Teufelszeug > Schreibmethoden
Lest Ihr, bevor Ihr schreibt, und wenn ja, was?
Trippelschritt:
Ich habe mir angewöhnt, immer mit der letzten geschriebenen Szene zu beginnen und diese zu überarbeiten. Dadurch komme ich in die Atmosphäre meiner Geschichte hinein und kann in derselben stimmung weiterschreiben.
Bei Cliffhangern geth das allerdings nicht.
Liebe Grüße
Trippelschritt
Marie:
Vor dem Schreiben nein.
Ich handhabe das genau wie meine Vorrednerinnen merin und Trippelschritt.
Keinerlei Ablenkung, sonst kann ich meine Gedanken nicht hören. Bei musikalischer Begleitung entstünden Gefühle, die ich gerade nicht brauchen kann. Eine Flasche Wasser, an der ich selten nippe, nur dann wenn ich meinen Blick aus dem Fenster schweifen lasse. Zum Einstimmen lese ich das, was ich am Tag zuvor überarbeitet habe und stimme mich darauf ein, was ich zu Papier bringen möchte. Wie ich meine Eingebungen, Bilder/Gedanken in gute Worte kleide.
Jeden Werktagabend lese ich zwei Stunden in einem Buch, entweder themenbezogen (Schreibratgeber), eine Autobiografie (zuletzt Christiane F.), oder einen Bestseller (was macht ein solches Buch aus?).
merin:
Warum geht das bei Cliffhangern nicht, Trippel?
Cimglett:
Finde es witzig, dass ihr alle eure Rituale habt.
Ist bei mir gar nicht so. Ich stelle mir nichts zu trinken hin, höre keine Musik, arbeite selten am Schreibtisch. Ob ich die vorige Szene noch einmal lese oder nicht, ist total stimmungsabhängig.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Ganze nicht professionell mache.
merin:
Wo arbeitest du denn so?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln