Teufelszeug > Theorie
Basically we have no cash. And thus, no flow. (Dialoge in Filmen)
Trippelschritt:
Ich weiß nicht, ob wir uns nicht verirren, wenn wir darüber streiten, ob es grundsätzliche Unterschiede zwischen Filn und Prosa gibt oder nicht. Tut mir leid, dass ich das vielleicht initiiert habe. Aber Unterschiede gibt es und einige davon hat Bateman ja erörtert.
Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade Tana French: "Geheimer Ort" lese. Da stehen seitenweise begnadete Dialoge mit Interpretationshinweisen, wie Bateman sie gegen hat. Kostet wirklich Seiten.
Aber sie ließen sich leicht in ein Drehbuch umschreiben und gerade diese Nähe zum gesprochenen Wort macht die Faszination dieses Bestsellers aus.
Lohnt sich also, darüber nachzudenken.
Liebe Grüße
Trippelschritt
Parzifal:
Okay Trippelschritt -
wenn du zwei, drei fundamentale Unterschiede zwischen Film- und Proasdialog erklären kannst, dann tu es doch.
Ich bin sehr gespannt. Wenn du noch dazu sagen könntest, was es bringt, wenn ich die eine oder andere Dialogform im Text benutze, noch besser. Aber bitte nicht erklären, dass der Film mit Bildern arbeitet und das im Prosatext erklärt und beschrieben werden muss. Dass es zwischen gedruckten Wörtern und laufenden Bildern formale Unterschiede gibt, ist bekannt. ;)
Trippelschritt:
Nein, kann ich nicht. Ich tendiere zu kleinen Unterschieden, muss da aber nicht recht haben, zumal ich von Drehbüchern wenig verstehe. Nur ein wenig von den Filmen, die darauf basieren.
Also ziehe ich mich vorsichtig zurück.
Liebe Grüße
Trippelschritt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln