Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber

Wie haltet ihr es mit euren Ideen?

<< < (3/4) > >>

Tika_death:
@Trip, never change a running system ...  :klug:

@LaHallia Mixen ja, aber nicht auf teufel komm raus. Mir sind die Stadium 1 und maximal 2 Geschichten ziemlich egal, wenn sie über Jahre rum dümpeln. Ich muss sie nicht zwangsläufig versuchen zum Laufen zu bringen. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich einen Gedankenblitz aus so einer Stufe plötzlich in einem viel weiteren Projekt verwenden konnte - es wurde ein hübscher Nebenstrang draus.
Mir ist allerdings auch schon was anderes passiert - nämlich, dass eine Geschichte so ausufernd umfangreich wurde, dass ich eine Idee als eigenständige Geschichte auskoppeln konnte.

Trippelschritt:

--- Zitat von: Viskey am 30 May 2015, 21:52:53 ---Hey, Trippel!


Geht's dir um Ideenfindung, oder die nachfolgende Organisation u/o Verarbeitung der Ideen?

--- Ende Zitat ---

Mir persönlich geht es um die Ideenfindung, aber da ich selber ein System zum Ideenmanagement entworfen habe, interessiert mich auch der Rest.
Ich bin im Augenblick an einem Punkt, wo ich festellen muss, dass meine intuitive Ideenfindung nicht ausreicht, um den nächsten Qualitätssprung zu schaffen. Schuld ist mal wieder ein Kollege. Tana French: Geheimer Ort!!!
Einen Roman dieser Art kann ich allein schon von meiner Art der Ideenfindung nie schreiben. Vom Rest mal ganz zu schweigen.
Mit meiner oder vielleicht auch Tikas Methode komme ich beim Plotting nicht dahin, wo ich hinwill, weil der Plot eine Konstruktionsaufgabe ist im Gegensatz zu den anderen Teilen eines Romans. Nun kann ich zwar konstuieren, denn das war mal mein Beruf, aber mein Ideenfluss ist beim Kontruieren ein anderer als beim Erfinden einer Figur oder beim Ausschmücken einer Szene.

Ich erhoffe mir einfach ein paar Anregungen aus eurer Art der Ideenfindung.
Und die Organisation der Ideen hat einiges mit dem Erschaffen neuer Ideen zu tun. So ganz kann man das nicht trennen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Tika_death:
Hm, ok - wie finde ich Ideen...

Gestern war ich z.B. auf einem Grillfest und habe mich mit einer Frau unterhalten. Während des Gesprächs haut sie einen Satz raus, den ich 1:1 aufgeschrieben habe. Der liegt jetzt in einer Schublade, in die ich alles rein schmeiße, was mir so begegnet.
Der Passt Thematisch in keine Geschichte, ist aber so klasse, dass der mit Sicherheit irgendwo auftauchen wird.

Vielleicht meinst du sowas. Ideen und Momentaufnahmen, die nichts mit einem eigentlichen Plot zu tun haben?

Viskey:
Ich habe immer wieder Ideen, wenn ich einfach herumblödle ... vorzugsweise mit Mooncat. :devgrin:

Zum Teil sind diese Ideen dämlich, und einfach nur im Moment lustig. Zum Teil sind sie an sich ganz gut, lassen sich aber nicht verwenden (dann hoffe ich, dass sie mal anderswo hineinpassen). Und zum Teil sind sie gut und passen sogar.

Grundsatzideen, wenn ich das mal so nennen darf, schreibe ich nicht auf. Notizen mach ich nur zu Details. Eine Grundsatzidee, die mir nicht von sich aus im Gedächtnis bleibt, war am Ende einfach nicht gut genug.


Dass mir beim Herumblödeln so gerne Ideen zufliegen ... Ich schiebe das darauf, dass ich offen bin, selbst für die unmöglichsten Ideen, statt mich auf eine Schiene zu beschränken, auf der die Geschichte nun mal liegt, zu der ich gerade Überlegungen anstelle. Der Drang, in das gewählte Genre passen zu "müssen" fällt weg, die konventionellen Lösungen (weil im Grunde bin ich ein sehr konventioneller Mensch) fallen weg. Es ist wirklich befreit von allem ... manchmal auch von jeglichem Sinn. Aber wenn schon sonst nichts, macht es zumindest Spaß. ;)

Trippelschritt:

--- Zitat von: Tika_death am 31 May 2015, 08:08:51 ---
Vielleicht meinst du sowas. Ideen und Momentaufnahmen, die nichts mit einem eigentlichen Plot zu tun haben?

--- Ende Zitat ---

Ich meine gar nichts in diesem Thread. Mich interessiert alles, was und wie ihr es so macht.
Die Initialzündung zu diesem Thread war die Erkenntnis, dass ich im Bereich Plotideen noch etwas methodischen Nachholbedarf habe. Aber ich werde da schon einen Weg finden. Nur ist klar, auf solche Spontanideen wie ich sie bei einzelnen Sätzen und Ausdrücken bekomme, brauche ich nicht zu hoffen. Plotideen sind eine andere Kategorie, wenn sie beim Leser explodieren sollen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View