Teufelszeug > Schreibmethoden

Lest Ihr, bevor Ihr schreibt, und wenn ja, was?

<< < (4/10) > >>

Mondstern:
Ich lese nie andere Bücher um mich zu inspirieren. Ich lese auch die letzen Kapitel meiner Story nicht, wenn ich mich im „Schreibmodus“ befinde. Nach längerer Pause muss ich aber schon wieder in den Text bzw. die Erzählstimme finden, dann lese ich schon letzten Kapitel. Allerdings mit dem Hintergrund des ersten Überarbeiten.

Was ich manchmal gern mache … Musik beim Schreiben hören. Passend zur Szene. Klappt aber nur, wenn ich die grobe Handlung schon im Kopf habe.
LG Mondstern

Oldlady:
Ich lese nie vor dem Schreiben, sondern zwischen Schreiphasen und trinke literweise Kaffee dazu - zur Erholung des Hirns.
Inspiration durch andere Texte:  höchstens unbewusst. Sinnvoll ist es sicher, eher gut geschriebene Bücher zu lesen, denn die Wortwahl und der Stil färben ab.

Musik? Ausgeschlossen. Die würde ich sowieso nicht hören, wenn ich konzentriert bin. Und wenn ich sie höre, kann ich nicht schreiben.

Oldlady

verbumclemens:

--- Zitat von: Oldlady am 20 February 2016, 12:30:31 ---Ich lese nie vor dem Schreiben, sondern zwischen Schreiphasen und trinke literweise Kaffee dazu - zur Erholung des Hirns.

--- Ende Zitat ---
Schreiphasen hab ich in letzter Zeit auch immer öfter..

Mondstern:

--- Zitat von: Oldlady am 20 February 2016, 12:30:31 ---Musik? Ausgeschlossen. Die würde ich sowieso nicht hören, wenn ich konzentriert bin. Und wenn ich sie höre, kann ich nicht schreiben.

--- Ende Zitat ---

Gebe ich dir schon Recht  :) Wie soll ichs sagen? Es ist wie eine Welle, die das Surfbrett trägt ...

Laute, aggressive Musik taugt allerdings wenig bei einer romantischen Liebesszene  :devgrin:

Ginger:
Ich höre Musik oder schau Filme xD wenn ich das NICHT mache, dann kann ich mich kaum konzentrieren ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View