Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade? (2015)

<< < (3/6) > >>

Mooncat:
Ich hab die Calamity Jayne - Reihe von Kathleen Bacus gerade beendet. 7 Bände bislang.

Es ist in der Kategorie Cozy Mysteries / Chit Lick einzuordnen: also leichte Krimikost mit sassy Heldin, inklusive Romance.

Ich habe nicht viel erwartet, wollte aber eben gerade was leichtes und lustiges. Und das habe ich gekriegt und mich sogar besser unterhalten, als ich gedacht hätte. Tressa Jayne ist ein blondes Cowgirl, das in einigen Schlamassel gerät und im ersten Band über Leichen stolpert. Daher auch ihr Spitznahme Calamity Jayne, den sie ausgesprochen 'gern' hat. In den folgenden Bänden geht es dann leider meist nicht mehr um Morde (was soll ich sagen, ich mag das andere Verbrechen zwischendurch, aber ich bin kein Krimifan weil ich auf Betrügereien oder Diebstahl stehe) und wie so oft kann man den 2. Band meiner Meinung nach vergessen, aber insgesamt sind es unterhaltsame Bücher und vor allem eine Heldin, die sich vom ersten bis zum siebten Band durchaus entwickelt, was leider nicht immer der Fall ist bei diesen Reihen, weil die Autorin zu grosse Angst hat, sich an neues zu wagen.
Wer also gerne diese Art Bücher liest, sollte mit Calamity Jayne nicht daneben greifen.

Jetzt bin ich an Gator Bait, Band 5 aus der Miss Fortune-Reihe - gleiche Kategorie wie oben. Hier ist Fortune eine CIA-Agentin, die in Sinful, Louisiana als Bibliothekarin untertauchen muss. Und prompt mit zwei alten Südstaaten-Jungfern Mordfall um Mordfall lösen muss - ohne dass der Sheriff mitbekommt, dass sie keine Bibliothekarin ist. Keine einfache Aufgabe, wenn man ihm ständig über den Weg läuft und dann noch anfängt, ihn zu daten.
Was soll ich sagen. Diese Reihe ist ziemlich oft over the top und na ja, die Fälle sind zum Teil sehr weit hergeholt. Am unrealistischsten ist, dass die Bänder der Wochen entspricht, die Fortune schon in Sinful ist - und was die da in 4, bzw. jetzt 5 Wochen alles an Entwicklung geschafft hat, Freundschaften geknüpft hat und Abenteuer erlebt hat, das ist für die kurze Spanne wirklich zuviel. Monate würde ich ja noch abkaufen, aber Wochen? Was der Autorin, Jana DeLeon durchaus bewusst ist, und mit dem sie auch spielt. Aber he, ich bin jetzt am 5. Band und der 6. wartet schon - schlicht, weil ich sie extrem lustig finde und ich mich dadurch mit dieser leichten Kost prächtig amüsiere.

Fabian:

--- Zitat von: Mooncat am 07 April 2015, 10:35:10 ---Es ist in der Kategorie Cozy Mysteries / Chit Lick einzuordnen

--- Ende Zitat ---

Shit Lick? Wasn das?

(scnr)

Parzifal:

--- Zitat ---Shit Lick? Wasn das?
--- Ende Zitat ---

... als es noch keine Toiletten gab.  :cheer:

Mooncat:
Sorry, mein Fehler: es müsste Chick lit heissen ...  :versteck:
(Wobei man halt durchaus auch manchmal Chit lick liest, habe ich jedenfalls auch schon öfters gesehen - aber nachdem ich keine Definition gefunden haben, nur Beispiele in eigenen Kommentaren habe ich halt noch etwas genauer gesucht - mea culpa)

Und hier die Definition by Wiki
PS: Erstaunlich, wie sich da die Beschreibungen Deutsch und Englisch unterscheiden ...

Mooncat:
Jetzt bin ich an der Reihe Blood Destiny von Helen Harper.

Nach Bloodfever bin ich jetzt am 2. Band Bloodmagic von insgesamt 5 (folgen noch Bloodrage, Blood Politics und Bloodlust).
Nein, es geht nicht um Vampire. Die kommen in der reichen Welt an Übernatürlichen Wesen von Helen Harper zwar auch vor, aber primär geht es um Mackenzie, die als Mensch in einem Shifter-Pack aufgewachsen ist und im ersten Band feststellt, dass sie nicht so simpel menschlich ist wie angenommen. Sie hat nämlich höchst seltenes Drachenblut in sich und mischt so die Welt des Übernatürlichen ziemlich auf.

Ich amüsiere mich köstlich. Die Geschichte spielt in England. Bislang Cornwall, High Schottland und London. Sie ist reich an magischen Wesen, auch wenn der Fokus bislang auf Shifters und jetzt ab dem 2. auch mehr noch auf Magier und Fey liegt. Das ermöglicht viel Spiel mit 'Gegebenheiten' und 'Überraschungen'. So hat ihre Shifter-Welt zwar auch wie oft eine strikte Hierarchie, hier hat sie aber noch ein Oberschicht, die Brethren eingefügt, die quasi das Shifter-Pendent zu den Royals darstellen und über den gewöhnlichen Packs stehen. Mackenzie ist ihrer Natur gemäss ein wahrhaftiger Spitfire und führt uns mit viel Sarkasmus und Temperament durch die Geschichte, Corrigan, der Packtlord, ein einnehmender 'Gegner', in dem man sich sofort verlieben kann und ihr Weg bislang sehr spannend und aufregend. Harper hat aus Corrigans Sicht die zwei ersten Bände noch nacherzählt, was ich parallel auch lese und die Sache noch spannender macht. Also definitive Empfehlung meinerseits, wenn man solche Bücher mag.

Auch wenn es einige Schwachpunkte hat. Vor allem anfangs ist es der Kate Daniels Reige von Illona Andrews sehr ähnlich. Ab der Mitte des ersten Buches entwickelt sie sich dann etwas weg davon und im zweiten Buch wird es noch besser, aber es hat definitiv Parallelen. Was aber nicht schlecht ist, ganz und gar nicht.
Und noch ein Punkt, der mir nicht gefallen hat: manchmal ist Mack etwas gar blind zu dem, was sie ist und was das Drachenblut ihr ermöglicht. Es stört nicht sehr, aber so schlau wie sie sonst eigentlich ist, da passt es nicht, dass sie das Geheimnis um ihre Natur nicht schneller durchschaut. Harper hat versucht, es zu erklären, bewusst ist es ihr also wohl schon - aber leider nicht überzeugend. Wie gesagt, sie schafft die Kurve gerade noch, vor allem wegen all den guten Sachen im Buch insgesamt, weswegen ich ihr das verzeihe, aber es ist schade ...
Tja, und rein technisch, hat es leider im ersten eBook etwas zu viele Fehler für meinen Geschmack, aber seufz, habe gelernt, das ist etwas, das man heute leider oft in Kauf nehmen muss.

Aber insgesamt, alle Daumen, Zehen und Röstgabeln hoch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View