Teufelszeug > Schreibmethoden

Diskussionen zum Plotting nach Vorhaus

(1/2) > >>

LaHallia:
Alles was euch zur Methode von Vorhaus einfällt bitte hier herein. :)

merin:
Ich wollt nun endlich mal etwas disziplinierter beginnen zu plotten. Und Vorhaus habe ich noch nicht probiert und kann ich probieren. Mein Problem: Ich finde das alles reichlich grob. Wo kommt der Antagonist ins Spiel? Was hat es mit den Türen auf sich? Gibt es da irgendwo mehr Infos? Der Link in Deiner Erklärung funktioniert leider nicht mehr und Tante Google konnte mir auch nicht helfen.

Trippelschritt:
Ich plotte mittlerweile gar nicht mehr, aber das liegt daran, dass ich Bauchschreiber bin.
Hm, war wahrscheinlich wenig zielführend, aber wenn ich plotten würde, dann sind Methoden oft hinderlich. Andererseits hilft es immer etwas auszuprobieren und dann zu schauen, was an einer Methode für einen selbst verwendet werden kann.

Mehr kann ich da auch nicht sagen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

merin:
Vielleicht kannst Du ja mal direkt in den Plotkessel in mein Projekt reinschauen und mir einen Tip geben, wie ich weiter machen kann? Da können wir dann konkreter diskutieren und das hier für den Vorhaus lassen.

LaHallia:
Hi merin,

viel mehr gibt es zur Methode vom Vorhaus leider tatsächlich nicht. Ich habe schon das Internet relativ erfolglos durchforstet. Meine Infos hab ich aus seinem buch "Handwerk Humor. Dort steht aber nicht viel mehr drinnen als das, was ich hier wiedergegeben habe.

--- Zitat ---Was hat es mit den Türen auf sich
--- Ende Zitat ---
Eine Frage, die ich beantworten kann. Sogenannte "Türen" oder auch "Plot-Poimts" findest du in jeder Plotting Methode. Sie bezeichnen den Punkt in deinem Text, an dem eine Wendung statfindet.
Die wichtigste Türe ist sicherlich die erste "Door of no return", das ist der Punkt, an dem der Protagonist in seiner früheren/normalen Welt so massiv gestört wird, dass er nicht mehr in sie zurückkehren kann, sondern nur nach vor (weiter im Plot) gehen kann. Bei einem Krimi wäre das der erste Mord.

Zu Plot-Points/Türen findest du sicher sehr viel im Internet oder schau dir dazu meine vorgestellte Methode nach Bell vor.

Den Rest besprechen wir in deinem Thread :).

Liebe Grüße,
LaHallia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View