenn nicht: kapiert man, was damit gemeint ist?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne den Ausdruck. Ich denke, der ist recht geläufig.
Noch eine Anmerkung: Ich mag, dass du Dialekt drin hast. Ist mir auch nicht zu viel, weil trotzdem gut verständlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln