Federleichtes > Teufelsblick

Infodump

(1/2) > >>

Ryek Darkener:
Sehr lesenswerter Blogbeitrag, habe ich gleich bei mir rebloggt:

https://dprwerkstatt.wordpress.com/2016/11/27/das-fliessen-der-sprache-und-der-muell-der-woerter/

Fabian:
Danke!

Trippelschritt:
Infodump ist immer ein Problem, wenn man anfängt zu schreiben. Es verschwindet von selbst, wenn die handwerkliche Sicherheit wächst.
Aber die Kunst, das richtige Detail zu setzen, den neuen Bickwinkel wann und wo zu wählen und vor allem das Unnötige wegzulassen, ist eine Aufgabe die einen niemals verlässt.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Ginger:
Ich finde, dass Infodump auch arg in einer Überarbeitung schrumpft. Ich glaube in der Rohfassung hat man immer noch mal mehr Info drinnen, als man bräuchte und ich glaube das ist auch gar nicht so schlecht, weil man seinen Charakter durch viele Infos noch besser kennenlernt.

In der Überarbeitung kann man dann aber abwägen, ob diese Infos zu dem Zeitpunkt wirklich notwendig sind, oder ob manche Dinge eventuell sogar selbsterklärend sind.

Somit: Infodump in einer Rohfassung ist für mich eigentlich nie besonders schlecht. In der Überarbeitung sollte dieser Infodump halt dann eingestaucht werden.

Aure:
Ginger, pack den Link (und/oder Verweis auf den Thread hier) doch gleich mal auf Twitter?

Und: Danke, Ryek.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View