Ich habe den EIndruck, dass diese Methode weniger starr ist als andere.
Also ich finde diese Methode zugleich starr und schwammig.
1-- die erste Zeile; der Protagonist soll vorkommen und der übliche Anfangshook (eine Voraussicht auf das, was noch auf den Helden zukommen wird)
Das ist eine ziemlich große Anforderung an die erste Zeile ... in einem Buch so um die 50 bis 60 Zeichen ...
2-- diese angedeuteten Probleme aus 1-- müssen jetzt in Angriff genommen werden. Er versucht die Probleme zu überwinden/ das Rätsel zu lösen.
3-- ALLE wichtigen Charaktere sollten bis jetzt vorgestellt worden sein
4-- Der Protagonist hat seine Probleme nicht überwunden, sondern vergrößert. Je nach Genre wäre hier zum Beispiel ein körperlicher Kampf angebracht.
5-- gegen Ende der ersten 1500/15000 Wörter sollte ein völlig unvorhersehbarer Twist kommen.
"Gegen Ende", ja das gibt einem einen Anhaltspunkt. - Aber wann ist "jetzt" und wo ist "hier"?
Diesen Teil finde ich extrem schwammig und eher verwirrend statt hilfreich.
Die dritten 1500/15000 Wörter
1-- die Probleme des Protagonisten nehmen nicht ab, wenn möglich werden sie nochmal schlimmer
2-- der Protagonist erzielt einen Erfolg, er kommt dem Antagonisten ein deutliches Stück näher
3-- ein Konflikt entsteht daraus, dass der Prota dem Antagonisten näher gekommen ist, oder ihn in die Enge getrieben hat. Dieser Konflikt kann auch wieder körperlich ausgetragen werden.
4-- eine überraschende Wendung passiert. Der Protagonist hat gedacht, er hätte sein Ziel so ziemlich erreicht, jetzt hat er einen riesen Rückschlag.
Ab hier wird es für mich eindeutig zu starr. Die Probleme des Protagonisten können nicht nachlassen - wenn schon, hast du was falsch gemacht.
Protagonist kommt Antagonist näher. Wenn der Antagonist aber einfach nicht zu fassen ist, hast du was falsch gemacht.
Es gibt einen Konflikt wegen (oder mit) dem Antagonisten, den er in die Enge getrieben hat. Wenn der Antagonist den Progatonisten in die Enge treibt, hast du was falsch gemacht.
Und dann muss natürlich eine überraschende Wendung her.
Und ein es muss ein riesen Rückschlag sein ....
Das sind mir zu detailierte Vorgaben, was zu passieren hat. Das verleitet mich höchstens dazu, genau das Gegenteil von dem zu schreiben, was der Herr Dent fordert.