Teufelszeug > Schreibmethoden
Diskussion zum Plotten nach K. M. Weiland
Fabian:
Auch Leser haben ein Gespür für Struktur.
Wiederholen sich Strukturen allzu oft (werden zu viele Geschichten nach solchen Mustern gestrickt, womöglich noch mit identischen Mengen- bzw. Zeitanteilen), dann wird das wiedererkannt, wirkt mechanisch und langweilt Leser bzw. Zuschauer (hat nach meiner Erinnerung mal ein Insider über Hollywood-Drehbücher geschrieben).
Schnu:
--- Zitat von: Fabian am 19 May 2016, 23:56:40 ---Auch Leser haben ein Gespür für Struktur.
Wiederholen sich Strukturen allzu oft (werden zu viele Geschichten nach solchen Mustern gestrickt, womöglich noch mit identischen Mengen- bzw. Zeitanteilen), dann wird das wiedererkannt, wirkt mechanisch und langweilt Leser bzw. Zuschauer (hat nach meiner Erinnerung mal ein Insider über Hollywood-Drehbücher geschrieben).
--- Ende Zitat ---
Demnach müssten heutige Leser bzw. Zuschauer ja unter chronischer Langeweile leiden, weil so gut wie jeder (Unterhaltungs)Roman bzw. Film dieses Muster aufweist.
Fabian:
--- Zitat von: Schnu am 20 May 2016, 02:19:28 ---Demnach müssten heutige Leser bzw. Zuschauer ja unter chronischer Langeweile leiden, weil so gut wie jeder (Unterhaltungs)Roman bzw. Film dieses Muster aufweist.
--- Ende Zitat ---
Das trifft weitgehend zu. Es gibt in der Tat nur wenige Geschichten, die noch überraschen.
Ist so ähnlich wie mit einem Burger: essen muss man, also nimmt man unter den gegebenen Umständen, was angeboten wird.
Nein, im Ernst, wenn sich zu einem aufdringlichen Muster nichts weiter von Bedeutung gesellt – wen würde das nicht langweilen.
Ginger:
Ich glaube die Kunst ist es, dieses Muster zu benutzen und den Leser trotzdem nicht zu langweilen. Und das können gute Autoren sehr gut.
Bücher sind immer irgendwie gleich aufgebaut und doch gibt es Bücher, die dem anderen zu 0 % ähneln und ganz anders sind. Obwohl sie gleich aufgebaut wurden.
Viskey:
Also was gebrochene Strukturen und Muster angeht, kann ich jedem die Fernsehserie "UnReal" ans Herz legen. (Ich bleib mal vage, weil ich nicht arg spoilern möchte, falls der eine oder andere schauen will.)
Spielt vor dem Hintergrund einer Reality-Serie a la Bachelor und Top Model, und es wird von Folge zu Folge krasser. Als ich die geschaut hab, bin ich aus dem WTF fast nicht mehr herausgekommen, weil ständig Sachen passieren, die man so nicht erwartet, und die auch eigentlich tabu sind - weil sie dem Muster widersprechen. Und egal, wie oft man sich denkt "da kann doch nix mehr kommen jetzt, wir hatten doch schon alles" - in der nächsten Folge stellt man fest, dass doch noch nicht alles da war.
Ich hoffe, die 2. Staffel hält dieses Niveau. :hehe:
EDIT: Seither seh ich Reality-Serien mit etwas anderen Augen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln